MarkusMaier schrieb:
Es ist halt einfach nervig, wenn dir jemand erklären will, dass alles kein Problem ist, obwohl er es selber die Situation gar nicht hat.
Es ist nervig Leuten ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Genauigkeit im Internet abzuverlangen.
MarkusMaier schrieb:
Auch das ist genau so schlaues Gelaber, an der man eben genau merkt, dass du selber die Situation gar nicht hast und damit auch gar nicht verstehst um was es geht.
DAS ist zumindest schon einmal maximal unhöflich.
Überheblich wird es wenn du darauf aufbaust und denkst ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.
MarkusMaier schrieb:
Natürlich habe ich einen Lastschrifteinzug vereinbart.
Es geht auch gar nicht darum, wann was genau zu bezahlen ist. Das schreibt dir der Steuerberater dann schon und auf dem Steuerbescheid steht es ebenfalls.
Deine Eingangsfrage war: "Kann ich, wenn ich bei Elster angemeldet bin sehen, welche Vorrauszahlungen ich für welches Jahr schon geleistet habe?"
Daraus kann man weder ableiten um welche Steuer es sich handelt (ESt, USt, GewSt, KSt, ...) noch ob die reine Anmeldung oder direkte Zahlung meinst.
Bei der Zahlung bildet sich das ganze schwieriger ab, da die Steuerkontoabfrage halt nicht einhgeitlich in DE möglich ist. Da hier entsprechende Angaben von dir fehlen, können wir/ich dir nur begrenzt antworten.
MarkusMaier schrieb:
Es geht auch gar nicht darum, wann was genau zu bezahlen ist. Das schreibt dir der Steuerberater dann schon und auf dem Steuerbescheid steht es ebenfalls.
Es geht aber einfach darum, planen zu können, wieviel Steuerrücklagen ich selber unterm Jahr schon machen muss.
Dazu ist es einfach auch wichtig zu wissen, wieviel man schon vorausbezahlt hat.
Also du willst einerseits wissen was due schon gezahlt hast, aber sagst gleichzeitig es ist egal. Du sagst du hast eine entsprechende Aufstellungen, aber du willst weitere. Merkst du gerade nicht selbst das genau DIESE Informationen in einer ersten Fragestellung von entscheidender Bedeutung sind?
Wie gesagt Elster könnte klappen schau bei Steuerkontoabfrage nach, mehr kann ich dir da nicht helfen:
Ansonsten (weil schneller), Bescheid raus und Online Banking rein. Das geht wesentlich schneller.