Elektrotechnik Studium, Convertible

Demkun

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Für's Elektrotechnik- und Informationstudium, ich werde also auch Programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-in erster Linie mobil und soll ein Convertible sein um in den Vorlesungen mitschreiben zu können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-die Programme mit denen wir arbeiten kenne ich leider nicht, aber sehr aufwändige Programme kann ich auch auf anderen (stationären) PCs anwenden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-bis ca 14-14,5 Zoll damit's als ''Tablet'' noch angenehm ist..ab Full-HD ist die Qualität ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-so 6-8h bei Officearbeiten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-will Windows benutzen, eine Lizenz hätte ich, kann aber auch schon auf dem Notebook vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-schwarz, sowie Aluminium/Metall wäre ganz nice, aber ist kein großer Faktor

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Stiftunterstützung soll dabei sein... Studentenrabatt wäre natürlich vom Vorteil... ab 240gb ssd wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-bis zu 1000 Euro, Gebrauchtkauf kommt in Frage

Hatte schon diese angeschaut, welches von denen würdet ihr nehmen?
P.S.: Eure Vorschläge können auch weniger kosten als die 3 Beispiele, wenn sie zu den Kriterien passen

Soweit mir bekannt (zumindest aus unserer Uni) haben E-Techniker nicht viel was Programmieren angeht. Es beschränkt sicht auf die Grundlagen von C++ bzw C. Die Restlichen Programmierarbeiten liegen eher im bereich von Matlab/Simulink. All das benötigt kaum Power, sofern Matlab Projkete keine komplexen Simulationen sind.

Der Rest ist Mathe, Mathe, Mathe :) da kommst du mit Papier unt Taschenrechner aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demkun und R O G E R
Ich würde erstmal abwarten bis das Studium angefangen hat. Am Anfang braucht man häufig kein Notebook, oft wirkt es sogar kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demkun und G-Red
Also in E-Technik ist wirklich nicht viel programmieren.
Habe ich auch hinter mir.
Worauf ich achten würde, ist ein gerät mit guten Stifteingabefunktion.
Weil die meisten Profs verteilen die Skripte per PDF und machen in den Vorlesungen dann wichtige Ergänzungen drin.
Die kann man dann am besten per Tab und Stift ergänzen.
Ich würde mir heute dafür dann ein Surface-Gerät mit Type-Cover zulegen.

Und wie schon gesagt, freu dich auf das ganze Mathe Zeugs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Demkun
Ich würde auch ein Surface empfehlen, da du viel Schreiben und zeichnen wirst. Die Stifteingabe bringt da einen guten Vorteil. Mit Tastatur mitschreiben und noch Zeichnungen machen mit der Maus ist fast nicht möglich. Ich würde das Gerät neu kaufen, damit du die volle Akkuleistung hast. Rechenpower wirst du nicht viel benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demkun und new Account()
Ich habe ab dem dritten Semester ein Thingpad Yoga verwendet. Wenn ich die Option auf ein größeres Display gehabt hätte, hätte ich sie wahrgenommen. Zum einen bringt es Vorteile im Tablet-Modus, da man beispielsweise eine PDF in OneNote einfügen kann und nebendran noch schreiben, ohne hin- und herwischen zu müssen. Zum anderen war bei mir ein Großteil der Arbeit am Notebook das Schreiben von Berichten/Vor- und Ausarbeitungen o.Ä. Und das finde ich auf einem größeren Bildschirm angenehmer.
Dazu finde ich 14" eigentlich eine ziemlich perfekte Größe als Kompromiss zwischen Arbeiten und Mitnehmen.

Und ich habe in meinem Elektrotechnik-Studium schon einiges programmiert. In den ersten paar Semestern weniger, C/C++ Grundkurs und Mikrokontroller und bisschen Matlab/Simulink, später dann schon mehr bei Projekten und auch in Vorlesungen (Mikrokontroller, DSP, FPGA, Six Sigma, kleine Simulationen, ...).
Aber vielleicht ist das auf eine Uni anders, ich war an einer FH.

Und nur so als Tipp, 2-3 Wochen vor den Klausuren hab ich beim Lernen wieder auf Stift und Papier gewechselt. Braucht ein wenig, bis man wieder die selbe Geschwindigkeit drauf hat.

• Gefällt mir
Ich hab mir mein Surface leider erst zum Ende des ET-Studiums zugelegt. Kann mich den meisten hier anschließen, Skripte gibt es meist auch als PDF, Programmieren hält sich in Grenzen und viel Mathe. Bei einigen Profs war es durchaus ein Vorteil einfach Sachen in den Aufzeichnungen zu korrigieren ohne gleich alles durchzustreichen zu müssen. Insgesamt war man mit nem Tablet/Convertible mit Stifteingabe besser dran als mit Notebook. Jetzt im Informatik Master quasi nur noch programmieren und viel mit Linux. Auch auf das 128GB Surface passt bei mir noch ne VM drauf.

• Gefällt mir
Würde wenn auch auf ein Surface gehen, imho der beste Stift am Markt und das Gerät ist auch Top. Nur immer Garantie dazu buchen, da man die Dinger nicht reparieren kann, weil man sie nicht öffnen kann.

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
Oder einfach WSL ;)

Definitiv ein Surface für die Anforderungen...
Ja für die meisten Sachen ist WSL ausreichend, wir hatten halt für ne etwas speziellere Aufgabe ne fertige VM vom Prof bekommen. Das alles selbst so einzurichten hätte locker nochmal 2 Wochen gebraucht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben