ismon
Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mich etwas in das Thema Programmieren einzuarbeiten und habe mich dazu entscheiden dies mit PHP zu machen.
Aktuell beschäftige ich mich mit mehrdimensionalen Array.
Klappt auch alles soweit gut.
Nur würde ich gerne aus einem solchen Array einen Eintrag löschen ohne dass dabei ein leerer Eintrag zurückbleibt (also der Index).
Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
Erklärung:
$meineSuche ist das element das gelöscht werden soll
$meinArray ist das ausgangs Array
$testArray ist das neue Array welche ohne den gesuchten Eintrag erzeugt werden soll
Ich möchte also immer dann wenn das aktuelle Element das Array nicht auf den zu löschenden Wert passt dass dieser Eintrag in das neue Array geschrieben wird.
Wenn der gesucht Wert auf das aktuelle Element passt dann soll dieses Element nicht in das neue Array geschrieben werden.
Leider funktioniert das so nicht. Das neue Array sieht immer genau so aus wie das Alte.
Hat jemand eine Idee was ich falsch machen?
Gruß
Simon
Ich bin gerade dabei mich etwas in das Thema Programmieren einzuarbeiten und habe mich dazu entscheiden dies mit PHP zu machen.
Aktuell beschäftige ich mich mit mehrdimensionalen Array.
Klappt auch alles soweit gut.
Nur würde ich gerne aus einem solchen Array einen Eintrag löschen ohne dass dabei ein leerer Eintrag zurückbleibt (also der Index).
Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
Code:
foreach($meinArray as $meinWert1)
{
foreach($meinWert1 as $meinWert2)
{
if($meinWert2!=$meineSuche)
{
for($a=0;$a<count($meinWert1);$a++)
{
#unset($meinArray[$i][$a]);
$testArray[$i][$a]=$meinArray[$i][$a];
}
}else
{
}
}
$i++;
}
Erklärung:
$meineSuche ist das element das gelöscht werden soll
$meinArray ist das ausgangs Array
$testArray ist das neue Array welche ohne den gesuchten Eintrag erzeugt werden soll
Ich möchte also immer dann wenn das aktuelle Element das Array nicht auf den zu löschenden Wert passt dass dieser Eintrag in das neue Array geschrieben wird.
Wenn der gesucht Wert auf das aktuelle Element passt dann soll dieses Element nicht in das neue Array geschrieben werden.
Leider funktioniert das so nicht. Das neue Array sieht immer genau so aus wie das Alte.
Hat jemand eine Idee was ich falsch machen?
Gruß
Simon