• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Elephone P8000 Virus mitgeliefert?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe, hier kennt sich jemand mit China-Smartphones aus. Habe mir das Elephone P8000 bestellt, es wurde dazu geraten, zunächst mal nen Virenscan zu machen. Eset hat nun eine Bedrohung gefunden

X Launcher
Bedrohung: Xinyinhe.Y
Kategorie: eventuell unerwünschte Anwendung

Ist das ein Virus? X Launcher ist eine Systemdatei und ich kann sie nicht löschen, zumindest nicht ohne Root. Virus oder unbedenklich?

Danke im Voraus!

Wird hier und da als Adware erkannt... Liegt wohl daran, das es Chinazeugs ist? Wenn es Bestandteil des OS ist, kannste eh nix machen.

Don Kamillentee schrieb:
Wird hier und da als Adware erkannt... Liegt wohl daran, das es Chinazeugs ist? Wenn es Bestandteil des OS ist, kannste eh nix machen.

also unbedenklich?

Alphadude schrieb:
also unbedenklich?

Auf deine Frage "Ist das ein Virus?" ganz klar: Nein, sondern eine eventuell unerwünschte Anwendung, manchmal liebevoll PUP genannt.

Ob diese gefährlich ist, musst du selber entscheiden, denn auch dein Scanner sagt ja nur "eventuell".

Und da das der Standardlauncher bei dem Gerät sein wird, wirst du den wohl so einfach auch nicht los.

CWM drauf und gut ist. Dann ist der China-Müll erstmal weg.

firexs schrieb:
CWM drauf und gut ist. Dann ist der China-Müll erstmal weg.

Jo weil mit einer Custom-Recovery der Launcher weg ist :rolleyes:

Muss man danach auch weiterführen und ein anderes ROM drüberbügeln.
Scheint aber genug AOSP-ROMs für das Gerät zu geben: Development auf XDA

Hast recht, hab das gedanklich verworfen. Bisher habe ich etwa 4-5 Geräte in den letzten Jahren mit neuer Rom versorgt und halt viel gelesen vorher. Man braucht natürlich eine Rom und passenden Kernel. :)

Alphadude schrieb:
Ist das ein Virus? X Launcher ist eine Systemdatei und ich kann sie nicht löschen, zumindest nicht ohne Root. Virus oder unbedenklich?

Danke im Voraus!

Keine Panik das ist ein Falschmeldung. Das ist der Homescreen/Appmenü von Elephone. Deswegen kannst du das auch nicht deinstallieren. Sollte er dir Optisch/Art der Darstellung des Appmenüs nicht gefallen kannst du auch einen anderen Launcher aus dem Play Store Laden (Beispiel: Nova Launcher). Aber löschen ist nicht möglich weil es eben der "Ab Werk" Launcher ist.

PS: Das Gerät ist wirklich gut. Hatte das für einen Freund auch China bestellt. Er nutzt es mit dem Nova Launcher weil ihm dessen (in den Optionen einstellbare) Listenansicht des Appmenüs besser gefällt.

Elephone p8 > touch-screen reagiert nicht mehr

ELEPHONE P8 > TOUCH-SCREEN REAGIERT NICHT MEHR

Bei meinem praktisch unbenutztem ELEPHONE P8 funktioniert der Touch-Screen nicht mehr. Auch ein RESET auf die Werkseinstellungen brachte keine Besserung. Ich kann mich dadurch auch nicht in das Smartphone einloggen.
Das Gerät (ein Zweitgerät, dadurch praktisch fast nie aktiv benutzt) hing seit Kauf nur eingeschaltet am Lader.
Frage: Wer kennt diesen Fehler und eine Lösung des Problems?
Leider hat eine Anfrage bei der Firma EFOX, bei der dieses Gerät erstanden wurde, keine ökonomisch sinnvolle Handlungslösung erbracht. Diese bietet nur eine kostenpflichtige Reparatur an..

Erstmal, warum schreibst du Fett? Dein DOA ist leider Pech.

Wann hast du das Gerät gekauft und wichtiger WIE bezahlt?

Außerdem zum efox-shop.com das ist ein Chinesischer Händler der eine Multisprachen Webseite (unter anderen auch in Deutsch wenn der Browser sich als "de" ausgibt) betreibt. Er hat KEINEN Firmensitz ist Deutschland. Aber dafür in England und ist somit an das Europäische Recht gehalten. Und sollte DEINE Bestellung aus Deutschland Versendet worden sein auch an das Deutsche Recht. Was dir nach DE/EU Gesetz die 14 Tage Umtauschrecht zumindest ermöglicht. Wie schnell (und ob) der Händler aber bei Reklamationen reagiert ist wiederum eine andere Sache.

Wenn du das Gerät bei efox per Paypal bezahlt hast kannst du efox mit der Eröffnung eines Paypal Falls drohen wenn sie keinen Umtausch/Garantie übernehmen wollen.

Weitere Infos zu deinen Möglichkeiten kannst du hier nachlesen.

Persönlich kann ich bisher nur positives über den Shop geekbuying.com sagen. Bisherige Bestellungen sind ohne Probleme angekommen. Dort stammt auch das Elephone P8000 her das ich bestellt hatte für den Kollegen, wie oben erwähnt.
Alternativ gibt es mittlerweile mehrere Ebay Händler die es direkt aus DE Versenden und wo man dann über Ebay/Paypal abgesichert ist.

Zurück
Oben