Elektrische Rollläden auf Zigbee umrüsten

sLickz

Newbie
Hallo! Ich habe im Haus elektrische Rollläden mit Zeitschaltuhr, die ich gerne per Zigbee ins Smart Home einbinden würde. Als Schaltsystem nutze ich Gunsan Moderna, hiervon habe ich auch entsprechende Rollladenschalter besorgt.

Dementsprechend dachte ich, ich könnte die Rollläden ja mit Zigbee Modulen hinter dem Schalter betreiben und habe diese hier bestellt:

ZigBee Modul für Rollläden, 3 in 1, mit Drehknopf + Fernbedienung RF 433 + ZigBee, kompatibel mit Alexa Google Home https://amzn.eu/d/59Qm4kv

Auf ähnliche Weise habe ich alle Spots einrichten können (Zigbee 3.0 Dimmaktor von iluminize), hier lief alles problemlos über die Hue App.

Leider finde ich aber keine Möglichkeit, die Rollladenmodule über die Hue Bridge und/oder über Alexa einzurichten. Die Dinger scheinen über Tuya zu laufen, ich kann aber in der Smart Life und Tuya App die Hue Bridge nicht einbinden.

Ich würde es eigentlich gerne vermeiden, noch eine Bridge zu kaufen. Gibt es da eine Möglichkeit? Übrigens bin ich absoluter Smart Home Anfänger - antwortet also bitte kindergartengerecht 😅

Vielen lieben Dank im Voraus!

Soweit ich weiß ist Hue auf Licht begrenzt, kann aber mittlerweile geändert worden sein.
Du brauchst ein Zigbee Hub, z.B. Echo Plus.

Du benötigst einen Zigbee Controller/Gateway der die Module versteht bzw. ansteuern kann.

Ich kenne die von dir verlinkten Teile noch garnicht. Dürften die ersten ihrer Art für Zigbee sein. Alternativ könntest du Shelly 2.5 verbauen. Diese buchen sich in dein WLAN ein und benötigen keinen zusätzlichen Controller oder Cloud.

Als Alternative kannst du mal über Bosch nachdenken. Ja, da brauchst du dann den Bosch SHC, allerdings lassen sich in diesen auch alle Hue Geräte mit einbinden. Mit dem Bosch System stehen dir dann auch noch viele weitere Geräte zur Verfügung wie Alarm, Rauchmelder, Heizungssteuerung, etc.
Funktioniert (nach der Einrichtung) auch komplett ohne Cloud bzw. Internet.

Edit: Dieser hier funktioniert laut Device List auch mit Deconz: https://zigbee.blakadder.com/Lonsonho_QS-Zigbee-C01.html

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Smart Home Dschungel. Ich habe nun auch die Einrichtung eines Smart Homes hinter mir und muss sagen, dass ich von Technik noch nie so sehr die Schnauze voll hatte, als danach.

Die "Eine" Lösung für alles kannst du dir quasi abschminken, außer man taucht tief in die Materie ein und nutzt durchaus vorhandene Open Source Lösungen, die aber nicht wirklich "kinderleicht" sind. Die Realität sieht dann leider wie bei dir aus: Vorhandener Controller, Wunsch nach Upgrade neuer Funktionen (in deinen Fall Rollläden). Genau dieses Szenario habe ich bei mir vermeiden wollen. Außerdem stand das Thema Datenschutz nicht ganz unten auf der Anforderungsliste.

Ich weiß das ist jetzt nich die Antwort die du hören wolltest, aber du wirst an zusätzlichen Controllern jetzt nicht vorbeikommen. Oder man wartet auf zukünftige Entwicklungen, die eventuell den Protokolldschungel lichten und zusammenführen. Meine es war mal was angekündigt worden.

PS: Bei mir ist es übrigens das Bosch System geworden.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Sprich, mit einem Controller wie dem Bosch oder Echo Plus müsste ich die Zigbee Rolladenmodule einrichten können? Ich denke ich tendiere in dem Fall eher zur Bosch Variante

Nein, falsch. Mit dem Bosch Controller kannst du Bosch Rollladenmodule einrichten.

Falls du die bereits gekauften steuern willst, muss du einen Controller finden, der diese auch unterstützt.

sLickz schrieb:
ich kann aber in der Smart Life und Tuya App die Hue Bridge nicht einbinden.
Jo, die sind auch Zigbee :D Hue kann das von der Software Seite her nicht, Tuya will ihre eigene Zigbee Bridge dafür. Tipp von mir, setz dir ne Home Assistant Installation auf nem Pi auf. Da kannst du theoretisch die Hue Bridge direkt anbinden, oder du setzt auf einen Zigbee Stick und meldest da alles direkt an. Vorteil ist dann, du brauchst gar keine Bridge und Hersteller Apps mehr. Da musst du dich dann aber trotzdem etwas einarbeiten :D

Zurück
Oben