eMail Account zur eigenen Sicherheit generieren lassen

Intolerance

Lieutenant
Gibt es ein Programm, ein Service, oder ein Möglichkeit um eMails Accounts generieren und verwalten zu können? Schon damals als noch alle mit ICQ unterwegs waren, konnte man problemlos mit der ICQ Nummer und Google herausfinden wer wo registriert war, denn man konnte die Nummer ja überall hinterlegen um Freunde zu finden. Viel cooler als das heutige Facebook.
Damit war ich bei den "mädels" mit 15 voll der Bringer, ich stand auf deren hobbys, die gleiche Musik und verstand voll ihre Gefühle... yea.

Jedenfalls wird damit schnell klar, dass man das auch mit eMail adressen machen kann und habe mir für bestimmte Themenbereiche unterschiedliche Accounts angelegt. Freizeit, Hobby, Arbeit, etc.

Aber auch da muss man sich fragen, ob die Privatsphere noch geschützt ist. Darüberhinaus, ist es relativ mühselig auf live.de neue Accounts anzulegen. Vor allem wollen die auch noch die Handynummer und da ich davon nur eine habe, werden dadurch auch wieder alle Accounts "vereint". Fake eMail-Generatoren aus dem Netz w
erden nicht immer bei registrationen akzeptiert und sie nachträglich verwalten, kann man sie nicht.

Ist es möglich mit einen einen Programm, eMail Accounts verwalten und generieren zu können?

Die Email sieht doch nur der Anbieter des jeweiligen Accounts, die ist doch nicht öffentlich.

Du kannst ja gefakte Handynummern eingeben; die Handynummern werden ja nicht überprüft.

Geht es dir hier um deine (interne) Organisation? Dann könnten aliase was für dich sein.
Wenn du zum Beispiel bei Google die email "abc@gmail.com" hast kannst du als email "abc+hobby@gmail.com" oder "abc+freizeit@gmail.com" etc. angeben. Die emails landen alle in deinem Postfach und du kannst dann zum Beispiel filtern an welche Adresse sie geschickt wurden. Das ist allerdings nur als Trennung für dich selbst sinnvoll. Eine richtige Trennung zwischen den Accounts existiert hier allerdings nicht.
Ich finds trotzdem praktisch und wenn ich mir einen Account auf der Websize "xyz.de" anlege, gebe ich als email "abc+xyz.de@gmail.com" an. Falls ich anfange Spam zu bekommen kann ich so gezielt ein Adresse blockieren und zudem noch sehen, woher die meine Adresse haben.

Sonst kauf dir deine eigene Domain. Da kannst du so viele email accounts erstellen wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Für Chrome und Firefox gibt es das Addon nBox. Damit kannst du mit einem Klick beliebig viele E-Mail Adressen erstellen und einfach für jede Seite/Dienst eine neue, anonymisierte Adresse verwenden.

br4tmaxe schrieb:
Die Email sieht doch nur der Anbieter des jeweiligen Accounts, die ist doch nicht öffentlich.
Sicherlich etwas schwieriger als die ICQ Nummer zu suchen, ja. Aber hier entsteht ein Netzwerk das auf eine einzige Identität hinausläuft.

zB. sind unter
privat@email-anbieter.de
1. Account - beliebige Internetseite
2. Account - Google
3. Account - Facebook
4. Account - Forum
5. Account - Forum 2.
6. Account - Forum X.

Ist zwar alles nicht öffentlich, aber selbst wenn es jetzt noch nichts heist, bedeutet es nicht das es immer so sein muss.

Es könnte auch so aussehen:
eaa563c7269e@email.de
- Account Facebook

d7103a2d3045@email.de
- Forum

0643a2667c54@email.de
- Google

Die hexadezimal Folge wurde von einen Browsergenerator erstellt.

So nebenbei würde man auch sehen, unter welchen Account man welche Spams bekommt. :evillol:
Händisch ist es viel arbeit, jedesmal bei jeder registrierung sich neue Accounts anlegen zu müssen ...der reiche Prinz der dringend mein Geld braucht um mir seines überweisen zu können macht das doch auch irgendwie. Wenn ich das jetzt irgendwie verwalten und praktisch nutzen kann, wäre das toll.

Besorg dir nen Hoster der Plus Addressing unterstützt und du kannst genau das machen. Falls du selbst genügend Ahnung hast, könntest du auch nen eigenen Mail-Server aufsetzen und verwaltest alles selbst. Das aber wirklich nur, wenn du auch wirklich Ahnung hast, weil sowas schnell ausgenutzt wird.

Plus Addressing richtet automatisch "Aliase" für eine Mail-Adresse ein, wenn du email+abc@example.tld angibst. email@example.tld ist hierbei das richtige Postfach, + der Trenner (ist ggf. variabel) und abc ist ein komplett variabler Part, den du jedes Mal selbst definieren kannst. +abc musst du dabei nirgendwo hinterlegen, sondern einfach angeben. Du legst hierbei ergo Postfach du@deine-tld.de an und ab da an registrierst du dich nur noch per du+steam@deine-tld.de, du+vodafone@deine-tld.de usw. Die Mails landen dann alle automatisch im Postfach du@deine-tld.de. Du hast hiermit nur ein Postfach, was du abrufen musst, kannst so aber sehr gut filtern und auch u.U. Spam vermeiden und die bescheuerten Firmen identifizieren, die deine Mail-Adresse entweder a) weitergeben oder b) bei welchem gern mal durch Lecks Kundendaten abgefasst werden oder c) beides eintritt und/oder bei dessen Partnerfirmen.

