Elektronikexperten gesucht: Vandalismusschalter anschließen, aber wie?

der_kerki

Lieutenant
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Damit ihr euch kurz ein Bild machen könnt:
ich hab meinen PC hinter eine Wand "verfrachtet".
Um den PC starten zu können habe ich einen Vandalismustaster in die Tischplatte integriert - das Signal hab ich mir vom Mainboard abgezwackt und das funzt :D
An der Wand hängt der Monitor. Hinter dem Monitor ist eine LED-Leiste (warmweiß) angebracht.

Nun das Problem:
Den ursprünglichen An/Aus Schalter hab ich entfernt (vom 12V Adapter) und will den durch diesen Vandalismusschalter ersetzen. Ich weiß aber nicht, wie ich diesen Taster anschließen soll.
701978_BB_00_FB.EPS_250.jpg

Es gibt 5 Anschlüsse: +, -, C1, NO und NC :freak:
Soweit ich weiß heißt NO öffnen und NC schließen. Hab aber keinen Plan. Was mache ich mit den 4 Kabelenden und den 5 Anschlüssen?

Ich hoffe, dass der Schalter überhaupt richtig ist

Ich danke schonmal für evtl. Hilfe und Denkanstöße

Hi,

also als erstes mal NO (normaly open) ist wie der name schon sagt ein Schließer. Daher im nicht betätigten zustand ist der Kontakt offen (NO)....NC (normaly close) ist dann der öffer, also im nicht Betätigten zustand ist der Kontakt geschlossen (NC).

So nun zum Anschließen.
+ und - ist für die Eingebaute LED
Bei C1 fährste mit einer Litze vom Mainboard (z.B. von dem Taster zum einschalten) drauf.
Dann zum einschalten fahrst von NO wieder zurück aufs Mainboard.

Das wars.

Sollte so stimmen...hatte bis jetzt nur Vandalismustaster mit Schließer und nicht mit Wechsler.

Gruß Mario

Mein Gott - es funzt!!! :lol:

das mit dem + und - Pol ist sehr eigenartig, da der Schalter gar keinen LED hat... und ich hab die ganze Zeit versucht, da die Kabel anzuschließen.

Jetzt hab ich das in etwa so angeschlossen:

........................ /+++++++C1 |Schalter| NO++++++++\
12V-Stromadapter..................................................... LED Leiste
........................ \---------(Minus überbrückt)---------/

DANKEEEEE

Zuletzt bearbeitet:
normalerweiße nimmt man da Taster.
nen Schalter macht da eigentlich nur Probleme

siehe 1. Post:
bei nem Taster müsste ich ja diesen so lange gedrückt halten, wie ich die Hintergrundbeleuchtung anhaben wollte (LED-Leiste). In meinen Augen unvorteilhaft ;)

Daher der Schalter

Zurück
Oben