Elgato Capture HD60 wie anschließen

schrippi

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage zum richtigen anschließen einer excternen Capture Card. Mein Bildschirm hat nur einen Displayport- und einen DVID-Anschluss. Ich möchte die Cpature Card zum aufnehen nutzen. Kann ich diese einfach per HDMI an die Grafikkarte hängen und keine Verbindung zwischen Capture Card und Monitor haben? Ich hab das Prinzip noch nicht so ganz verstanden..

LG

Hab keine, aber z.B. das PS4 HDMI Kabel in die Karte rein und das andere Kabel von der Elgato wieder raus und in die Graka / Monitor? Wäre für mich am logischsten.

Habe mich noch nicht deutlich ausgedrückt. Ich möchte das Bild vom PC aufnehmen wo der Bildschirm per Displayport dranhängt. Wie kann ich mit der Capture Card das PC Bild aufnehmen

Die Karte kommt zwischen den PC und den Bildschirm.

Ja aber ich hab einen 144hz Bildschirm.. und wie gesagt nur dvid und displayport als Anschluss am Bildschirm

Moment mal, versuchst du die Karte in den PC einzubauen, dessen Bild du aufnehmen willst? Die Karte ist hauptsächlich dafür da, das Bild eines ANDEREN Pcs oder einer PS4 etc aufzunehmen. Für das Bild des eigenen PCs brauchst du keine Capture Card.

Die Karte gehört in einen separaten PC.

Du kannst natürlich versuchen sie einfach an den übrigen HDMI Out zu hängen und dann das Signal zu klonen. Dann gehen dir aber die 144Hz flöten.

Das ist aber schon immer das Problem. 144Hz und Screen Capturing vertragen sich mit CaptureCards einfach nicht.

Genau so ist es. Wenn du den PC aufnehmen willst auf dem du auch spielst ist ne capture card nutzlos.

Ist doch egal, ob das eine externe oder interne Quelle ist. Bildsignal ist Bildsignal. GPU an den Input der Capture Card dran, Monitor an den Output der Capture Card. Und wenn die Anschlüsse nicht passen, für HDMI / DVI gibt es Adapter. Aber 144 Hz geht dann nicht mehr.

Und schaut Euch mal die Karte an. Das ist keine PCIe interne. Das ist eine externe. Vermarktet als XBox / PS Capture Card. Aber wäre auch egal, wäre es eine interne.

gchd60_parts_original.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch. Ich dachte ich kann die CPU damit etwas entlasten.

Genau das tust Du damit. Die CPU / GPU hat dann nichts mehr mit dem Capturen am Hut. Ob es viel bringt, das steht auf einem anderen Blatt. Du hast ja schon einige Threds zum Thema eröffnet. GPU streamen ist wohl die beste Lösung bei Dir.

Ich klinke mich mal ein. Ich streame seit 15.12.2015 bei Twitch mit dem System da unten.

Ganz ehrlich @schrippi

bei deinem Intel i7 7700k brauchst du keine Capture Card, wenn du 720p60FPS streamst:

für OBS Studio 1280x720p 60FPS Bicubic mit einer Bitrate von 6000 Kbps & dem Buffer von 6000 Kbps, dazu der Keyframe auf 2

für Streamlabs 1280x720p 60FPS Bicubic mit einer Bitrate von 6000 Kbps & dem Buffer von 6000 Kbps, dazu der Keyframe auf 2

Beide Varianten mit einer Audio-Bitrate von 160 Kbps.

Wenn du natürlich versuchst höher als diese Einstellungen zu gehen, wird deine CPU stärker belastet. Doch sei dir gesagt als Nicht-Partner was du scheinbar bist deinem Anliegen nach zu urteilen ist 720p60FPS die beste Einstellung für Streams. Genug vorhandener Upload vorausgesetzt.

Nerd

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und schaue mir das ganze mal an :) Danke !

In der Zeit wo ich am Streamen bin, habe ich viele gesehen die Setup oder ähnliches hatten. Da braucht es keine Capture Card für 720p60FPS, klar geht höher als das doch sind wir mal ehrlich das reicht für 99,9% aller games vollkommen aus wenn man kein Partner ist und einem höhere Upload-Raten von theoretisch bis zu 25.000 Kbps zu Verfügung stehen würden bei twitch.

OT: Welche der NB B12-2 hast du am Eisbaer verbaut und wie angebaut? Ich besitze, wie du siehst dieselbe AIO und würde gerne die Lüfter austauschen weil aktuell kann ich sie nur auf ~ 800 RPM laufen lassen. Wenn ich sie höher drehen würde, sind sie zwar lauter doch habe ich nicht das Gefühl dass sie stärker -> Luftdruck werden. Hab bis jetzt nur 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) (2x top 1x back) verbaut​, danke dir.

Die ganz normalen NB B12-2. Das "-2" steht ja schon für die Variante :) ich hab den Radi vorne drin. sprich die Lüfter suagen frischluft vorne rein und dahinter sitzt direkt der Radi dran. LG

Zurück
Oben