Elemente der Arraylist in anderer Methode aufrufen (Java; Netbeans)

cb1995

Newbie
Hallo,

wir haben folgendes Problem, und zwar müssen wir mit Netbeans eine GUI Benutzeroberfläche erstellen, bei der der Nutzer Werte eingibt und daraus ein Polygon gezeichnet wird. Die Werte werden in der Arraylist gespeichert und sollen in der Methode zum Polygon zeichnen aufgerufen werden. Wie genau kriegen wir das hin? Im angehängten Bild sieht man die Methode zum zeichnen, statt der Werte in der Klammer
int[] xliste = {70,80,50,40};
int[] yliste = {40,50,30,60};
sollen die Werte der Arraylist aufgerufen werden, das kriegen wir aber leider nicht hin.
Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• Forum Java.jpg
    Forum Java.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 617
Paintclass einfach die Liste übergeben?

Entweder als constructor oder über einen setter

Ihr solltet Euch vielleicht die Grundlagen vorher anschauen, bevor ihr mit GUI Anwendungen anfangt...
Also Grundlagen in Form von "was ist ein Konstruktor".
Ich könnte jetzt die Lösung liefern, aber ich glaube nicht, dass dies irgendwem helfen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und abcddcba
Burfi schrieb:
Ihr solltet Euch vielleicht die Grundlagen vorher anschauen, bevor ihr mit GUI Anwendungen anfangt...
Also Grundlagen in Form von "was ist ein Konstruktor".
Ich könnte jetzt die Lösung liefern, aber ich glaube nicht, dass dies irgendwem helfen würde.

Wir haben uns diese Aufgabe leider nicht ausgesucht und dies wird auch die letzte Informatikaufgabe in unserem Studium sein, daher würde uns die Lösung sehr weiterhelfen.

Dieses Forum ist nicht für Lösungen von Hausaufgaben gedacht.
Ihr solltet vor dieser Aufgabe eigentlich die entsprechenden Themen gelernt haben. Solche Aufgaben sind dazu da, dass ihr das erworbene Wissen vertiefen und anwenden könnt.

Ich helfe gerne, wenn es explizite Fragen gibt, aber nicht ohne genauere Fragen auf bestimmte Themen.

Ich werfe nur mal die Wörter "Pointer" bzw. "Referenz" und "Konstruktor" in den Raum.
Eine Klasse oder Liste ist kein "primitiver Datentyp", es ist ein "Objekt". Vielleicht wurde euch ja gesagt, dass Java strikt "pass by value" ist, aber value ist bei nicht-primitiven halt ne kopie des pointers/der Referenz aufs Objekt ;)

Mehr muss man eigentlich nicht sagen, ansonsten Grundlagen googlen, ein paar Stichwörter haste hier jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Noch eine Anmerkung:
Das von dir im Eingangspost geschriebene Codefragment stellt keine Liste dar, sondern zwei int-Arrays:
Java:
int[] xliste = {70,80,50,40};
int[] yliste = {40,50,30,60};

Eine ArrayList wäre das:
Java:
List<Integer> xliste = new ArrayList<>(List.of(70,80,50,40));

Mal nach Konstructor in Java googeln. Denen kann man Werte/Parameter uebergeben. Diese kann man dann nutzen sofern man sie als Objektvariable dann gesetzt hat. Ich kann allerdings nicht glauben, dass sowas nicht behandelt wurde, sorry.

Zurück
Oben