Elgato HD60 Pro wird nach Systemupgrade, im Gerätemanager nicht mehr erkannt!

Captain Rudi

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Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem geupgradetem System. Es geht im speziellen um mein Sockel AM5 ASRock Board und meiner Elgato HD60Pro.

Ich habe mein System mit mit dem X670E Pro RS, dem AMD Ryzen 7 7800X3D und insgesamt 64GB Kingston DDR5 6000Mhz CL30 RAM verteilt auf 4 Slots geupgradet. Alle weiteren Komponenten (stehen unten) sind vom ursprünglichen System mit in das neue umgezogen.

Nun zum eigentlichen Problem, ich nutze die Elgato HD60 Pro Karte seit längerem und hatte mit meinem alten AM4 System keinerlei Probleme gehabt. Die Karte arbeitete einwandfrei.
Nun nach dem Upgrade auf das X670E Mainboard, wird diese nicht mehr erkannt. Und damit meine ich nicht etwa in der Software, sondern direkt vom Mainboard. Der Gerätemanager erkennt kein Gerät mit gelben Ausrufezeichen, nichts...als würde die Karte nicht vorhanden sein.

Um einen Fehler der Capture Card auszuschließen, man weiß es ja nie...habe ich zusätzlich extra nochmal die Karte in einem weiteren System ausprobiert und dort läuft sie perfekt ohne Probleme!

Der Elgato Support hatte mir noch ein paar Tipps, wie die "Fast Boot" Funktion zu deaktivieren gegeben, hat leider nichts gebracht. Das Mainboard zeigt die Capture Karte nicht an... (von ASRock habe ich bisher noch nix gehört)
Ich habe wie oben geschrieben an den beiden PCI-E x1 Slots neben der Elgato auch noch eine Creative Soundblaster Z, diese läuft ohne Probleme.
Ein wechseln der beiden Karten zwischen den zwei PCI-E x1 Ports, hat leider nichts gebracht, die Elgato bleibt unerkannt.

Die drei M2 NVME SSDs stecken in den M2_1, M2_2 und M2_4 Slots. M2_3 und M2_5 sind noch frei.
Alle sechs Sata Ports sind belegt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum das ASRock Board die Elgato nicht erkennt?

Restliche Hardware:

Kingston PCI-E 4.0 1TB M2 NVME SSD
Western Digital SN750 Black 500GB M2 NVME
Crucial P3 M2 NVME SSD 2TB
1x 2TB Western Digital Blue HDD
1x 2TB Seagate Barracuda HDD
1x 1TB Intenso Sata SSD
1x 500GB SanDisk Sata SSD
1x 1TB SanDisk Sata SSD
1x LG BluRay Brenner
Soundblaster Z Soundkarte
Elgato HD60Pro Capture Card
Icy Box USB 3.0 Cardreader intern
7x Corsair LL-Lüfter mit 2x Commander Pro und Steuerungsverteiler für USB2.0 intern
2x Artic 12PWM PST Gehäuselüfter
2x bequiet Pure Wings 3 Gehäuselüfter
3x RGB Streifen für die RGB Ports
Seasonic Prime Gold 1300Watt

Das Board ist soweit ganz gut mit Hardware bestückt...alles läuft, nur die Elgato will nicht.
Die Mainboardtreiber, das Bios und die Grafikkartentreiber habe ich beim Umsteig auf die neue Plattform geupdatet.
Das Betriebssystem ist Windows 11, jedoch habe ich dieses im Zuge des Umstieges auf die neue Plattform, nicht neu installiert.
Ich hoffe das muss ich nicht... ;)



Viele Grüße Rudi
 
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Clean Install vergessen ?
Echt altes Win mitgenommen ?
 
Na nicht vergessen, bewusst erstmal nicht gemacht...bei mir ist das jedes mal ein rießen Aufwand alles wieder so einzurichten, wie ich es mir vorstelle.
Und theoretisch, wenn du es richtig machst, ist das auch kein Problem mehr. Ich sehe es ja auch an meiner aktuellen Hardware die ansonsten verbaut ist...und das ist nicht gerade wenig. (es gibt ja auch noch jede Menge USB Peripherie) Läuft alles ohne Probleme, bis auf die Elgato.

Ist mir schon klar, das ich eine Neuinstallation noch versuchen müsste. Jedoch hatte ich gehofft noch einen Tipp zu erhalten, dieses Problem zu umgehen.

Für alle unter euch, mir ist gerade noch etwas eingefallen... Ich hatte zuletzt vor der Umrüstung des AM5 Systems, eine Elgato 4k60Pro verbaut, die ist allerdings in einen anderen Rechner umgezogen.
Die Software und Treiber hatte ich deinstalliert, kann es sein das noch irgendwo versteckte Reste die Funktion der kleineren Elgato HD60 beeinflussen? Wenn ja wo?
 
Eine schnelle neue Testinstallation würde ich machen. (Dauert nicht lange und Festplatten haben wir doch alle massenhaft herumliegen)
Von dort kann u.u der Fehler erkannt werden
 
Ja natürlich...das ist auf jeden Fall eine Option, wenn man schnell seine eigentliche Systemfestplatte abziehen kann. Meine ist direkt unter der Grafikkarte und die ist in einem Custom Loop eingebunden. Also unangenehm... ;)

Das werde ich auf jeden Fall noch versuchen, wenn es keine anderen Auswege mehr gibt. Ich bin mir allerdings relativ sicher, das es eben nicht an einer frischen Windows Installation liegt, da der User Apfelbaum99 hier im Forum genau das selbe Problem geschildert hatte und sogar des gleiche Mainboard verwendete.

https://www.computerbase.de/forum/t...em-aktuellen-bios-nicht-mehr-erkannt.2166822/

Ist natürlich genauso möglich das er ohne Neuinstallation geupdatet hat, kann man nicht ausschließen...hat er nicht geschrieben.

