Elgao Streamdeck - Inaktivität von Volumecontrol

A

Aisn

Gast
Moin,

ich nutze für die Steuerung der PC- und Anwendungslautstärke (u.a.) das "Volume Controller"-Plugin beim Elgato-Streamdeck (in diesem Fall die "+"-Variante, es tritt aber auch bei beiden "XLs" auf), und dabei tritt der Fall auf, dass meine Lautsprecher (Teufel Soundbar), die ich per Bluetooth an den PC angebunden habe, nachdem ich sie länger nicht genutzt habe, inaktiv gehen und das Plugin damit die Soundbar nicht mehr "erreicht". - So weit, so logisch.

Aber: Wenn ich die Soundbar wieder einschalte, dann ist das oben genannte Plugin inaktiv und ich kann keine dezidierte Softwarelautstärke mehr einstellen, "nur" noch die Systemlaufstärke - das gleiche gilt für das "BarRaider Win Tools"-Plugin. So, wie ich das sehe, verlieren die Plugins die Verbindung zur Software...

Meine Frage nun: Muss ich jenseits der Deaktivierung des Auto-Offs der Soundbar mit dem Problem leben oder gibt es einen "Schalter", den ich innerhalb der Elgato-Software / der Plugins setzen muss, damit die Plugins einen (automatischen?) Reconnect zur Soundbar erhalten und damit die Anwendungen für sich wieder wieder ansteuerbar sind?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe selbiges Probleme nach dem Energiesparen, wenn ich länger nicht am Rechner bin.
Da hilft nur ein Neustart der Software oder die des ganzen PCs.

Kannst du die Lautsprecher dauerhaft per BT mit dem Rechner koppeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aisn
Erstmal danke für schöne Wochenende.
Selbiges gebe ich gerne zurück.

Bzgl. der Verbindung, die wird zwischen den Lautsprechern und dem Rechner hergestellt, die Software von Elgato klinkt sich da nur ein. Wenn die Verbindung unterbrochen wird, wodurch auch immer, ist sie im Betriebssystem deaktiviert (so kenne ich das bei mir).

Da du mit der Elgato-Software darauf zugreifen möchtest, muss die Verbindung wieder hergestellt und die Software neu gestartet werden. - So war es bisher auch immer bei mir.

SCHÖN wäre jetzt zu Wissen, ob du die Lautstärke unter Windows? nach dem reconnect verändern kannst, weil das sollte theoretisch möglich sein.

Welche Möglichkeiten es noch gibt, da habe ich nicht viel mehr Auswahl. Ich habe hier lediglich BT-InEars und da habe ich das besagte Problem selbst.

Viel mehr, denke ich zumindest, kann ich da der Stelle wohl nicht mehr dazu beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aisn
Hi,

die Gesamtlautstärke ist dann noch regelbar...

Deine Erläuterungen decken sich mit meinen Erfahrungen und meiner Recherche, ich hatte es schon mit einer optischen Verbindung versucht, aber da zwickt das Mainboard ab und an.
Naja, ich lasse die Soundbar nun an und hoffe, dass ich daran denke, sie manuell auszuschalten, wenn ich den PC ausmachen.

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe,
mit freundlichen Grüßen.

Aisn schrieb:
...das gleiche gilt für das "BarRaider Win Tools"-Plugin.
Was genau verwendest du von dem Plugin, nur die Audio Sachen oder noch mehr?
Würde damit gerne mal was ausprobieren, sitze eh was WE über oft am Rechner.

Gibt es sonst noch Plugin die die Verbindung, zu was auch immer verlieren?
zB Audio Device: Toggle Audio, System: Multimedia, Benutzerdefiniert: Windows Cockpit

Ich habe gestern zwischendurch noch etwas Rum probiert und bis auf das, was ich schon geschrieben habe, habe ich nicht weiter feststellen können.

Es ist dann halt die Verbindung weg und wenn ich die Kopfhörer wieder aktivieren geht das zwar bei Windows (sie werden erkannt) jedoch lassen sie sich über Elgato nicht ansteuern.

Da wird man sich sicherlich irgendwas Basten können, jedoch wäre es schöner wenn man es nicht machen muss.

/E: gerade noch eingefallen...
Alex von TheGeekFreaks bastelt auch sehr viel (viele andere sicherlich auch), ich könnte mir vorstellen das er das Problem auch hatte oder einen Lösungsansatz dafür kennt.

Zuletzt bearbeitet:
@Midnight Sun:
Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, wir waren unterwegs.

Es ist genauso, wie du es beschrieben hast, alle individuellen Steuerungen für Apps fallen aus, die App "Volume Controller" zeigt bei mir einen durchgestrichenes Icon, die anderen Apps beim +-Deck sind bei Betätigung rot.
Über "Audio Devices selbst" ist die Windowslautstärke regelbar.

Sobald kein Output-Device mehr vorhanden ist, fällt auch die app-fokussierende Regelung quer durch die Plugins im Streamdeck aus, bleibt aber (natürlich) erhalten, solange ich ein weiteres Ouput-Device eingeschaltet habe: Wenn ich die Soundbar ausschalte und der Kopfhöhrerverstärker eingeschaltet ist, kann ich alles regeln und umgekeht.

Ich habe bei der Soundbar den Ausschalt-Time ausgeschaltet und muss nun "einfach" darauf achten, alle Ausgabegeräte nach dem Windows-Herunterfahren (mit-)auszuschalten.

Danke für deine Mühe!

Zurück
Oben