Elementary OS; Zugriff auf Windows-PC via Netzwerk

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Vor einigen Monaten habe ich auf dem Notebook meiner Mitbewohnerin Elementary OS installiert. Damals war es auch kein Problem, via Netzwerk auf die freigegebenen Dateien meines Win7-Rechners zuzugreifen.
Mittlerweile bin ich für sie im Netzwerk leider unsichtbar (sie für mich ebenfalls), Settings wurden bei keinem Rechner verändert. Bei mir sind jedenfalls sämtliche Freigabeoptionen nach wie vor aktiviert.

Google hat bisher hervorgebracht: Samba installieren. Hat es früher nicht gebraucht, aber gut. Leider hat sich dadurch gar nichts getan, auch lässt sich das Tool nicht öffnen, da es in der Liste der Anwendungen nicht auftaucht. Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?
 
smbclient -L <deine Windows PC IP> bzw. einfach versuchen, via IP, das Share zu mounten. also z.B. "smb://192.168.1.x/sharename" je nach Zugriffsart.
 
Aber gegenseitig anpingen könnt ihr euch?
 
Das einfachste wäre auf dem Laptop Windows 7 oder 8 zu installieren!
 
Danke für die Tipps!

HominiLupus schrieb:
smbclient -L <deine Windows PC IP>
Mein Rechner wird zwar gefunden und eine Liste der freigegebenen Ordner angezeigt, allerdings erscheint darunter die Meldung:

Connection to <meine IP> failed (Error NT_STATUS_RESOURCE_NAME_NOT_FOUND)
NetBIOS over TCP disabled -- no workgroup available
Einen spezifischen Pfad kann ich auch nicht ansteuern.

Was allerdings funktioniert: im Dateiexplorer "Mit Server verbinden"; Typ: Windows-Freigabe; Server: IP bzw. Computername. Dann kann ich auf meinen Rechner zugreifen. Lieber wäre mir natürlich, wenn gleich unter "Gesamtes Netzwerk" mein PC zu sehen wäre. Einen anderen Windows-Laptop, der gerade zu Besuch ist, wird dort ebenfalls aufgezeigt und so bin ich es auch von früher gewohnt.

Die Windows-Heimnetzgruppe kann dafür nicht die Ursache sein, oder? Ich befinde mich nämlich in keiner, die Option zum Erstellen fehlt mir, stattdessen werde ich aufgefordert, in eine bestehende einzutreten, die ein anderer Mitbewohner mal eingerichtet hat, aber inzwischen gar nicht mehr existiert.
 
Zurück
Oben