News „Elster Online“-Formular bald ohne Java

Ich finds verständlich, dass man sich dran orientiert was die User benutzen.
Wobei ich mir denke, dass ne OSX-Version doch Ihre Abnehmer finden würde.

Ich bin ehrlich gesagt sogar froh, dass die nicht meine Steuern damit vergeuden für ne Handvoll Geeks ohne Windows ne Linux-Version zu basteln.
Aber vermutlich würden dann noch einige heulen, dass es keine Version für Ihr ipad, Android oder andere Gameboy-Abkömlinge gibt.

Spricht eigentlich was dagegen, dass die Elster OpenSource machen ?
Dann findet sich bestimmt einer, der ne Linux-Version draus bastelt.

brot123 schrieb:
Na, warumnicht endlich mal den neuen Personalausweis als Ersatz für Java, dann hätte dieser endlich eine sinnvolle Funktion was man bisher ja noch nicht sagen kann.
Gothard schrieb:
ich fand java schon immer kacke ;D ist größere programme sind einfach so instabil
Da sind wieder die Experten unterwegs :rolleyes:

Ich sehe das Problem nicht wirklich. Man kann doch das Java-Browser-Plugin für Elster aktivieren und danach deaktiviert man es einfach wieder. Mal davon abgesehen kann man mit ElsterOnline doch sowieso nicht die Steuererklärung eingeben:
Bitte beachten Sie, dass Sie die Einkommensteuererklärung nicht direkt bei ElsterOnline eingeben können. Dazu kann ElsterFormular, das kostenlose Steuerprogramm der deutschen Finanzverwaltung, oder aber jedes andere Softwareprodukt verwendet werden, in das die ELSTER-Schnittstelle integriert ist
(sh. https://www.elster.de/eon_home.php)

Für die paar Linux/MacOS-Benutzer eine eigene Version zu programmieren, lohnt nun wirklich nicht. Das sind ja auch unsere Steuergelder, die da ausgegeben werden ;) Mal davon abgesehen ist die Elster-Software nicht gerade der Hit, da kauft man sich lieber eine Software, die einem wirklich hilft. Für MacOS gibt es ja auch Software (z.B. WISO Steuer) bzw. kann man andere browserbasierte Lösungen verwenden.

@rille, genau. Es ist schon nicht mehr zum lachen sondern zum heulen was hier von sich gegeben wird.

Ich glaube dass selbst hier in einem IT lastigen Forum nichtmal 50% der User erkennen würden ob das Programm gerade unter Java läuft.
Instabil ist das ganze aber auch nicht. Wir haben in unserer Buchhaltung ganze Reisekostenabrechnungssoftware unter Java einwandfrei laufen. Wenn einem aber mal das in der Schule geschriebene 3 zeilige Programm abschmiert dann liegt das bestimmt an der Sprache :D

Sorry aber ich musste das einfach mal genauso überspitzt formulieren.

Zurück
Oben