elektrische Türschlösser mit WLAN /Bluetooth

GSXArne

Lieutenant
Hi Leute,
Ich suche für mein Eigenheim elektrische Türschlösser mit denen ich 3-4 Türen ausstatten kann, und dann per Smartphone öffnen/verriegeln lassen kann. Im Idealfall lassen sie sich auch in OpenHAB einbinden?

Danalock und Nuki Lock sind wohl die gängigen Modelle der Wahl,
Doch Danalock benötigt einen neuen Zylinder (kommt nicht in Frage) und beim Nuki sind die Rezessionen bei Amazon jetzt auch nicht so überzeugend.

Kann hier jemand was zu diesem Thema beitragen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben hier in der Firma ein Nuki am Personaleingang, kombiniert mit einem Zahlencode-Eingabefeld (Nuki Keypad) für die Mitarbeiter. Funktioniert prima, kann eigentlich nichts Negatives berichten.

VG,
Mad

Ich nutze selbst schon einige Zeit das Eqiva Bluetooth.
Hatte keine Probleme - einmal im Jahr Batterien wechseln. Nur Bluetooth kein Hub !
Einzig kommt es schon einmal vor, dass es ein wenig dauert, bis das Handy das Türschloss gefunden hat.
Der innere Türschlüssel musste ein wenig bearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: joschxxl und piepenkorn
Nur mal nebenbei:
Du solltest prüfen, ob deine Versicherung auch dann übernimmt, wenn du solch ein System verwendest.
Beim Nuki steckst du den Schlüssel ins Schloss und machst nur ein Gehäuse drumherum.
Es wäre möglich, dass du eine zusätzliche (teurere) Versicherung oder eine Erweiterung zahlen müsstest.
Es sollte auch selbstverständlich sein, dass man hierbei nicht auf die Aussage von Nuki hören darf, sondern ausschließlich die des Versicherungsunternehmens. (oder Anwalts)

Es könnte sein, dass deine Versicherung sagt: "Du hast den Schlüssel im Schloss gelassen, deshalb zahlen wir nichts." Bei solchen Dingen ist es den Versicherungen völlig egal, ob da ein Gehäuse drumherum oder ein Taschentuch ist. Schlüssel im Schloss gelassen ist Schlüssel im Schloss gelassen = keine Zahlung.

Nachteilig angesprochen wurde die Menüführung der App sowie die Möglichkeit, das Schloss sehr einfach zu hacken. Wlan, Bluetooth usw. stellen kein wirklich großes Hindernis dar. Wir vergeben 4 von 5 Sternen.

Quelle: https://www.kriminalberatung.de/p/nuki-smart-lock/

mmer wieder werden Sicherheitslücken in IoT-Geräten und elektronischen Schlössern gefunden. Im Jahr 2016 demonstrierten Hacker, dass sie 12 von 16 untersuchten Bluetooth-Smartlocks knacken konnten.

Quelle: https://www.golem.de/news/smart-loc...oesser-mit-einfachen-mitteln-1907-142294.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch dreien, ganz besonders dir @Highspeed Opi , das werde ich in der Tat mal mit der Hausratversicherung klären, bevor ich mir ein Smart Lock anschaffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Aussage von meiner Versicherung:

Zur Schadensregulierung bei Einbrüchen müssen Einbruchsspuren sichtbar sein.

Ob auch digitale Einbruchsspuren dazu zählen wollte mir die Dame am Telefon nicht beantworten.😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben