Elektrikfrage - EPS 8pin Leitungen parallelschalten?

Garmn

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
173
Moin Ihrs

ich modde gerade ein wenig mein Kabelmanagment und wollte fragen ob es problematisch wäre beim EPS 8pin Stecker, die 4x12V und die 4x N parallel zu crimpen/löten, dann mit jeweils 1 Litze weiterführen zum anderen Stecker zum NT hin?

also Schaltung würde ca so aussehen. Leitungsquerschnitt erhöhe ich entsprechend. NT ist ein bequiet 550W DarkPower P7 glaub (keine Lust nachzuschauen imo .o)

eps zu eps selfmade.jpg


würd das gehen, oder fehlt was? würd mich auf antwort freuen

mfg Garmn
 
Da möchte ich mal eine Frage einwerfen: Wieso sind diese Schnittstellen so konzipiert worden, wenn man auch nur zwei Kontakte (Masse, +12V) mit größerem Querschnitt hätte wählen können?

Wenn die jeweiligen +12V Potentiale durch voneinander unabhängige Spannungswandler gewandelt wurden, so halte ich ein Zusammenschließen schon für problematisch. Es könnte nämlich sein dass Geräte eine Spannungsverdopplung durch zwei +12V Schienen nutzen. Dann würde dein Vorhaben zu einem Kurzschluß an der entsprechenden Baugruppe führen.

EDIT: Andererseits teilen sich wahrscheinlich alle die selbe Masse. Dann wäre eine Spannungsverdopplung dieser Art sowieso nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal in das Netzteil schaust, siehst du, dass sie sowieso alle parallel zueinander sind. Ein Blick auf eine Grafikkarte verrät dasselbe. Natürlich kannst du sie also auch mit nur einem Kabel arbeiten lassen. Ich schätze, dass die Stecker einfach nur am Übergang weniger Verluste und Korrosion haben sollen. Das wird bei Prozessoren übrigens auch so gemacht und vermutlich ist es bei PCI-E und RAM-Slots auch nicht anders.
Edit:
Es gibt auch Adapter von Molex auf PCI-E, die sind auch einfach parallel aufgebaut.

Probleme kann es aber geben, wenn dein Stecker dann nur zweipolig belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also lese ich richtig das es eventuell keine probs geben würde. gut.

grund für diese verlegetechnik: ich wollte beim Corsair 600t den eps stecker vom mainbord durchs loch für hintern mb tray legen, dann entweder auf platine löten (4+4 kabel) dann 2 Kabel verlegen bis unten hin und unten halt richtung NT übergang noch ne platine wo die 2 (12v/Masse) wieder auf die 4+4 eps kontakte anschliessen.

also versuchen platz zu sparen und ein wenig spielerei ebend. case modding selfmade halt.

ich bastel auch grad ne kleine platine für lüfteranschlüsse, 2-3 molex und die verlängerung vom vandalismus taster mb on/off bzw led power.

bleche, lochbleche und veränderungen am case sind noch in planung bzw in der mache (sofern mal wieder luft in firma ist um sog. P-Arbeit durchzuführen .P (derzeit aber keine cnc fräse frei, nur dreher und da arbeitet cheffe 24/7 ... xD


2. frage:

das front panel (usb 2.0, 3.0, usw) hat 4x usb 2.0 und nen bausatz mit 1x usb 3.0 + firewire.

usb3 firewire.jpg die graue plastikummantelung muss ich noch aufschneiden. ich wollte den 1394 firewire stecker auslöten und (wenns passt) nen usb 3.0 einlöten.

ka was auf der platine drauf ist (muss ich halt noch aufschneiden die plastikverkleidung) aber würde das vlt gehen oder muss zusätzlich was aufgelötet werden.

bzw kann ich selber 2x usb 3.0 verteiler platine bauen (ka was da alles rauf muss(muss noch googlen bzw euch fragen)?

viiiiiiiiiiiiiieeelen dank


garmn
 
Drakonomikon schrieb:
Da möchte ich mal eine Frage einwerfen: Wieso sind diese Schnittstellen so konzipiert worden, wenn man auch nur zwei Kontakte (Masse, +12V) mit größerem Querschnitt hätte wählen können?
Das geht natürlich nicht, aber das hat der TE ja auch garnicht gefragt.
2 Kabel ungleich 2 Kontakte, das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied ;)

schwachstelle sind immer die Steckverbinder.
Die Kontakte dieser Steckverbinder sind mit einer Maximalen Strombelastbarkeit von 6 Ampere angegeben.
nimmt man für die CPU 250 Watt an, dann sind das bei 12V rund 21 Ampere.
dadurch wird schnell klar wieso die Spannung über 8 Kontakte geht --> 24 Ampere
ob da jetzt aber 8 Adern mit 0,75mm² oder 2 Adern mit 4mm² weg gehen spielt keine rolle.
Ersteres lässt sich aber Industriell "etwas" besser herstellen...


Garmn schrieb:
bzw kann ich selber 2x usb 3.0 verteiler platine bauen (ka was da alles rauf muss(muss noch googlen bzw euch fragen)?
Da ist gar nichts drauf, wieso auch, ist ja nur eine Verlängerung der Internen USB Header.
Must also schlicht ne "Breakout" Platine aufbauen sodass du eine USB 3.0 Leitung anlöten kannst.
der einfacheit halber würde ich aber einfach das hier kaufen: http://www.reichelt.de/USB-Adapter/DELOCK-41865/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=126863;GROUPID=4829;artnr=DELOCK+41865

durchs loch für hintern mb tray legen,
das loch ist so klein?
machs größer!
Und nutz ne normale Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben