Hallo zusammen,
bei uns im Tischtennis-Verein bin ich für die Organisation der Vereinsmeisterschaften zuständig. Im Einzel habe ich bereits ein fertiges Modell, welches immer im Training stattfindet. Für das "Doppel" benötige ich etwas Feedback bzw. mathematische Untersützung. Leider haben nicht alle Spieler an einem Tag Zeit. Aus diesem Grund wird die Meisterschaft im Training gespielt (Januar bis Juni). Es gibt Spieler, die haben nur teilweise oder 1x an einem bestimmten (Wochen)-Tag Zeit. Daher können nicht immer die gleichen Doppelpaarungen gespielt werden. Um diese Situation zu meistern, habe ich mir folgendes überlegt:
Nun zu meinen Fragen:
Zusatz: Natürlich müsen die Spieler auch etwas mitdenken bei der Auswahl ihrer Doppelpartner UND gegen wen sie spielen. Taktik^^
Danke und Gruß
Dito
bei uns im Tischtennis-Verein bin ich für die Organisation der Vereinsmeisterschaften zuständig. Im Einzel habe ich bereits ein fertiges Modell, welches immer im Training stattfindet. Für das "Doppel" benötige ich etwas Feedback bzw. mathematische Untersützung. Leider haben nicht alle Spieler an einem Tag Zeit. Aus diesem Grund wird die Meisterschaft im Training gespielt (Januar bis Juni). Es gibt Spieler, die haben nur teilweise oder 1x an einem bestimmten (Wochen)-Tag Zeit. Daher können nicht immer die gleichen Doppelpaarungen gespielt werden. Um diese Situation zu meistern, habe ich mir folgendes überlegt:
- Mindestspiele 10 um in die Wertung aufgenommen zu werden
- maximal 3x mit dem selben Spieler
- pro Spiel bekommt man immer einen Punkt.
- Doppelpartner addieren ihren TTR-Wert (Elo) und halbieren diesen. Dieser wird mit dem anderen Team verglichen. Haben beide Teams gleichviele Punkte, bekommt das Gewinnerteam 8 für den Sieg (Standard beim Tischtennis) + 1 für das Spiel. Das Verlierer-Team bekommt einen Punkt für das Spiel. Es werden keine Punkte abgezogen wie beim richtigen TTR-Wert! Gewinnt z.B. ein Team welches im Schnitt mehr als 250 Punkte weniger hat, bekommt das Team 16+1=17 Punkte (16 ist die Maximalausbeute beim TTR-Wert). Gewinnt das andere Team, wären dies 1+1=2 (das Beispiel ist hoffentlich verständlich). Ich hoffe, es findet sich ein Tischtennisspieler, der das System kennt.
- am Ende werden Punkte durch Spiele dividiert. Der Spieler mit den prozentual meisten Punkten gewinnt und ist Vereinsmeister im Doppel
- Tabelle werde wohl nur ich sichtbar haben, damit manche nicht nach 10 Spielen einfach aufhören, wenn sie gerade "oben" stehen. Als Ausgleich muss ich mit jedem, gegen jedes Doppel spielen, wenn ich gefragt werde. Somit kann ich aus Fairnessgründen nicht taktieren usw. (ich mache im Training so oder so immer mit, da ich Doppel Liebe und sowieso immer spielen will).
Nun zu meinen Fragen:
- ist diese System für alle fair (starke sowie schwache Spieler)?
- hat jeder somit rein rechnerisch eine gute Möglichkeit zu gewinnen?
Zusatz: Natürlich müsen die Spieler auch etwas mitdenken bei der Auswahl ihrer Doppelpartner UND gegen wen sie spielen. Taktik^^
Danke und Gruß
Dito