Elgato Hotkey an spezifisches Programm binden

datomislav

Newbie
Hi,

ich habe folgendes Problem: Beim Elgato Streamdeck, kann man ja Hotkeys einstellen, was soweit auch klappt.
Jetzt bin ich aber zum Beispiel im Browser und möchte ein spezielles Programm übers Streamdeck steuern (bei wlechem man die Hotkeys nicht ändern kann; sind fest vergeben). Drücke ich also, während ich den Browser aktiv habe, auf dem Streamdeck z.B: den Hotkey mit Strg+P, dann wird natürlich nicht das gewünschte Programm angesteuert, sondern die "Drucken" Funktion im Browser...

Laut der Elgato Seite, gibt/gab es die Funktion "Trigger Hotkey", bei welcher per Knopfdruck, nur das entsprechende Programm angesprochen wurde...
Die Funktion gibt es glaube ich nur nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte??

Freue mich shcon auf eure Antworten, auch wenn es evtl keine Lösung gibt!

DANKE

Ich denke das hast du falsch verstanden. Die Funktion "Trigger Hotkey" ist einfach nur ein Schalter mit zwei Zuständen. Je nachdem in welchem Zustand sich der Schalter befindet, können zwei verschiedene Ausgaben erfolgen. Das Programm das dabei angesprochen wird ist das momentan aktive (welches im Vordergrund ist).

Ich glaube es ist nur über ein Plugin möglich auch ein anderes Programm, das im Hintegrrund läuft, anzusteuern. So z.B. mit dem Plugins für Hue und OBS.
D.h. es müsste für die Anwendung, die du ansteuern willst ein Plugin existieren um das zu realisieren was du machen willst.

So verstehe ich jedenfalls die Funktionsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: datomislav
Die Hotkey Funktion hat eigentlich immer nur eine Tastatur emuliert. Noch nie eine "sende Hotkey an Prozess" Funktion gesehen.
Sieht für mich einfach nach den alten Labels aus, bei mir heißen die mittlerweile alle anders
  • "Website" statt "Open Website"
  • "Hotkey Switch" statt "Toggle Hotkey"
  • "Hotkey" statt "Trigger Hotkey"
  • "Open" statt "Launch"

Müsstest den "pack das Programm in den Fokus"-Schritt also selbst nachbauen.

Am einfachsten wäre es wenn besagtes Programm in der Taskbar ist, mit dem "Win + 1" Hotkey kann man z.B. das erste Programm in der Taskleiste fokussieren wenns schon offen ist.
Dann einfach ne Multi-Aktion drauß, machen: erst "Win + 1" und dann "Strg + P". Zurück ins letzte Fenster könntest du dann mit "Ctrl + Tab".

Nicht die eleganteste Lösung, aber wenns kein natives Plugin fürs Streamdeck gibt ist das eine der wenigen Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: datomislav
Alles klar, ja das ergibt Sinn... alte Bezeichnungen und falsch verstanden. Schade! Danke für eure mega schnellen Antworten !!Und für das workaround! werd ich mal ausprobieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Zurück
Oben