Elitegroup Nforce4-939 Northbridge Modding

Spacekiss

Cadet 2nd Year
Hallo,
hab mal ne Frage, ich besitz das Elitegroup Nforce4-939 und würde gern die Lautstärke des Northbrigde Kühlers etwas reduzieren. Im Moment hab ich einen Athlon64 3000+ (Winchester Stepping) mit Silent Boost Lüfter, der mit 7V wirklich sehr leise ist und CPU hat super niedrige Temp :p Weiterhin 3 Gehäuselüfter, zwei hinten, einen vorne. Den aktiven Kühler der NB hab ich schon mit einem Spannungsadapter auf 9,5V runtergefahren, aber mir ist dieser immer noch zu laut, ich hatte mir überlegt den Lüfter gegen einen passiven Zalman auszutauschen (der auch von den Kühllamellen 4cm hoch ist) und diesen mit einem 40mm Lüfter mit 5V Spannung zu kühlen...

Hat jemand von euch zufällig so einen Mod schonmal durchgeführt?

Ein großes Problem stellt für mich da, dass der NB Kühler bei dem Elitegroup Board mit Halteklammern befestigt ist (also nicht verschraubt oder gesteckt). Kann ich so einen Kühler überhaupt austauschen durch einen Zalman? Von Revoltec hab ich schon NB Kühler gesehen die auch Klammern haben, allerdings sollen die nicht viel taugen und durch deren Form würde auch kein zusätzlicher Lüfter halten....

Ihr seht nur Probs.... kann mir jemand helfen...

thx im voraus und danke fürs lesen :)

Hallo Spacekiss,

Also erstmal zur Northbridege! Die sitz bei dir im Prozzessor.
Das was du meinst ist der NForce4. Dieser Chipsatz wird nun mal "Nvidea typisch" ziemlich heiß.

Da ich mir ne Wasserkühlung zusammenbauen möchte, steh ich vor dem gleichen Problem.

Ich versuch halt einen NB-Kühler mit klammern draufzusetzen, hab mir mal den NB-Kühler von Zern bestellt und versuch den mal draufzukriegen wenns net klappt, 2 Wochen Rückgaberecht ;)

Ich würde dir eh zur einer Wasserkühlung raten! Ein Radiator mit Papst Lüftern mit Gellagerung statt einem herkömmlichen Kugellager! :cool_alt:

Oder der NotrhQ Silent UFO, der kommt einer Wasserkühlung ziemlich nahe und kostet etwa 40-45 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

Wakü hin oder her, hier mein Vorschlag für ne Luftkühlung. Hab den Revoltec Freezer benutzt, da nur er die nötigen Klammern für das Elitegroup Mainboard hat, selbst bei diesem Kühler musste man mit der Zange etwas nachhelfen, da ca 2mm Klammernreichweite gefehlt haben :p Dazu Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste und als Lüfter den Titan 40mm x 40mm @9,5V. Sind zwar net die Superkomponetnen aber dafür gabs alles für ca 10 Euro... Zur Befestigung musste ich mir was einfallen lassen, aber mit den beiden Kabelbindern ist der Lüfter gut zentiert und hat auch noch Luft :D

Zur Lautstärke: Schnurrt wie ein Kätchen, wirklich angenehm leise :D Temperaturprobleme gabs auch keine, 4 Std 3D Mark 2003 nonstop laufen lassen...

Hier die Pics

elitenbmodding.jpg

Echt gut improvisiert :o

Muss halt jetz auch mal schaeun ob der WaküForce Kühler draufpasst.

wenn nicht, dann hol ich mir auch denselben,

muss ja zum Glück jetz nicht mehr so lange suchen ;)

Was mich noch interessieren würde, mit welchem Prog liest du die Temp aus?

Hmmm, da kennst du die Probleme ja, mit Everest kann man es vergessen, da sich die Temperaturen alle 5 Sek im Intervall +- 20°C ändern :lol: . Ich guck immer im Bios, seit der neuesten Version (1.0c oder so von Ende März 2005) scheinen die Temperaturen im BIOS in etwa zu stimmen :lol: Ansonsten einfach mal Kühllamellen anfassen, aber die sind immer kalt bei meinem A64 3000+ (Win Stepping)...

Aber wenn das mit WaKü geht mach auf jeden Fall auch mal Fotos :)

@superchips
die nb ist nicht in der cpu sondern nur dr speichercontroller
die nb ist mehr als nur ein speichercontroller
@spacekiss
vielleicht kannst du den lüfter besser mit heißklebe festmachen
wär ein bisschen stabiler und du kannst dein cpu kühler wechslen ;-)

Hatte ich auch erst überlegt, aber bei Kleber hab ich immer Angst, dass er doch mal abfällt, vorallem da dieser Revoltec Kühler keine einheitliche Fläche bietet :rolleyes: und das kann bei meinen dollen Kabelbindern net passieren :)
Ich weiss, der Silent Boost ist net mehr up2date in Sachen Silent, aber fürn A64 3000+ kann man ihn ja ihn mit 7V betreiben (im Sommer lieber 9,5V) und so ist er genauso leise wie die ganzen HighEnd Dinger^^

Jetzt sind nur noch die zwei Festplatten scheiss laut :( :( :(

@Z-4

big thx, mist, wusste net das ich die Klammer abmachen kann, aber wenns auch passiv geht mach ich Titan Lüfter auf 5V :p

Noch kurz was für Leute, die das eventuell nachmachen, unter 7V sollte man den Lüfter nicht betreiben auch auch rein PASSIV ist nichts zu machen :freaky:

mit dem cpukühler wechseln meinte ich nur dass die kabelbinder dieses erschweren und nicht dass der zu schlecht ist ;-), beim winni ist der kühler eh schnuppe
PS:nutz ma den edit button, sieht immer komisch aus wenn die letzzten posts alle von einer person gemacht wurden(die mods verhaun dich sonst ;-))

Zurück
Oben