Em Ticket nicht nutzbar - wegen deutscher Bahn

Sron

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
457
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen.

Mein Vater wollte sich nach langer Krankheit und zurückkämpfen (mit 63) in den Beruf belohnen, und hat sich für EM-Tickets beworben und tatsächlich auch eins bekommen. Für das gestrige Spiel Polen gegen Frankreich.

Um 15:30 stand er in meiner Heimatstadt am Bahnhof (30 min bis nach Dortmund). Nach diversen Zugausfällen hat er sich mit dem Auto in die nächste größere Stadt bringen lassen und sich extra noch ein ICE Ticket gekauft um auf Nr. sicher zu gehen.
Nach dem der ICE erst 10 dann 20 min Verspätung hatte, viel er aus. AUch die Regionalzüge fuhren nicht oder mit erheblicher Verspätung.

Um 17:55, also 5 min vor Spielbeginn und immernoch knapp 45 min entfernt, musste er sich eingestehen, dass daraus nichts wird.

Er ist natürlich sehr enttäuscht und ich bin schlichtweg sauer wegen der unfassbar schlechten Kommunikation und der Unfähigkeit der deutschen Bahn.

Nun die Frage, das EM-Ticket hat stolze 150 € gekostet, für ihn eine Menge Geld (von den ganzen emotionalen Verknüpfungen damit, dass er das Spiel überhaupt hätte besuchen können mal abgesehen). Er hat mich nun gefragt, ob ich mal versuchen könnte das Geld bei der deutschen Bahn einzutreiben. Ich schätze die Chancen erstmal als ziemlich schlecht ein.
Da die DB aber auch Sponsor des ganzen ist, gibts da ja vielleicht irgendeine Möglichkeit sie in die Pflicht zu nehmen? Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Bei erheblichen Verspätungen kann man Fahrgastrechte einfordern und bekommt das Geld für das Ticket ggf. voll oder zum Teil erstattet, wobei mit Ticket hier die Fahrkarte gemeint ist. Weitere Haftung gibt es nicht, aber du hast ja als Deutscher sicher schon eine RSV zur Geburt bekommen von daher könnt ihr da eine Klage anstreben.


Ansonsten ist das ganze zwar traurig aber man wird hier keine Chance haben. Fragen kann man, aber man wird maximal das Geld für die ICE Karte zurückbekommen.

Ansonsten konnte man mit dem EM Ticket auch die Regionalzüge an den Spielstätten umsonst benutzen.

unfassbar schlechten Kommunikation und der Unfähigkeit der deutschen Bahn.

Tja das passiert wenn man ein Unternehmen kaputtspart für einen möglichen Börsengang.

Wer die Bahn für sowas nutzt lernt eben durch Schmerzen.
 
Zum Verständnis, um 15:30 war Dein Vater 30 Minuten vom Ziel entfernt und um 17:55 war er 45 Minuten vom Ziel entfernt?
Das ist natürlich hart und enttäuschend. Ich kann mich nur daran erinnern das Philipp Lahm der als Turnierdirektor auch mit der Bahn viel zu spät zum Spiel kam. Mehr als eine Entschuldigung von Seiten der Bahn gab es da aber auch nicht.
 
Ansonsten wenn es Nahverkehr war dann ist das Bundesland zuständig, da ist die DB auch nur einer von vielen die fahren.

Mehr als eine Entschuldigung von Seiten der Bahn

Was soll bei einem Oberleitungsschaden auch anders kommen
 
Buttkiss schrieb:
Zum Verständnis, um 15:30 war Dein Vater 30 Minuten vom Ziel entfernt und um 17:55 war er 45 Minuten vom Ziel entfernt?
korrekt. Bimmelbahnbahnhof ist "nur 30 min" entfernt. DIe größere Stadt bietet mehr Optionen um nach DOrtmund zu kommen, ist aber 45 min entfernt.
Buttkiss schrieb:
Das ist natürlich hart und enttäuschend. Ich kann mich nur daran erinnern das Philipp Lahm der als Turnierdirektor auch mit der Bahn viel zu spät zum Spiel kam. Mehr als eine Entschuldigung von Seiten der Bahn gab es da aber auch nicht.
Grundsätzlich habe ich mir das schon gedacht. Finde es halt extrem enttäuschend für meinen Vater, aber so ist das halt...
Mal schauen ob er über den DFB das Ticket erstattet bekommt. Da haben wir über einen bekannten wohl einen Kontakt.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Was soll bei einem Oberleitungsschaden auch anders kommen
ALs Begrüdnung wurden insgesamt, je nach Zug, folgende Begründungen gennant.

Bimmelbahnhof:
  • Weichenstörung
  • Oberleitungsschaden

größere Stadt
  • Schaden am Zug
  • Weichenstörung
  • Personalmangel

Man hat die Gründe also so oder so mal wieder gewürfelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Da wirst kaum bis gar keine Chance haben Geld zurück zu bekommen. Frag mal die Ösis von vor 8 Tagen wo es die Deutsche Bahn auch versaut hat und die österreichischen Fans über 30 Minuten zu spät zum Spiel kamen weil es die Bahn nicht geschissen bekommt pünktlich zu sein. Aber gut. Was willste machen bei dieser Politik die alles zu grunde spart. Das Ergebnis sieht man nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Flaschensammler und Sron
Finde es halt extrem enttäuschend für meinen Vater, aber so ist das halt...

Kommt in D. am Tag tausendmal vor. Ist halt traurig und nicht zu ändern.

Wie gesagt wenn Nahverkehr dann beim Bundesland beschweren.

Aber es wird definitiv das Ticket für das Stadion nicht erstattet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Jau, wir versuchen es über den DFB.

Danke für eure Einschätzungen! Ich versuche mal eine Alternativveranstaltung zu organisieren und fahre ihn dann. Anders scheints ja leider nicht zu gehen.
 
Zurück
Oben