Besorg dir nen Hoster der Plus Addressing unterstützt und du kannst genau das machen. Falls du selbst genügend Ahnung hast, könntest du auch nen eigenen Mail-Server aufsetzen und verwaltest alles selbst. Das aber wirklich nur, wenn du auch wirklich Ahnung hast, weil sowas schnell ausgenutzt wird.
Plus Addressing richtet automatisch "Aliase" für eine Mail-Adresse ein, wenn du
email+abc@example.tld angibst.
email@example.tld ist hierbei das richtige Postfach, + der Trenner (ist ggf. variabel) und abc ist ein komplett variabler Part, den du jedes Mal selbst definieren kannst. +abc musst du dabei nirgendwo hinterlegen, sondern einfach angeben. Du legst hierbei ergo Postfach
du@deine-tld.de an und ab da an registrierst du dich nur noch per
du+steam@deine-tld.de,
du+vodafone@deine-tld.de usw. Die Mails landen dann alle automatisch im Postfach
du@deine-tld.de. Du hast hiermit nur ein Postfach, was du abrufen musst, kannst so aber sehr gut filtern und auch u.U. Spam vermeiden und die bescheuerten Firmen identifizieren, die deine Mail-Adresse entweder a) weitergeben oder b) bei welchem gern mal durch Lecks Kundendaten abgefasst werden oder c) beides eintritt und/oder bei dessen Partnerfirmen.
GMail unterstützt Plus Addressing (wie Frazer1 bereits schrieb).
Zusätzlich kommt auch noch folgendes, komisches Konstrukt zum Einsatz:
Angenommen du besitzt die Mail-Adresse
dein.vorname.nachname@gmail.com. Google unterstützt auch eine Methode, in welcher es keine Punkte im Local Part (alles vor dem @) gibt.
Heißt auf Deutsch:
dein.vorname.nachname@gmail.com ist äquivalent zu
d.e.i.n.v.o.r.n.a.m.e.n.a.c.h.n.a.m.e@gmail.com. Mails an beide Adressen kommen im selben Postfach an.
Bei Google kommen also folgende Mails an deinem Postfach an:
- dein.vorname.nachname@gmail.com
- deinvornamenachname@gmail.com
- deinvornamenachname+fjn8943@gmail.com
- dein.vorname.nachname+jhfg09i4e3w@gmail.com
- d.e.i.n.v.o.r.n.a.m.e.n.a.c.h.n.a.m.e@gmail.com
- d.e.i.n.v.o.r.n.a.m.e.n.a.c.h.n.a.m.e+iuawehgf@gmail.com
Intolerance schrieb:
So nebenbei würde man auch sehen, unter welchen Account man welche Spams bekommt.
Händisch ist es viel arbeit, jedesmal bei jeder registrierung sich neue Accounts anlegen zu müssen ...der reiche Prinz der dringend mein Geld braucht um mir seines überweisen zu können macht das doch auch irgendwie. Wenn ich das jetzt irgendwie verwalten und praktisch nutzen kann, wäre das toll.
Davon würde ich mittlerweile abraten. Hab es früher so gemacht und für jeden Zweck ein eigenes Postfach erstellt (Adresse + Passwort, alles eigenständig). Bin mittlerweile auf Aliase und Plus Addressing ausgewichen. Es gibt bei mir ergo nur noch
vorname@meine-tld.de und als Aliase gibts für jeden Zweck einfach ne Weiterleitung auf
vorname@meine-tld.de. Plus Addressing wird hierbei für die Aliase ebenso unterstützt, wodurch bspw.
steam+abcdef@meine-tld.de auf
steam@meine-tld.de (Alias) und diese auf
vorname@meine-tld.de (Postfach) weiterleitet. So hab ich nur noch ein Postfach in Outlook eingerichtet und kann trotzdem noch alles wunderbar trennen und filtern. Den variablen Part lass ich mir automatisch generieren (mittels pwgen auf 6 Stellen). Ebenso kann ich auf die Mails auch normal von unterwegs per Webmailer zugreifen. Die Einrichtung auf dem Smartphone ist ebenso bedeutend einfacher.
Wenn du mit Plus Addressing beginnst, vergiss aber gleich die Adresse bspw.
du+steam@deine-tld.de zu registrieren, denn dann ist der komplette Local Part für einen Dienst weg. Nimm lieber gleich
du+steam+ZUFALL@deine-tld.de. Sonst kommst du in die Bredouille, dass du beim Ändern der Mail-Adresse beim Dienst keine neue Adresse verwenden kannst oder mit dem Local Part zaubern musst, damit es noch für dich identifizierbar bleibt.
Bspw. hab ich früher immer wieder Spam auf meine Kabel Deutschland Adresse bekommen. Erst war es
kabel-deutschland@meine-tld.de, dann kam das neue Postfach
kdg@meine-tld.de. Dann hab ich auf Aliase umgestellt und bei irgend einem Dienst kam wieder Spam (Last.fm ist auch so ein netter Vertreter). Im Anschluss hab ich mit Plus Addressing hantiert und bin nun bei der Lösung
dienst+zufall@meine-tld.de angelangt. Funktioniert wunderbar und wenn Spam eintrifft, blockier ich eben jene
steam+abcdef@meine-tld.de und änder meine Mail-Adresse auf steam+abcdeg. Spam Problem gelöst, identifiziert und du hast nun eine wunderbare portable, einfache Lösung.
Ebenso kannst du einfach eine Trennung für bspw. Kontakt- und Rechnungsadressen einrichten. Manche Dienste bieten ja an, unterschiedliche Mail-Adressen zu hinterlegen für unterschiedliche Belange. Dann gibts eben
dienst+rechnung+ZUFALL@dienst.de als Rechnungsadresse, analog für Kontakt.
Ne richtige "Anonymität" bekommst du aber natürlich damit nicht hin. Das geht eben nur, wenn du für jede Registrierung irgendwo ne Mail-Adresse bei unterschiedlichsten Hostern anlegst. GMX, Web, gmail und Konsorten. Das Handling dafür finde ich aber extrem... dürftig. Zumal du dann auch (wie ich damals) 1000 unterschiedliche Konten verwalten und ebenso natürlich in jedem Mail-Client einrichten musst. Am Smartphone bekommst du nen Kollaps, da dort alles manuell gemacht werden muss - am Desktop kannst du dir wenigstens ein kleines Auto-Hotkey Script schreiben.