Mittlerweile hat sich der ASRock Support gemeldet, sie wollen das System bei sich nachstellen und mir die Ergebnisse zukommen lassen...mal schauen was dabei heraus kommt.

Ich halte euch auf den laufenden, ist vielleicht auch für andere interessant. Falls trotzdem jemand noch ne Idee hat...gerne raus damit! ;) Es läuft ja nach wie vor nicht... :freak:
 
Treiber können sich immer mal wieder ausbeißen. Bei Wechsel auf eine neue Plattform würde ich niemals das OS ohne Formatierung weiter verwenden wollen. Nicht nur, dass offensichtliche Treiberkonflikte vorhanden sind, es können auch versteckte Treiberkonflikte auftreten, die zu wirren Bugs führen können.
 
Huhu Jacka,
es sind ziemlich wahrscheinlich eben keine "offensichtliche Treiberkonflikte" vorhanden. :p
Die Karte ist nicht existent für mein Mainboard. Sie erscheint nicht mal im Gerätemanager...würden Treiberprobleme auftreten, dann hättest du einen Konflikt mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Wie oben schon geschrieben, habe ich noch einen User gefunden, der haargenau das gleiche Problem schildert und genau das gleiche Mainboard besitzt. Ich habe bereits in seinem Thread geschrieben und nachgefragt, ob er das Problem lösen konnte...leider bisher keine Antwort.

Von ASRock kam bisher die Zwischennachricht, sie hätten sich eine HD60Pro von Elgato besorgt und am Problem arbeiten und sich wieder melden.

Aber wie gesagt, ich freue mich trotzdem, wenn jemandem noch was einfällt und er es hier postet. ;)
 
Wie läuft es mit dem neuen Windows ?
Dauert 15 min
 
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Ja natürlich...das ist auf jeden Fall eine Option, wenn man schnell seine eigentliche Systemfestplatte abziehen kann. Meine ist direkt unter der Grafikkarte und die ist in einem Custom Loop eingebunden. Also unangenehm... ;)

BIOS bzw. F8 (oder so). Die alte kann gerne weiter verstauben... :)
 
Hier nochmal eine kleine Zwischenmeldung falls es noch andere geben sollte, die genau das gleiche Problem haben. Und auch für die "mach doch mal Windows neu" Fraktion... 😜
Ich hatte doch geschrieben, dass die Karte nicht im Gerätemanager erscheint. Die Wahrscheinlichkeit das ein neues Windows Abhilfe schafft, ist dadurch verschwindend gering.

Ich stand in den letzten Tagen und Wochen im regen Austausch mit dem ASRock Support und ich kann nur sagen, die haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Das Problem ist zwar noch nicht behoben, aber bis dato macht der Support einen sehr guten Eindruck. 👍

Die Jungs und Mädels bei ASRock haben mein Problem mit einem baugleichen Mainboard nachstellen können und haben meine Aussagen bestätigt. Jetzt geht die HD60PRO zu den BIOS Spezialisten um eventuell eine neue BIOS Version auf die Beine zu stellen.

Wäre natürlich ne feine Sache, wenn das klappt...
Auf jeden Fall sind sie der Meinung, das es nicht perse an ihrem Board liegt. Vermutlich existiert eine allgemeine Inkompatibilität mit der HD60PRO Karte und neueren AM5 Chipsätzen.

Es bleibt also spannend... ✌️
 
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So ihr lieben Leute...es gibt eine abschließende tolle Neuigkeit... und zwar...

...Die Karte läuft jetzt! :lol:

Die Mitarbeiter der ASRrock Bios Abteilung und die Kollegen von ASMedia, (von dieser Firma stammt der Chipsatz Chip) haben eine lauffähige Bios Version für die Elgato HD60 Pro auf die Beine gestellt.

Einfach klasse, ja es hat ein wenig länger gedauert, aber hee...ich bin begeistert, das es überhaupt gemacht wurde. Und deswegen möchte ich auch den ASRock Kundenservice an dieser Stelle lobend erwähnen, dieser stand sehr ausdauernd und hilfestellend zur Seite. Wirklich Top!
Und auch die kleinen Merchandise Geschenke... :p War echt nicht nötig, aber wie ich finde eine echt nette Geste.

Die neue Version 3.06.1 dient als Update, speziell zur Version 3.06 und ist aktuell auch leider nur mit dieser kompatibel. Ich stelle die neue Version für alle, falls jemand die gleichen Probleme haben sollte, hier im Anhang Online. (ok...Computerbase meldet mir, keine erlaubte Dateiendung :freak: ...ich kann es euch also leider nicht hochladen)

Besitzt ihr die gleiche Hardware, so solltet ihr idealerweise keine aktuellere Version auf euer Mainboard flashen.
Der ASRock Kundendienst konnte mir bis dato noch nicht zusichern, ob das kleine Update auch in zukünftigen Versionen enthalten sein wird. Aber ich habe das nochmal angesprochen, damit dies eventuell weitergeleitet und hoffentlich auch umgesetzt wird.

Abschließend kann man wirklich sagen, toller Kundenservice und einfach nur Top!


VG Rudi :cool_alt:
 
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