"Elektrisches Fiepen" meines Computers...

PalaVfx

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
mir wurde hier in der Vergangenheit immer sehr gut weitergeholfen und nun hoffe ich, dass eventuell auch mein nächstes Problem behoben werden könnte.
Ich habe nun rund 1-2 Wochen schon eine Art elektrisches Fiepen, welches aus meinem Computer ertönt. Ich habe das Problem nun schon etwas länger, aber damals trat das ganze nur unter Volllast auf, was bei mir nur bei längerem Rendern der Fall ist und ich dann so oder so nicht am Rechner sitze. Nun fiept die ganze Kiste aber auch im idle und es beginnt mir langsam richtig auf die Nerven zu gehen, da ich mit dem Rechner auch Musik produziere und Sound Design mache. Da stört so ein Fiepen schon sehr.
Ich habe versucht das ganze zu lokalisieren und das Geräusch kommt wohl eher aus Richtung Arbeitsspeicher/CPU, also oberer Teil des Mainboards.
Ich habe schon von Leuten gehört, die sich über coil whining beschwert haben, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Hier erstmal mein System:
i7-4930k
ASRock Extreme 4 X79 Motherboard
Asus GTX 770
8 GB Adata ram 1330MHz
750W Corsair RM

Ich tippe einfach mal ganz schwer auf das Mainboard, da die Grafikkarte gekauft wurde, nachdem das Problem bereits aufgetreten war...

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
LG Henk

Das werden wohl die Spannungswandler aud dem Mainboard sein. Je stärker der Computer beansprucht wird, desto lauter auch das fiepen. Machen kann da da nichts.

Typisches Beispiel. Betrifft nicht nur Mainboards, sondern auch Grafikkarten, Netzteile, Lüfter, Mäuse, etc, etc...
--> Mainboardtausch. Etwas anderes kann man da leider nicht machen.

Das Problem hatte ich auch schon bei einem ASRock Mainboard. Keine Ahnung, warum auf CB immer dieser Müll empfohlen wird. Geiz ist geil ist in einem Hardware Forum meiner Ansicht nach das falsche Motto.
Mein MB bspw. hat das Problem nicht, falls Du ein neues suchst.

Bevor du das Brett tauscht würde ich .....
Die genaue Herkunft lokalisieren (geht manchmal auch mit dem Finger (natürlich nicht am NT));
den Übeltäter (meist Spulen, kann aber auch was anders sein) mit etwas Uhu o.ä. verkleben.
Wenn das nicht zum Ziel führt, bleibt dann ohnehin nur der Tausch.

Ich hatte sogar einen beleuchte Tastatur von Revoltec die ein Dimmer fiepsen hatte.

Und ich habe jetzt mein zweites Asrock, im Haushalt inzwischen das 6te, wovon 4 Stück derzeit Problemfrei und Geräuschlos ihren Dienst verrichten. Es einfach auf einen Hersteller zu tun ist zu kurz gedacht, es kann dir genauso bei einem Server Board von Intel für 2k€ passieren, dass es in Kombi mit der richtigen Last fiept. Spulenfiepen ist nicht vorhersehbar oder berechenbar. Kann jeden Hersteller und jedes Produkt betreffen.

Transistor fiepen kann mit der billigsten und dem teuersten Produkt auftreten. Durch zahlreiche Faktoren (und auf viele hat man kein Einfluss) kann so ein Mosfet anfangen zu oszilieren.Dagegen hilft nur ein Hardware Tausch. So bekommt man neue Transistoren mit anden Eigenschaften oder man tauscht was anderes was in die Gleichung mit einspielt (Netzteil z. B.)

Die neueren Intel-Boards sind auf Grund der ausgefeilten Stromsparmechanismen und der dadurch bedingten schnellen Spannungswechsel - welche wohl nicht so hochwertige LC-Schwingkreise, falls solche in den SpaWa verbaut sind, überfordern können - offenbar besonders anfällig.

