RenoRaines
Banned
Nabend zusammen,
meine Eltern haben eine dubiose Mail mit einer Zahlungsaufforderung angeklickt, ohne Namen, ohne Grund wofür die Zahlung überhaupt sein soll...da platzt mir persönlich schon der Kragen weil ich die vor so was immer gewarnt habe aber egal.
Meine Frage: Es war eine Zip Datei im Anhang, diese haben sie angeklickt aber es ist kein Programm um Zips zu entpacken auf dem Rechner (vorsorglich von mir nicht installiert), von daher konnten die diese Datei nicht öffnen. Aber hat das anklicken nun schon gereicht um den Trojaner zu installieren oder nicht?
Hier der Mail Inhalt, Mail kam von Beauftragter Rechtsanwalt GiroPay24 GmbH "rechnung@paypal.de":
meine Eltern haben eine dubiose Mail mit einer Zahlungsaufforderung angeklickt, ohne Namen, ohne Grund wofür die Zahlung überhaupt sein soll...da platzt mir persönlich schon der Kragen weil ich die vor so was immer gewarnt habe aber egal.
Meine Frage: Es war eine Zip Datei im Anhang, diese haben sie angeklickt aber es ist kein Programm um Zips zu entpacken auf dem Rechner (vorsorglich von mir nicht installiert), von daher konnten die diese Datei nicht öffnen. Aber hat das anklicken nun schon gereicht um den Trojaner zu installieren oder nicht?
Hier der Mail Inhalt, Mail kam von Beauftragter Rechtsanwalt GiroPay24 GmbH "rechnung@paypal.de":
Sehr geehrter Kunde,
bedauerlicherweise mussten wir gerade feststellen, dass die Zahlungsaufforderung Nummer 069588458 bislang erfolglos blieb. Heute geben wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den nicht gedeckten Betrag unseren Mandanten GiroPay24 GmbH zu decken.
Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet dabei, die durch unsere Beauftragung entstandene Kosten von 70,74 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 26.06.2017.
Wir erwarten die Zahlung inbegriffen der Gebühren bis spätestens 30.06.2017 auf unser Girokonto. Falls wir bis zum genannten Datum keine Zahlung verbuchen, sehen wir uns gezwungen Ihren Fall an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.
Die vollständige Forderungsausstellung Nummer 069588458, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigelegt.
Mit verbindlichen Grüßen
Beauftragter Rechtsanwalt Kilian Capito
Diese E-Mail enthält vertrauliche und rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind und diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das Kopieren von Inhalten dieser E-Mail und die Weitergabe ohne Genehmigung ist nicht erlaubt und stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.