Elitegroup K7VZA 3.7 und Windows XP

Felix

Newbie
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
7
Hi,
mein Problem ist ich habe meine Festplatte am Primären IDE Kabel hängen und mein DVD Laufwerk am Sekundären IDE. Wenn ich nun von DVD Laufwerk auf Festplatte etwas kopieren will resetet er immer automatisch. Ich habe schon herausgefunden das dies am DMA modus liegt also wenn ich in der Gerätesteuerung den Sekundären IDE Kanal auf PIO stelle klappt es einwandtfrei, es ist halt um einiges langsamer. Das ganze passiert auch nur unter WinXP mit WinME gibt es diese Probleme auch nicht. Ich habe schon das neueste BIOS Update draufgehauen, die VIA4in1 Treiber die neuesten Firmware Treiber fürs DVD, aber das Problem ist immer noch da. Kann mir da vielleicht jmd helfen ?
Danke!
 
Was passiert wenn Du das Laufwerk mit an den primären IDE Kanal hängst? Kann das Laufwerk denn überhaupt UDMA? Die meisten DVD Laufwerke der älteren Generation können nur Pio Mode 4. Hast Du für den sec. Kanal UDMA Kabel verwendet obwohl es kein UDMA Port ist oder umgekehrt? Wenn normale IDE Kabel dran sind hast Du kein DMA Mode. Steht der Transfer im Bios auf Auto? Was wird beim Start angezeigt, wenn die Laufwerke vom Bios erkannt werden? Versuchen kannst Du auch mal neuere Aspi Treiber zu installieren, eher unwahrscheinlich. Ist das Laufwerk richtig gejumpert, nicht Cable select?

Der neueste Treiber von Via ist nicht unbedingt der Beste für das Board, versuch mal den 4in138 er zu nehmen. Es ist ja ein Board mit VIA KT133/133A Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ich auch, in der Beschreibung ist das aber nicht erwähnt. Dort steht das beide Kanäle 33/66/100 machen sollen, dazu benötigt man aber die entsprechenden Kabel. Mit normalen IDE Kabeln sind diese Werte nicht möglich. Darum hatte ich geschrieben er soll das Laufwerk mal an den 1. Kanal mit anschließen.
 
Also alle möglichen Kombinationen wie es an den Primäry zu hängen usw hab ich schon ausprbiert. Da geht es auch, es geht nur nicht am Sekundären, es könnte ja theoretisch schon daran liegen das das board auf dem 2. kanal nur PIO unterstützt aber wie gesagt unter WIn ME läuft es doch unter DMA einwandtfrei
 
da behaupte ich doch einfach mal frech das ME mist anzeigt. bei ME kannst du ja nur anklicken das der DMA Modus benutzt werden soll. ob es dann auch tatsächlich passiert kannst du doch gar nicht kontrollieren. XP ist in diesem punkt schon ausgefeilter und auch empfindlicher.

gruss Nox
 
Das sind 2 verschieden Sachen, bei 98/ME konntest Du den Haken setzen, DMA aktivieren. Das heißt aber nur, das der DMA Busmastercontroller das Laufwerk unterstützt, aber noch lange nicht das das Laufwerk auch z.B. ATA 33/66/100 unterstützt, es hat nur etwas mit dem Zugriff auf den DMA Controller zu tun, damit die CPU ausgelastet wird. Unter XP wird der Busmastercontroller von Haus aus aktiviert und dem Laufwerk die beste Übertragung zu gewiesen, die es unterstützt. Wenn das Laufwerk oder der Port UDMA unterstützt, kann man es auch aktivieren. Da bei Dir das Laufwerk am 1. Kanal UDMA macht, wird der IDE 2 Controller es wohl nicht unterstützen oder Du hast das falsche Kabel dran.
 
zusätzlich: und das mit den via-treibern kann ich nur unterstützen

bei mir laufen auch 4.43, 4.45 oder 4.47 deutlich schneller oder besser als der aktuelle 4.49. ich habe bei mir den 4.47 erst vor zwei wochen wieder draufgemacht, den 4.49 runtergeschmissen. werkams hinweis auf den 4.38 ist bestimmt gut. täte ich ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also installiert hatte ich den 4.43 dann versuchs ich jetzt nochmal mit dem 4.38 bezweifle aber das was bringt. vermutlich liegts echt am board
 
Vergiss aber nicht den 443 zu deinstallieren.
 
Also jungs, was soll ich sagen. ES GEHT !!! Juhuuuuuuuu
ICh hab die 4.38 installieren und tatsächlich gehts jetzt. Danke an alle und an Werkam für den Tipp mit dem 4.38 Treiber !

Danke !
 
Zurück
Oben