Elektrostatische Entladung beim anfassen, wahrscheinlich?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, habe gerade ein Motherboard im Geschäft gekauft.
Der Verkäufer sagte mir das wir jetzt noch uns den Sockel anschauen (intel) um zu überprüfen ob keine Pins verbogen sind.
Sie hatten schon Kunden die dies behaupteten, hatten die CPU falsch eingebaut.

So viel ich weiss sollte man sich immer bevor man PC Komponenten einbaut Elektrostatische Entladung, Heizung anfassen oder so,

Nun hat der Verkäufer das Motherboard aus der Verpackung genommen es auf seine Handfläche gelegt und mir gezeigt.
Elektrostatische Entladung hat er sich so wie ich mitbekommen habe nicht.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das da etwas beschädigt sein könnte oder passiert da eh Nix?

MFG

es kann was passieren muss es aber nicht. die dinger halten inzwsichen schon was aus. also ich würde mir da nicht sonderlich viele gedanken drüber machen!

Chance gegen 0 - und wenn ein nicht sichtbarer Schaden der dir ja erst wieder getauscht wird.

Ich habe zumindest ausser bei Ram Riegeln noch nie einen plötzlichen Elektrostatik Tod geschafft ;)

Die Chance dass Pins verbogen sind ist vermutlich höher :D

Mainboard testen - fertig !

Leute echt, woher sollen wir wissen was hätte passieren können.
Können natürlrich fragen, was der Verkäufer an hatte, Strickwollpulli ?
Feinripp Unterwäsche aus Synthetic?

wenn's nicht läuft - zurück

Mann du stellst Fragen. Wenn er statisch geladen war, und die Platine so angefasst hat, dass ein Stormkreis durch einen der Vielen ICs(die schwarzen"Käfer") entstand, dann hat er zu 99% das Teil beschädigt. Ob die Vorraussetzungen gegeben waren können wir doch nicht erahnen.
Wie acty schrieb: einfach testen.

Leute die viel mit PC arbeiten, können sich auch mittels Bändern am Hand, oder Fußgelenk davor schützen. Der Verkäufer könnte also geerdet gewesen sein, ohne das du es bemerkt hättest.

Ansonsten, wenn kaputt - dann zurück.

Du hast Sorgen ohman wenn da was kaputt gegangen ist nur weil er das Mainboard aus der Verpackung genommen hat dann fress ich nen Besen auf der Stelle :D wird schon nichts mit passiert sein

Statische Aufladung ist möglich, die Wahrscheinlichkeit hängt stark von vielen Faktoren wie Kleidung, Bodenbelag, Schuhe etc. ab. Die Beschädigung der Komponenten durch eine Entladung ist erneut nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit und nicht garantiert. Um auf Nummer zu gehen, sollte man sich immer kurz Erden (z.B. Heizungsrohr anfassen).

Es ist recht unwahrscheinlich, sagen wir so. Ich kann mich seit 14 Jahren "Karriere" jedenfalls nicht daran erinnern jemals eine Komponente per statischer Aufladung gekillt zu haben, auch ohne gewissenhaft zu erden.

Einfach mal testen.

Die meisten Plastikumverpackungen von empfindlicher Elektronik sind nicht nur anti-statisch sondern auch leitfähig, so dass man sich beim Anfassen dieser Folien entlädt
Wohin sollte man sich da entladen? Da keine Erdung dranhängt, wird das Potential zwischen dir und Hardware höchstens nach Widerstand der die Folie berührenden Kontakte aufgeteilt.

dann hat er zu 99% das Teil beschädigt
Eher zu 99% nicht beschädigt - was wenig hilft, wenn man zum einen Prozent gehört..

was der Verkäufer an hatte, Strickwollpulli ?
Yep! Zum Basteln Baumwolle only, einmal entladen und das Risiko ist gebannt.

Vermutlich sitzt der Threadersteller schon zockend am neuen Pc,
seine Sorge ist aber insofern verständlich, als daß der Verkäufer
ja schon durchs Auspacken eventuellen Reklamationen vorbeugen wollte.

Console Cowboy schrieb:
Eher zu 99% nicht beschädigt - was wenig hilft, wenn man zum einen Prozent gehört..

Wenn du die statisch an nem CMOS entlädst ist die Wahrscheinlichkeit dass du den zerstörst sehr hoch, keine Ahnung wie du auf 99% nicht kommst. Bei uns im Labor zerstören die Neulinge Reihenweise ICs, weswegen sie immer mit den günstigen anfangen.

keine Ahnung wie du auf 99% nicht kommst.
Weil man gute Chancen hat, zuerst an einen unkritischen Kontakt zu geraten.
Falls du den Rest meines Posts gelesen hast, ist dir klar, daß ich das Risiko dennoch ernst nehme.
Alte Hardware habe ich allerdings hundertemale ohne Schaden ungeerdet verbaut - daher meine Prozentangabe.

Danke für eure zahlreichen Posts, dann bin ich ja beruhigt und kann den Rechner am Wochenende zusammen bauen.

Also,

als uns unsere Entwicklungsabteilung bei einem Meeting im Hotel, hochteuer mit Saufen am Vorabend dazu eingeladen hat, bin ich an dem Tag vs. Electrostatic Devices zum Kunden gefahren als Einziger und habe Maschinen eher mechanisch repariert. Elektronische Fehler haben die Gurken kaum mal.

Ich bin in der Computerszene aufgewachsen. Am besten haben die 3,5 Zoll Disketten gehalten, die wir schon ohne Shutter, der bereits abgebrochen war, einfach quer durch den Raum zum Composer oder Grafiker schmissen als Coder und vise versa auch. Floppy oder Turnschuh Netzwerk !

Susanne, eine Rechtsanwältin - Studentin hatte immer die teuersten HD Disketten auf ihrer TA Writer Machine. Sie hatte mit ihren Floppys die meisten Errors auf den Datenträgern und hat sich von meinen beiden TDK Floppy Laufwerken Backups machen lassen auf Floppys mit fehlendem Shutter.

Sie bestätigte Murphys Law. Wer in der iT auf Sicherheit geht, landet bei der NSA oder in Russia aufm Flugvogelplatz :-)

Zum TE: Wenn das Board im Arsch ist, tauscht Du es um, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch am Messplatz elektrostatische Ausrüstung. Beim Kunden habe ich keine elektrostatische Ausrüstung, dabei ja, aber ich hab doch kein Bock den ganzen Mist anzuschnallen...

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Ich kann mich seit 14 Jahren "Karriere" jedenfalls nicht daran erinnern jemals eine Komponente per statischer Aufladung gekillt zu haben, auch ohne gewissenhaft zu erden.
Kann ich toppen, seit 1985 und noch nie im Leben geerdet. ;)

Zurück
Oben