Du könntest als Abhilfe versuchen (wenn es wirklich vom Board und nicht von der GraKa kommt- die GTX 770 soll auch überdurschn. fiepanfällig sein!) , im BIOS diese Energiesparfunktionen zu deaktivieren:

http://www.heise.de/ct/hotline/Mainboard-Pfeifen-versus-C-States-1404583.html

aber das hilft auch nicht immer und hat außerdem die im Artikel beschriebenen Nachteile.

Manchmal kann auch ein anderes Netzteil helfen, aber in Deinem Fall stehen die Chancen bestenfalls 50:50, da das Corsair schon fast "überdimensioniert" ist und qualitativ auch nicht schlecht.

LG N.

Ich bedanke mich bis dahin schonmal für die zahlreichen Antworten!

Mein MB bspw. hat das Problem nicht, falls Du ein neues suchst.
@133Thorsthen Welches hast du denn da verbaut? Ich bin aber ansonsten mit meinem an sich sehr zufrieden, wenn das Fiepen nicht wäre..

den Übeltäter (meist Spulen, kann aber auch was anders sein) mit etwas Uhu o.ä. verkleben.
@Ost-Ösi okey da bin ich dann doch etwas überfragt. Wie genau sollte man die verkleben?

(wenn es wirklich vom Board und nicht von der GraKa kommt- die GTX 770 soll auch überdurschn. fiepanfällig sein!) , im BIOS diese Energiesparfunktionen zu deaktivieren:
@Nobbi56 Nein die Grafikkarte läuft einwandfrei. Ich habe im BIOS jetzt die Energiesparfunktion deaktiviert, was aber nicht so recht geholfen hat.

Damit schließen sich diese Fragen noch an:
Ist das Fiepen überhaupt schädlich für mein System? Also könnte ich noch rund 2 Wochen warten, bis zu einem Mainboardtausch? Bin leider derzeit etwas knapp bei Kasse und LGA2011 Boards sind nicht gerade billig :rolleyes:

Fällt so ein Fall in meine Garantie hinein? Habe das Board jetzt schon etwas länger, da ich zuvor nicht durch das Fiepen belästigt wurde, es jetzt aber IMMER auftritt...

Das Fiepen macht deinem System nix.

Damit schließen sich diese Fragen noch an:
Ist das Fiepen überhaupt schädlich für mein System? Also könnte ich noch rund 2 Wochen warten, bis zu einem Mainboardtausch? Bin leider derzeit etwas knapp bei Kasse und LGA2011 Boards sind nicht gerade billig
Nein, das fiepen ist nicht schädlich, kann aber störend sein. Passieren wird deswegen jetzt nichts ;)

Fällt so ein Fall in meine Garantie hinein? Habe das Board jetzt schon etwas länger, da ich zuvor nicht durch das Fiepen belästigt wurde, es jetzt aber IMMER auftritt...
Denke nicht, dass das in die Garantie mit hineinzählt...vlt. einfach mal Anfragen. Wenn es dich nicht so stört, dann lass es so, wie es ist.

Ich habe ein Asus P9X79, wie auch in der Signatur steht.
Grundsätzlich ist das Fiepen natürlich nicht schädlich. Ich hatte allerdings mal auf einem sehr einfachen Gigabyte Board meine CPU stark übertaktet und mit 1,45V laufen (i5 750). Nach einigen Monaten trat dann auch ein Fiepen ein, das immer lauter wurde und schließlich löste sich das Mainbord - wenngleich natürlich nicht komplett - in Rauch auf. Aber die Befürchtung habe ich bei Deinem nicht. ;)

Erfahrungsgemäß hilft gegen das unangenehme Geräusch auch ein möglichst geschlossenes und ggf. gedämmtes Gehäuse, damit habe ich meine EVGA GTX 650 Ti nicht mehr anhören müssen.

Wenn du das Bauteil gefunden hast, einfach genügend Kleber ordentlich darüber pappen und genügend trocknen lassen. Das dient zur mechanischen Stabilisierung gegen die Schwingungen. Alles natürlich bei komplett stromlosem Gerät!!

Zurück
Oben