Elko Bestimmung bei defekter grafikkarte

robosaurus

Ensign
Guten abend zusammen,

ich hab hier eine GTX 780. Bei der ist wohl ein Elko defekt. Ich würde selber versuchen ihn auszulöten, leider kann ich nicht die Daten auf dem Elko deuten. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. MFG Robert Bauer
IMG_20200501_144110.jpg

Ich würde 270uF 16V vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und bart0rn
Ok vielen dank, vielleicht finde ich ja was bei Reichelt :daumen:

34 µF = microFarad, 16 Volt.
34 sind etwas ungewöhnlich, Standardkapazitäten sind 33 und 47 µF.
Falls Du keine 34er bekommst probiere einen 33er.
Viel Glück.

@
Zentorno
Kannst du mir vielleicht da bitte einen Link dafür raus suchen, ich verstehe leider nicht viel davon, bin nur ein einfacher Feldwaldundwiesenschlosser. DAs umlöten werde ich wohl nicht hin bekommen. falls nicht ist es auch nicht so tragisch, aber versuchen möchte ich es!

Nuon schrieb:
Ich würde 270uF 16V vermuten.
Zentorno schrieb:
34 µF = microFarad, 16 Volt.
Das sind Werte, die fast um das 10fache auseinander liegen. Je nach dem, was der Kondensator macht, killst du die ganze GraKa, wenn du einen falschen einstzt.

16V würde ich als Spannungsfestigkeit vermuten, weil 16V ein genormter Wert ist.

Wenn man den Elko nicht anhand des Codes identifizieren kann, bleibt nur:

Wenn noch so ein Kondensator verbaut ist, der OK ist, würde ich den ablöten und messen.

EDIT:
Laut Google, könnte es ein Elko von Panasonic von der FP Reihe sein.
271 könnte auch auf 27uF hindeuten. Aber das u hinter der 34 irritiert irgendwie.

Um ganz sicher zu gehen würde ich einen ablöten und nachmessen.
die Spannung kann man mit 16V annehmen. nur mit der Kapazität bin ich unsicher.

wie kommst du eigentlich darauf das einer der elkos kaputt ist? Der auf dem Bild sieht ja ok aus von der Ansicht zumindest.

270µF 16V
das 34 ud kann ich nicht deuten. keine ahnung was die "lot nummer" ist
1588614451538.png

hatte ich im Kopf, aus grauer Vorzeit als Eektroniker. Daher kein Link.

16 Volt sind es sicher. Für 270 µF scheint mir der Kondensator etwas klein zu sein, insbesondere wenn er 16 Volt 'kann'.
'271' kann aber gut heissen 27 + eine Null. Macht man manchmal so wenn wenig Platz zum bedrucken ist.
Die Größenverhältnisse kann ich auf dem Foto aber nicht gut einschätzen.
Vorschlag: Kaufe einen mit 33 und einen mit 270 µ. Dann schaue welcher von der Einbaugröße näher dran ist.
Die Dinger sind spottbillig, von daher kein Verlust.
Elkos werden i.d.Regel als Sieb-Elkos zur Glättung von Versorgungsspannungen, also zum ausfiltern von Störspannungen verwendet. Selbst wenn Du den 'falschen' verwendest geht wahrscheinlich nichts kaputt.
Und, ja, den Versuch ist es auf jeden Fall wert. Sieht er aufgebläht aus ? Ist er ausgelaufen, hat Risse ?
Viel Glück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
@azereus
danke für das Diagramm. Dann also vermutlich doch 27 + eine Null.

Der Elko stand ca 2mm höher als die anderen 4, es war ein Rand zu sehen. Ich drückte leicht drauf, dabei knirchte es. Die anderen 4 bewegen sich nicht, sehen ok aus.

Die grafikkarte hat eine Macke, und windows läuft sie einwandfrei. Knallharte Benchmarks macht sie auch problemlos mit. nur wenn sie wieder in den Ruhemodus geht, dabei abkühlt und runter taktet, knallt der Rechner aus. Das liegt nicht am Netzteil, hab das schon mit einem zweiten Pc gegen getestet.
Die einzige Vermutung die ich habe ist der defekte Elko.
Ergänzung ()

Könnte der dann passen?
https://www.reichelt.de/elko-270-f-16-v-105-c-pan-16sepf270m-p246619.html?&trstct=pos_0&nbc=1

@bart0rn für die schreibweise mit *10^1 hat absolut recht
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator#Typ-Kennzeichnung
wikipedia schrieb:
Beispiel einer Kurz-Kennzeichnung der Nennkapazität mit einem Einheitenzeichen (Mikrofarad):
µ47 = 0,47 µF, 4µ7 = 4,7 µF, 47µ = 47 µF

Beispiel einer Kurz-Kennzeichnung der Nennkapazität mit einer Ziffer für die Einheit:
476
Die ersten beiden Ziffern geben den Wert in Pikofarad an, die dritte die Anzahl der nachfolgenden Nullen. 476 bedeutet also 47 × 106 pF = 47.000.000 pF = 47 µF.

robosaurus schrieb:
Könnte der dann passen?

wenn die füßchen den passenden durchmesser haben könntest du es versuchen

azereus schrieb:
270µF 16V
das 34 ud kann ich nicht deuten. keine ahnung was die "lot nummer" ist
Anhang anzeigen 913957

LOT Nummern sind häufig Produktionschargen. Also vermutlich die Charge in der das Teil vom Band gefallen ist.

• Gefällt mir
Naja wenn die Graka endgültig himmelt ist auch nicht so tragisch, schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden!
ich bestell mal ein paar davon.
Ergänzung ()

Ich bedanke mich schon mal bei euch allen, jetzt heisst es abwarten bis die Elkos da sind.

• Gefällt mir
Solche Löt-Aufgaben hab ich mich auch nicht getraut, Gib Bescheid wie es lief.:daumen:

Ja mach ich ;-)

Zurück
Oben