Elgato HD60 Pro: downscaling auf 720p/60fps funktioniert nicht richtig (30fps cap) !?

6kbyte

Lieutenant
Hi,

ich habe mir für meinen dedizierten Streaming-PC eine gebrauchte Elgato HD60 Pro Capturing Karte gekauft. Als Quelle benutze ich meinen Gaming PC, welcher eine Auflösung von 1080p bei 144Hz fährt. Auf beiden Rechnern läuft die neueste Windows 10 Version inkl. aller neuen Updates und Geräte-Firmwares (stand 07.02.2017). Verwendet wird ein kurzes und hochwertiges (Vivanco) HDMI 1.4 Kabel und die neueste Version der Elgato Game Capture HD Software (v3.50.102 (2102) 64-bit) inkl. neuestem Treiber (v1.1.0.166). Das am Quell-PC geklonte Bild wird erfolgreich an die HD60 Pro im Ziel-PC übertragen, 1080p bei 60fps funktioniert sowohl mit der Elgato Game Capture HD Software, als auch mit der neuesten OBS Studio Version wunderbar. Leider ist es mir aber bei beiden Programmen nicht möglich die 1080p/60fps Quelle per Elgato Downscaling auf 720p/60fps laufen zu lassen. Die Elgato Game Capture HD Software zeigt zwar das Bild vom Quell-PC an, sagt auch das Signal beträgt 720p/60fps, effektiv wird das Bild aber nur mit maximal 30fps dargestellt. Sowohl mit Default-Settings als auch mit dem Versuch sämtliche über das Programm oder den Treiber mögliche Optionen zu setzen, erzielten bei mir immer wieder das selbe Ergebnis - internes 30fps Limit.

Meine Frage ist nun ob euch dieses Problem bekannt ist und ob es hier ggf. einen Workaround gibt? Im Prinzp wäre mir einfach nur wichtig zu wissen ob das Problem "normal" ist oder ob hier ein ggf. ein Defekt vorliegt (wegen aktuell noch möglicher Retour). Am Ende des Tages lasse ich das Quell-Setting eh immer auf 1080p/60fps und das 7206/60fps Downscaling über den OBS Encoder (x264) laufen - da klappt es dann auch mit den 60fps.

Gruß,

6kbyte

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Halbwissen - besitze keine Capture Card. :D

Klingt nach einer falschen Einstellung.
Hast du dir mal eine Aufnahme Bild für Bild (z.B. im VLC) angesehen? Werden zwei identische Bilder hintereinander angezeigt?

Kenne auch einen Streamer, der die "Target Framerate" in der Capture Card auf 60 fixieren musste.

soiz schrieb:
Achtung, Halbwissen - besitze keine Capture Card. :D

Klingt nach einer falschen Einstellung.
Hast du dir mal eine Aufnahme Bild für Bild (z.B. im VLC) angesehen? Werden zwei identische Bilder hintereinander angezeigt?

Kenne auch einen Streamer, der die "Target Framerate" in der Capture Card auf 60 fixieren musste.

Danke für den Versuch zu helfen :) ... denke aber das es nicht an den Settings liegt. In der Elgato eigenen Capturing-Software gibt es sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten - man kann dort allerdings direkt zwischen 1080p/60fps Input und 720p/60fps Input switchen (ein Klick)... bei 1080p sind die Bewegungen im Preview und in der Aufnahme identisch mit denen am Quell PC, bei 720p sind es definitv nur noch 30fps. Im OBS gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, das mit den Target FPS und auch dem Problem das bestimmte Settings nicht auf "Standard" stehen dürfen für 60fps hatte ich auch gelesen, aber mein Problem fängt ja sogar in der Elgato eigenen Software an.

Witzig ist halt das 1080p/60fps und auch das Downscaling über die OBS Encoder Einstellungen einwandfrei funktioniert. Probleme gibt es erst sobald die Karte das Downscaling selber bzw. über das Quellsetting übernehmen soll.

Ich hatte vorher übrigens eine AVerMedia Live Gamer HD Lite Karte, dort waren 60fps über Windows 10 nur möglich mit einem sehr alten Windows 7/8 Trieber - dieses Problem ist auch überall im Netz bekannt gewesen und wurde deswegen auch nicht als Defekt von mir eingestuft. Gehe fast davon aus das mein Elgato Problem wieder nur an der Software/dem Treiber liegt, würd aber halt gern auf Nummer sicher gehen bzw. kaputte Hardware ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben