Elementary OS: WLAN nach Update ohne Funktion

superfalse

Lieutenant
Ich habe hier das Notebook meiner Mitbewohnerin mit Elementary OS. Nach einem Update vorhin ist der WLAN-Empfang gleich null, es werden keine Verbindungen mehr angezeigt, verbinden kann man sich folglich auch nicht mehr.

Ich habe dazu diesen Lösungsansatz gefunden und das dort vorgeschlagene getan, gebracht hat es leider nichts.

Hat noch jemand eine andere Idee zur Lösung? Vielen Dank schonmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung klingt ja auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Wo genau kommst du denn in der Anleitung nicht weiter? In Schritt 1 musst du erst mal bei jedem der drei Links auf den Download für deine Architektur (wahrscheinlich amd64, also 64 Bit) in der Tabelle unten klicken.

Hab' es inzwischen hinbekommen, in meiner morgendlichen Verpeiltheit habe ich einfach nur nicht die Downloadbuttons gefunden. Nun ja.

Lief alles reibungslos ab, leider hat sich nichts geändert, ich bekomme nach wie vor keine WIFI-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
dpkg -l libnl*

HominiLupus schrieb:
Das gibt mir die Meldung aus: Kein Paket gefunden, das auf libnl* passt

Mal ganz doof gefragt - mit der amd64-Version bin ich aber schon richtig, wenn sich diese überhaupt installieren lässt?

Sicher, nachdem ich die Packages drübergebügelt habe, ebenfalls.

Dann hast du gar keines dieser benannten libnl Pakete installiert. Das kann irgendwie nicht sein.

dpkg -l |grep libnl

Wie genau hast du "drübergebügelt"?

HominiLupus schrieb:
Wie genau hast du "drübergebügelt"?
Was ich getan habe: die drei Packages heruntergeladen, auf einen Stick kopiert, dann im Terminal
Code:
sudo dpkg -i [Dateipfad]libnl-*.deb;
ausgeführt. Die Packages wurden gefunden und geladen, keine Fehlermeldung o.ä., also bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert hat. Ich muss dazu betonen, dass ich von der Materie herzlich wenig Ahnung habe.

Nun, nach einem weiteren Neustart, meldet sich der Software Updater und schlägt eine "Bibliothek für die Arbeit mit Netlink-Socket" vor. Müsste das nicht das sein, was ich gerade (vermeintlich) zurückgesetzt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen war dieser Lösungsvorschlag auch ziemlich schlecht. Der Updater will wieder die aktuelle Version installieren bzw. wird das beim nächsten apt-get upgrade auch ungefragt tun.

Naja, wenn es denn wenigstens funktioniert hätte. Irgendeine andere Idee, wie man es wieder hinbekommen könnte?

Photon schrieb:
Sind denn die Pakete nu installiert oder nicht? Was sagt denn

dpkg -l libnl-3-200

?
libnl-3-200, libnl-genl-3-200 und libnl-route-3-200 sind offenbar vorhanden. Wenn ich das richtig deute, gibt es da keine Fehler.

Von libnl-3-200 ist neben der amd64-Version allerdings auch eine i386-Version vorhanden. Kann es daran liegen? Hatte Anfangs die i386-Version, mit der es allerdings eine Fehlermeldung gab, weshalb ich dann direkt amd64 genommen habe.

So wie ich das sehe, ist sie installiert. Nach Eingabe des Befehls erhalte ich eine Art Tabelle, bei den beiden anderen Packages ist nur die amd64-Version aufgeführt, bei libnl-3-200 gibt es zwei Einträge, amd64 und i386.

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Es lag wohl am Treiber des WLAN-Adapters. Deinstalliert, einen neuen installiert, Reboot, seitdem läuft alles wieder.

Zurück
Oben