Elkotausch für Verstärker

nex86

Captain
Habe hier einen Denon AVR-1801 welchen ich noch täglich nutze,
er ist wahrscheinlich schon fast 20 Jahre alt, aber er reicht mir.
Beim entstauben ist mir aufgefallen dass einer der größeren Kondensatoren oben etwas gewölbt ist, der andere nicht bzw weniger.
Bild ist im Anhang.

Ich kann zwar löten, aber viel Erfahrung im Audiobereich habe ich nicht.
Habe bereits gegoogelt und gesehen dass es sich dabei um spezielle Audio Kondensatoren handelt, weis aber nicht was hier genau passt weil hier steht was von negative und 63WV im Internet finde ich nur Angaben zu Volt aber WV?

Welche sollte ich da am besten nehmen, kann mir einer ein Link geben?

Danke und Guten Rutsch.

Anhänge

• IMG_3633.jpg
    IMG_3633.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 428
  • IMG_3635.jpg
    IMG_3635.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 423
Audiokondensatoren gibt es nicht (außer beim Marketing), höchstens bipolare Elkos für Frequenzweichen.

Auslöten, Pinabstand messen, Ersatz mit 10.000 µF und 63 V (und ggf. 105 °C, weiß ja nicht, wie warm der Kühlkörper daneben wird) beschaffen, beide tauschen.

Ist denn kein Fachhandel mit eigener Werkstatt in der Nähe? Sowas macht ein Radio- und Fernsehtechniker (bzw. Informationselektroniker) fast nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu und BFF
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-1239.html

WV steht für "Working Voltage", also Dauerbetriebsspannung.

Ergo: Nach 10000uF-Kondensator mit 63 (oder mehr) Volt Spannungsfestigkeit suchen.
Und beim Einlöten auf die Polarität der Elkos achten.

nex86 schrieb:
dass es sich dabei um spezielle Audio Kondensatoren handelt
Alles Blabla.
Low-ESR Becherelkos mit 10.000µF und 63V tun es. "Speziell für Audio" existiert nicht.
Schau dir unten an, was für ein Rastermaß/Pins sie haben.
Durchmesser, Rastermaß, Höhe (maximale), Kapazität und Spannungsfestigkeit. Die Werte hast du jetzt bzw kannst du ausmessen.
Und dann bei Conrad oder Reichelt bei den Becherelkos nach einem passenden Modell suchen.
In der Größe sind es meist Snap-in Pins.

ok müsste ich dann bei Gelegenheit mal alles ausbauen, anders kann ich den abstand nicht rausfinden.

OT:

schon wieder dieser Unart Kondensatoren neben einen Kühlkörper zu setzen, der bestimmt nicht ganz so kühl bleibt bzw in den angenehm warmen Luftstrom.

Sowas riecht entweder nach unwissenheit oder geplante Obsoleszenz :X

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und bikerider
Zurück
Oben