Test EliteBook Ultra G1q AI im Test: Mit HPs 14"-Business-Arm-Notebook auf Reisen

cr4zym4th schrieb:
Ich bin gespannt, ob es bei der AMD-Variante bei der Omnibook-Variante bleibt (Welche ggü. den Elitebooks anschlussseitig weiter beschnitten wurde) oder ob es auch noch eine Elitebookvariante gibt. Zumindest aktuell gibt es vom 845 G10 aus keinen Grund zum Wechseln. Gefühlt gibt es immer noch keine Auswahl an Business-Notebooks mit HX 370-CPUs.
Denke eine Ryzen AI Variante kommt demnächst. Mittlerweile gibts ja auch das Yoga mit Ryzen AI.

Cabranium schrieb:
Sehe ich das von den Werten richtig, dass das Lenovo Yoga das bessere für weniger bietet?
So richtig verstehe ich die Config von HP nicht für den Preis.
Elitebook und Yoga sind unterschiedliche Geräteklassen. Elitebooks sind (Liste) immer ziemlich teuer, aber...

Dito schrieb:
Für 1.900.- sind 300nits fürs Display eine Schwäche aus meiner Sicht.
Der Rest mag ok sein, jedoch sind 1.900.- nicht gerade wenig dafür.
Die wenigsten Besteller zahlen diesen Preis. Wir bezahlen noch nicht mal 50% von LP. Elitebooks sind bei Geschäftskunden die mal mehr als 10 Stück nehmen stark rabattiert.

@Jan
Mir ist aufgefallen, dass, obwohl ihr ein Modell mit spiegelndem Display zum Testen bekommen habt, es anscheinend nur Varianten mit entspiegeltem Display zu kaufen gibt. Da fragt man sich, was jetzt stimmt. Euer Modell war sicher spiegelnd, aber hat HP hier jetzt einen Fehler drin oder wird das einfach nicht angeboten?

Auch ist es bezeichnend, dass es HP trotz LCD nicht schafft, dieselben Akkulaufzeiten wie Dell oder gar Lenovo zu bieten, obwohl letzterer sogar ein OLED Display (mit höherer Auflösung und 90 Hz!!) verbaut. Der Akku im Lenovo ist zwar größer, aber der Verbrauch vom OLED ist nicht zu unterschätzen.
Da ist der USB-A Port und die Klinke ein etwas schwacher Trost. Und das zu diesem Preis!

gaelic schrieb:
Auch super, dass die beiden USB-C Ports nebeneinander verbaut werden. Wer braucht schon einen auf der anderen Seite.
Ähm ... mehr Flexibilität? Ich nutze zwar USB-C hauptsächlich links, aber es gab schon Momente, wo einer rechts hilfreich gewesen wäre. Ich würde 1x USB-C pro Seite immer vorziehen!
Aus der Ingenieur-Perspektive verstehe ich es, senkt die Kosten a bisserl, aber Framework schafft es sogar zwei USB-C pro Seite zu designen, auch wenn das etwas anders ist. Es sollte mehr Modelle mit 1x USB-C pro Seite geben. Mehr Optionen sind nie etwas Schlechtes.

CCIBS schrieb:
Ist es wirklich Sinnvoll, diese Notebook miteinander zu vergleichen, nur weil die CPU gleich ist?
Du musst bedenken, dass CB nicht immer jedes Gerät einfach so zur Hand hat. Ständig alles einkaufen können sie ja auch nicht.

Deinorius schrieb:
Du musst bedenken, dass CB nicht immer jedes Gerät einfach so zur Hand hat. Ständig alles einkaufen können sie ja auch nicht.
Ja, habe ich ja auch selbst angemerkt, dass sie nur vergleichen können, was sie schon mal hatten.

Aber z.B. Asus Zenbook S 14 wären meiner Meinung nach bessere Vergleichsprodukte gewesen. Aber das sind auch zugegeben meine Präferenzen, dass die Größe eines Notebook entscheidender ist, und die CPU wenn dann schon eher an zweiter Stelle kommt.

Ich verstehe die Dinger immer noch nicht, wenn man lunar lake oder AMD als Alternative hat. Wieso sollte man freiwillig auf Kompatibilität verzichten? Und noch zu dem einfach irren Preis. Und dieser Bildschirm ist auf dem Niveau Reste Verwertung.

Ist das ein Alibi angebot?

Für den Preis will ich perfektion.
Ich seh da keine Marktlücke.

Dann lieber LunarLake oder ein Macbook. Alles ist besser als das da.

HaZu schrieb:
Es fehlen leider die Argumente für Windows on ARM. Auch wenn ich die Architektur sehr schätze, für 1,9k kaufe ich mir lieber ein MacBook und bekomme einen anständigen Bildschirm.
Mal abgesehen davon dass ein Elitebook um Welten stabiler ist (schon cool im corporate Umfeld zu sehen wie viele macbooks gesplitterte Displayabdeckungen haben) ist das halt keine "Windows vs Mac"-Diskussion, auch wenn Du es gerade gerne so haben möchtest.
Dann kauf halt eine der tausend anderen Windows-Alternativen. Anders als bei MacOS hast Du halt einfach die Wahl...

Das Elitebook an sich ist bei mir aber schon mangels Touchnippel durch. Und glänzendes Display im Office-Betrieb ohne wenigstens Touch entbehrt jedweder Funktion. Bei convertibles verstehe ich es, aber so? Glossy ist für Mediennutzung...

I guess ich sollte mich freuen vielleicht, kann ich in X Jahren noch so nen Teil mit Guter Laufzeit vielleicht mal kaufen, wobei ich nicht verstehe kann wie billig-arm so schweine-teuer sein kann, einer der Hauptgründe für Arm ist eigentlich das es billig ist und man keine Intel-Steuer zahlen muss... Lahm und teuer ist halt ne blöde Mischung.

Aber vielleicht kommt dann irgendwann auch mal neue Arm Modelle mit realistischen Preisen im 3 stelligen Preis für diese Netbooks... wenn sie merken das das kaum wer kauft...

Wünsch mir allerdings immer noch Notebooks mit mechanischen Tastaturen :)

Zurück
Oben