Elster Steuer - Passwort zum Zugang vergessen & neu Registrierung nicht möglich

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
471
Hi,

ich hatte mich vor einem Jahr bei Elster registriert und mir mein Passwort nicht notiert.
Ich versuche vergeblich mich über das Zertifikat einzuloggen, da mir das Passwort einfach nicht einfällt.

1. Frage: Weiß jemand die Kennwortrichtlinie bei Elster?


Dann habe ich eine neu Registrierung versucht. Naja, fail. Denn ich kann meine Steuernummer nur mit einem Account verknüpfen. (Soviel zum Hinweis von Elster beim vergessen des Passwortes).

Frage: Hab ich was falsch gemacht, oder was soll ich jetzt tun?


Gibt es vergleichbare gute alternativen zu Elster?
 
Ja klar, wenn Du das Password nicht mehr weißt, kannst Du Dich auch nicht mehr einloggen, macht aber doch nix, Du kannst Dich neu registrieren und bekommst einen neuen Zugang !

Um Dir Alternativempfehlungen zu geben, müsstest Du erst mal beschreiben, ws Du mit Elster alles machst oder machen willst ? Allerdings, aucvh Alternativprogramme brauchen den Elsterzugang und dazu Dein gültiges Zertifikat und das Password.
 
Ich habe mich bereits neu registriert, kann aber die Registrierung nicht abschließen, da meine Steuernummer mit der anderen Registrierung verknüpft ist.

Oder gibt es da einen Trick den ich übersehe?


Elster wollte ich hauptsächlich nutzen um meine Steuer zu machen, also zb die Fahrtkosten zur Arbeit geltend zu machen.
 
Nö, mit einer "Verknüpfung" hat das nix zu tun; Du kannst Deine Steuernummer auch mit mehreren Zugängen verknüpfen !

Na ja, es gibt Programme, die bequemer sind, als Elster, aber möglicherweise auch komplizierter und auch was kosten können; ich persönlich benutze WISO, wo bei es das, wie ich kürzlich wohl irgendwo gelesen habe, jetzt auch in einer kostenlosen Grundversion geben soll; Du kannst ja mal nach kostenlosen Steuerprogrammen googeln, die gibt es inzwischen wie Sand am Meer !

Aber für alle brauchst Du den funktioinierenden Elster-Zugang; da beißt keine Maus einen Faden ab !
 
Zum Löschen wird aber wieder das Passwort gefragt; und wie gesagt: Man kann sich für ein- und dieselbe Steuernummer mehrere Elsterzugänge anlegen; man braucht den Alten nicht zu löschen !
 
Gibt es da keine zentrale Stelle die Passwörter zurücksetzen kann? Das Problem wird doch noch irgendjemand gehabt haben.
 
Gibt es nicht. Man muss (und kann natürlich auch) bei Verlust des Passwords einfach einen neuen Zugang anmelden.
 
de la Cruz schrieb:
Aber für alle brauchst Du den funktioinierenden Elster-Zugang; da beißt keine Maus einen Faden ab !

Oder halt einfach per good old Post verschicken.

Welche Alternativen in Frage kommen hängt halt von der Situation ab. Sollte man die "Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer" machen können, würde ich mir noch nicht mal so etwas wie WISO holen. Wenn man bei den Werbungskosten eh unter den 1000€ Pauschbetrag liegt, ist die Steuererklärung in wenigen Minuten erledigt.

Sonst kann ich WISO aber sehr empfehlen (nutze ich auch). Man muss ja, wie gesagt, die Daten nicht per Elster übermitteln.
 
Zum Löschen wird aber wieder das Passwort gefragt;
Nein, das Passwort ist dort nicht erforderlich. Nur die Antwort auf die Sicherheitsfrage. Selbst wenn die Antwort auf die Sicherheitsfrage vergessen wurde, ist eine Löschung möglich.
Einfach mal die Hilfe-Seite auf der Elster-Homepage dazu befragen.

Elster schrieb:
Bei einer Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer können Sie lediglich ein Benutzerkonto anlegen.
...
Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Registrierung mit Ihrer persönlichen IDNr. nur ein aktives Benutzerkonto je IDNr. bestehen kann. Bevor Sie eine Neuregistrierung durchführen können, müssen Sie also zunächst das alte Benutzerkonto löschen. Rufen Sie dazu in der Navigation den Punkt "Benutzerkonto-Service" auf und wählen hier "Benutzerkonto löschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich dort immer alles neu schicken, lassen auch wenn man PIN Zertifkat oder sonstwas vergessen hat
 
Ja, oder man gibt einfach ohne Zertifikat online ab, dann braucht man einen Elsterzugang überhaupt nicht.

Wenn man Selbstsändig ist, gibt es außerdem Erklärungen, die man heutzutage nur noch elektronisch abgeben darf und kann, z.B.: UST-Voranmeldung, UST-Erklärung, Lohnsteueranmeldungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Wiso. Kostet nur 12€ , ist übersichtlich, und erklärt auch alles. Kannst es dann Auch direkt über das Programm verschicken, und bekommst deinen Bescheid neben der Post auch darüber.
 
Zurück
Oben