Das ist ein Sauladen ohne Ende. Ich mache ja meine Steuererklärung seit Jahren mit einem Programm. Für MacOS und Linux gibt's da sicherlich auch diverse, bessere Drittanbieter-Lösungen. Wenn nicht, macht man's per Emulator einer Windows-Anwendung.
Aber seit Januar kann man seine Steuerdaten nur noch mit Signatur rüberschicken. Diese zu bekommen, ist der absolute Krampf. Man muss sich erst auf diesem Portal anmelden, eine Signatur beantragen, dann wird einem Tage später ein Brief mit PIN zugeschickt, die man dann noch mal auf dem Portal aktivieren muss ... und dann hat man seine Signatur. OK, muss ja alles zertifiziert werden. Aber alleine um diese Signatur zu beantragen (ein paar persönliche Steuer relevante Daten in Formular eingeben), braucht man zwangsweise Java. Und das zu einer Zeit, wo Mozilla Java gesperrt hat und die Sicherheit eh total anfällig ist. Ich musste tatsächlich den IE bemühe, dort Java installieren und dann den ganze Prozess noch mal von Vorne beginnen. Ganz tolle Leistung, ein Formular in Java umzusetzen! Wenn man sieht, was Google. MS oder etliche Startups für komplette Softwarelösungen in rein HTML, CSS und JS umsetzen, kann man nur an der Qualität der Entwickler zweifeln.
wp7 schrieb:
Solange man weitere Dokumente, wie Rechnungen oder Nachweise fürs Finanzamt weiterhin per Post nachschicken muss, ist ELSTER für mich persönlich keine Alternative zu der bisherigen Vorgehensweise. Trotz der vielen Vorteile, die ELSTER bietet, finde ich, dass es auch weiterhin unausgereift ist.
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Aber ich mache meine monatlichen Umsatzsteuermeldungen und Steuererklärungen mit einem Drittanbieter-Programm (Steuer-Spar-Erklärung von der Akademische Arbeitsgemeinschaft) und da schicke ich meine Daten per ELSTER. Statt wie früher einen kompletten Büro-Ordner mit allen Rechnungen und Quittungen schicke ich alles per ELSTER, dazu noch 2-3 Formulare und Bestätigungen per Brief (passt in einen Standard-Brief) und dann war's das für mich. Bei Fragen fragt das Arbeitsamt nun nach einzelnen, konkreten Belegen - was im Normalfall nicht passiert. Ein paar Wochen später bekomme ich meinen Steuerbescheid und kann den dann auch über das Programm mit ELSTER abrufen. Dann habe ich direkt eine statistische Übersicht zum Vorjahr und sehe, was das Finanzamt anerkannt hat und was nicht, und das Programm schlägt einem weitere Schritte vor ("in Revision gehen", "sein lassen", "besser als gedacht").