Email-Adresse von einem 1&1-Anschluss auf einen anderen transferieren möglich?

Cheezy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
69
Hallo,

ich ziehe demnächst um. Vorher hab ich noch bei meinen Eltern im Haus gewohnt, wo ein 1&1-DSL Anschuss vorhanden ist. Unter diesem Anschluss habe ich mir eine Email-Adresse eingerichtet. In meiner neuen Wohnung möchte ich mir ebenfalls einen eigenen 1&1-DSL Anschluss bestellen, wobei meine Eltern ihren weiter behalten möchten. Die Frage ist nun, ob ich meine Email-Adresse vom Anschluss meiner Eltern auf meinen neuen problemlos umziehen kann? Ich könnte die Adresse theoretisch bei meinen Eltern löschen und bei mir die gleiche neu einrichten. Ich weiß aber nicht, ob die Adresse dann noch eine Zeit lang gesperrt wäre. Die andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich, einfach weiterhin mit den Login-Daten meiner Eltern die mails über Outlook abzurufen. Da ich aber mittelfristig nicht weiß, ob meine Eltern den Anschluss behalten werden, würde ich die Adresse wenn's geht schon lieber umziehen.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Danke
Cheezy
 
ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaub da wird es wohl keine möglichkeit geben
 
Wo ist das Problem. Die Email Adressen können als POP3 oder IMAP eingerichtet werden,
oder sind Domaingebunden.
Du kannst die Adresse mit jedem Zugang (sogar Webinterfache) abrufen.

@Harmsi88, wen interessiert es, daß du es nicht genau weißt?
Stell dir mal vor, jeder würde das posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Ich habe jett einen Kumpel im Norden bei der Einrichtung geholfen (er fängt gerade erst mit dem Netz an, mit 29 :D ;) ). Bei 1&1 mußte er nur pop oder imap-Server angeben, Login und Password. Sind die auch Leitungsgebunden? Ich würde das am neuen Anschluß mal ausprobieren. Es sollte eigentlich egal sein von wo aus man "test@online.de" aufruft. Ich kann natürlich nicht sagen ob 1&1 da noch eine Sicherheitsstufe davorgeschaltet hat - steht da nix in deren FAQ's ? Wenn Du den Account löschen musst um Ihn neu anzulegen und Du hast nen IMAP dann kannst Du mit ImapSize den Account sichern und das Backup auf dem neuen einspielen.

MFG
 
Hallo,

danke erst mal für die Antworten! Ich bin mir sogar relativ sicher, dass ich von der neuen Wohnung aus meine mails wie bisher über Outlook mit Login und PW abrufen kann. Nur kann es halt sein, dass meine Eltern ihren Anschluss irgendwann kündigen und spätestens dann wäre die mail-Adresse futsch. Soweit ich weiß, sind die zusätzlichen mail-Adressen, die man sich da einrichten kann immer einer Kundennummer zugeordnet, z.B. m034548-1 für die erste mail-Adresse und -2 usw. für die weiteren. Diese Zahlenkombi ist dann auch der Login. Die Zahlen vor dem Bindestrich sind m.E. die Kundennummer. Wenn diese jetzt gekündigt wird, müssten ja alle mail-Adressen, die unter dieser Kundennummer eingerichtet worden sind, wegfallen. Daher würd ich meine mail-Adresse in Zukunft gern unter meiner neuen Kundennummer laufen lassen. Im Zweifelsfall werd ich's wahrscheinlich einfach riskieren und die Adresse löschen und dann versuchen neu einzurichten.

Gruss
 
Daher würd ich meine mail-Adresse in Zukunft gern unter meiner neuen Kundennummer laufen lassen. Im Zweifelsfall werd ich's wahrscheinlich einfach riskieren und die Adresse löschen und dann versuchen neu einzurichten.

Und warum versuchst du wieder bei deinem Provider eine Email Adresse einzurichten ?
Ich rate davon ab bei seinem Provider eine Email einzurichten, wenn du nämlich deinen Provider kündigst ist auch die Email Adresse weg (meistens). Ich rate dir Provider unabhängig eine Email zu nehmen, als GMX.de, WEB.de, Arcor.de.
 
Zurück
Oben