GMail unterstützt Plus Addressing (wie Frazer1 bereits schrieb).

Zusätzlich kommt auch noch folgendes, komisches Konstrukt zum Einsatz:

Angenommen du besitzt die Mail-Adresse dein.vorname.nachname@gmail.com. Google unterstützt auch eine Methode, in welcher es keine Punkte im Local Part (alles vor dem @) gibt.
Heißt auf Deutsch: dein.vorname.nachname@gmail.com ist äquivalent zu d.e.i.n.v.o.r.n.a.m.e.n.a.c.h.n.a.m.e@gmail.com. Mails an beide Adressen kommen im selben Postfach an.

Bei Google kommen also folgende Mails an deinem Postfach an:
  • dein.vorname.nachname@gmail.com
  • deinvornamenachname@gmail.com
  • deinvornamenachname+fjn8943@gmail.com
  • dein.vorname.nachname+jhfg09i4e3w@gmail.com
  • d.e.i.n.v.o.r.n.a.m.e.n.a.c.h.n.a.m.e@gmail.com
  • d.e.i.n.v.o.r.n.a.m.e.n.a.c.h.n.a.m.e+iuawehgf@gmail.com
Intolerance schrieb:
So nebenbei würde man auch sehen, unter welchen Account man welche Spams bekommt. :evillol:
Händisch ist es viel arbeit, jedesmal bei jeder registrierung sich neue Accounts anlegen zu müssen ...der reiche Prinz der dringend mein Geld braucht um mir seines überweisen zu können macht das doch auch irgendwie. Wenn ich das jetzt irgendwie verwalten und praktisch nutzen kann, wäre das toll.
Davon würde ich mittlerweile abraten. Hab es früher so gemacht und für jeden Zweck ein eigenes Postfach erstellt (Adresse + Passwort, alles eigenständig). Bin mittlerweile auf Aliase und Plus Addressing ausgewichen. Es gibt bei mir ergo nur noch vorname@meine-tld.de und als Aliase gibts für jeden Zweck einfach ne Weiterleitung auf vorname@meine-tld.de. Plus Addressing wird hierbei für die Aliase ebenso unterstützt, wodurch bspw. steam+abcdef@meine-tld.de auf steam@meine-tld.de (Alias) und diese auf vorname@meine-tld.de (Postfach) weiterleitet. So hab ich nur noch ein Postfach in Outlook eingerichtet und kann trotzdem noch alles wunderbar trennen und filtern. Den variablen Part lass ich mir automatisch generieren (mittels pwgen auf 6 Stellen). Ebenso kann ich auf die Mails auch normal von unterwegs per Webmailer zugreifen. Die Einrichtung auf dem Smartphone ist ebenso bedeutend einfacher.

Wenn du mit Plus Addressing beginnst, vergiss aber gleich die Adresse bspw. du+steam@deine-tld.de zu registrieren, denn dann ist der komplette Local Part für einen Dienst weg. Nimm lieber gleich du+steam+ZUFALL@deine-tld.de. Sonst kommst du in die Bredouille, dass du beim Ändern der Mail-Adresse beim Dienst keine neue Adresse verwenden kannst oder mit dem Local Part zaubern musst, damit es noch für dich identifizierbar bleibt.

Bspw. hab ich früher immer wieder Spam auf meine Kabel Deutschland Adresse bekommen. Erst war es kabel-deutschland@meine-tld.de, dann kam das neue Postfach kdg@meine-tld.de. Dann hab ich auf Aliase umgestellt und bei irgend einem Dienst kam wieder Spam (Last.fm ist auch so ein netter Vertreter). Im Anschluss hab ich mit Plus Addressing hantiert und bin nun bei der Lösung dienst+zufall@meine-tld.de angelangt. Funktioniert wunderbar und wenn Spam eintrifft, blockier ich eben jene steam+abcdef@meine-tld.de und änder meine Mail-Adresse auf steam+abcdeg. Spam Problem gelöst, identifiziert und du hast nun eine wunderbare portable, einfache Lösung.

Ebenso kannst du einfach eine Trennung für bspw. Kontakt- und Rechnungsadressen einrichten. Manche Dienste bieten ja an, unterschiedliche Mail-Adressen zu hinterlegen für unterschiedliche Belange. Dann gibts eben dienst+rechnung+ZUFALL@dienst.de als Rechnungsadresse, analog für Kontakt.

Ne richtige "Anonymität" bekommst du aber natürlich damit nicht hin. Das geht eben nur, wenn du für jede Registrierung irgendwo ne Mail-Adresse bei unterschiedlichsten Hostern anlegst. GMX, Web, gmail und Konsorten. Das Handling dafür finde ich aber extrem... dürftig. Zumal du dann auch (wie ich damals) 1000 unterschiedliche Konten verwalten und ebenso natürlich in jedem Mail-Client einrichten musst. Am Smartphone bekommst du nen Kollaps, da dort alles manuell gemacht werden muss - am Desktop kannst du dir wenigstens ein kleines Auto-Hotkey Script schreiben.

Zurück
Oben