Elgato Wave Link speichert keine Änderungen auf dem Wave XLR?

MxZ8

Newbie
Hallo zusammen,

Nach jedem Anschalten des PCs setzen sich folgende Einstellungen zurück: Eingangsverstärkung wieder zurück auf Kondensator, die Phantomspeisung wird wieder angemacht, Ausgangslautstärke wird auch zurückgesetzt. Auch bei der Audioverbesserung werden immer wieder Sachen umgestellt. Den Button "Einstellung auf Hardware speichern" habe ich gesehen und auch gedrückt, der sagt aber dann immer "Gespeichert" und dann wieder "Einstellung auf Hardware speichern".
Das Programm (Elgato Wave Link) speichert dies leider nicht auf dem Wave XLR und somit muss ich jedes mal nach dem Starten des PCs alle Einstellungen wieder erneut vornehmen.
Das Mikrofon ist ein Elgato Wave DX.

Ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand hilft.

Anhänge

• Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    53,9 KB · Aufrufe: 143
Ich würde damit anfagen, dass das DX keine Phantomspannung braucht, da es kein Tauchspulenmikros bzw. ein dynamisches Mikro ist.

Das sollte sich auch dahingehend äussern, dass beim aktivieren selbiger, das Mikrofon eigentlich keine Aufnahme mehr ermöglichen dürfte?

Sonst noch irgendwelche Gewohnheiten die womöglich zu Problemen führen können?

Wave Link ist auf der aktuellsten Version?
Hat es jemals die Einstellungen gespeichert oder ist dies ein neues Verhalten?
Wenn neu - was wurde zuvor geändert?

Ich stelle das DX immer nach jedem Anschalten des PCs von Phantomspannung auf keine um. Wave Link ist auf 1.10.1 (2293). Es hat noch nie die Einstellung gespeichert bzw. nur solange der PC an ist, nach erneutem hochfahren ist alles wieder weg.

Heisst du willst die Phantomspannung nicht aktiv haben und Wave Link aktiviert sie von sich aus?

Hast du irgendwelche "Optimierungssoftware" a la CCleaner im Einsatz die hier etwas zerschiessen könnten?

Ich würde Wave Link mit Revo Uninstaller deinstallieren um jegliche Programmreste zu löschen, es danach erneut installieren und schauen ob es eine Veränderung bringt.

Ja Wave link aktiviert die Phantomspannung von sich aus, und setzt die im Bild markierten Punkte wieder zurück. Keine Optimierungssoftware vorhanden.
Ergänzung ()

Ich habe das mit dem Revo Uninstaller gemacht, mein Wave XLR wird bei Neuinstallation nicht mehr erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jegliche Reste von Revo suchen lassen, alle markiert und entfernen lassen?
Hast du vor der Neuinstallation den PC neugestartet?
Gibt es irgendwelche früheren Audio-Software-Reste?

Falls ja, ja & nein, stimmt m.E. irgendwas grunsätzliches nicht mit der Hardware. Vor allem wenn es schon immer so auftritt.

Ich nutze die gleiche Kombi (Wave XLR + DX) und hatte ein solches Verhalten noch nie.
Wie alt sind die Geräte bzw. noch in der Rückgabefrist und / oder Garantie / Gewährleistung?

Ich glaube ich habe das System gedribbelt, indem ich den Autostart von Wave link ausgemacht habe und jetzt nur noch das Wave XLR läuft. Ich habe dafür extra die Farbe geändert und geschaut ob es nach dem Neustart übernommen wurde... es wurde übernommen und die Phantomspannung ist auch aus geblieben.

Klingt für mich als hätte das Elgato Programm keine Zugriffsrechte auf den Speicherort für die Einstellungen.

Wie könnte man das denn ändern? Oder einstellen?

Könnte z.B. vom Microsoft Defender geblockt worden sein.

Schau mal dort im Protokoll nach, ob dort etwas von Wave Link zu finden ist.

Er speichert es ja eigentlich aber halt nur so lange der Pc an ist beim nächsten mal starten ist alles wieder weg
Ergänzung ()

@jtr00 schick mir mal ein Screenshot von deinen Einstellungen (genauso wie mein Bild)
@nicK-- da habe ich geschaut, da steht nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bei den rudimentären Einstellungsmöglichkeiten der App gibt es nichts was das Problem auslösen könnte.
Ein Screenshot von meinen Einstellungen hilft dir also nicht weiter.

Wird das XLR denn mittlerweile wieder erkannt?
Falls das "vergessen" der Einstellung dann erneut besteht, versuche mal folgendes:

1. Schliesse Wave Link
2. Gib "Ausführen" in die Windows-Suche ein und drücke die Eingabetaste
3. Gib in das Feld %appdata%\Elgato ein und drücke die Eingabetaste
4. Suche den WaveLink-Ordner und lösche ihn
5. Öffne Wave Link erneut

Ansonsten: Hast du einen Antivirenscanner / Firewall ausser Windows Defender auf dem System?
Sonst irgendwelche Programme zur "Systemoptimierung"?

jtr00 schrieb:
Könnte z.B. vom Microsoft Defender geblockt worden sein.

Schau mal dort im Protokoll nach, ob dort etwas von Wave Link zu finden ist.
Benutze das gleiche Setup, da gibt es keine Konflikte mit dem Windows Scanner.

@jtr00 ausführen funktioniert nicht
XLR wird wieder erkannt

Anhänge

• Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png
    13,7 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben