Email App, ohne Werbung und zuverlässiger Funktion

m0bbed

Captain
Hallo,
ich suche ne email app, womit ich meine gmx mail adresse auf meinem Nexus 5 (Android 5) mit POP3 abrufen kann.

Momentan nutze ich die GMX mail app, jedoch hab ich dort das Problem, dass ich teilweise über den ganzen Tag keine mails reinbekomme und dann auf einmal alle mails auf einmal kommen. Ich habe festgestellt, dass ein manuelles beenden der app im Taskmanager oft hilft, damit neue mails abgerufen werden können. Ansonsten gefällt mir die App eigentlich sehr gut. Ist halt sehr nervig, wenn das regelmäßige abholen der mails nicht klappt.

Liegt das an der app, oder muss ich das irgendwo einstellen bei gmx selbst? Kenn mich mit dem Push mail zeug gar nicht aus :(

Welche app könnt ihr sonst empfehlen? hör immer wieder K9, Aquamail und co...

danke und gruß
m0bbed

Ich habe auf meinem Nexus 4 immer die Standard Mail App verwendet, geht das bei GMX nicht?
Dort kann man dann auch einstellen, wie oft synchronisiert wird. Hört sich so an, als würde kein push aktiviert sein.

Du kannst dein GMX-Mailkonto als IMAP in einem Client wie K9 Mail einrichten. Dann wird auch Push-Email unterstützt. Hab ich so auf meinem Smartphone eingerichtet, finde ich sehr praktisch ;)

AFAIK geht das nur mit IMAP. Bei POP3 muss man für automatischen Abruf ein Zeitintervall im Client festlegen.

wird denn überhaupt in "kurzen" intervallen gesynct? oder hast du die automatische syncronisation vll deaktiviert?

"email push" aktivieren oder "häufigkeit der email-abfrage" auf gewünschtes intervall stellen.

Zuletzt bearbeitet:
bei der gmx app ist "email Push" aktiviert, jedoch ist der Punkt "Häufigkeit der email abfrage" grau hinterlegt und nich anwählbar. Dort kann man denk ich das intervall festlegen...

nein, du kannst nur entweder email push aktivieren oder die häufigkeit in der abgefragt wird.
bei email push kommt die mail "gleich", beim intervall kann eben mehr zeit vergehen (bis das intervall abgelaufen ist) bis du die mail erhältst.
ist sync eingestellt im nexus? (denn bei deaktiviertem sync kannst du in der app einstellen was du willst ;))

Der Abruf bei dir kann durch Servertimeout entstehen, da dein Handy durch das mobile netz recht häufig neue Netzwerkadressen bekommt.

IMAP wie oben beschrieben sollte dein Problem lösen. Hier mal die Einrichtungsdaten von GMX.

Edit sagt das du IMAP nur als GMX Premium Kunde nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn die GMail App nicht mittlerweile mit mehreren Konten und auch von anderen Anbietern umgehen?

Ich nutze die Standard-Mail-App mit 3 GMX-Konten und habe keine Probleme. Anscheinend kann G-Mail mittlerweile auch mit POP-Postfächern umgehen.

Hab auch K9, übersichtlich, funktional, kostenlos, werbefrei.
Man kann den Emails auch Farben zuweisen, dann blinkt die Message LED entsprechend, falls das Smartphone eine RGB LED hat.

Wie wärs mit Outlook?

Leute, ich will kein IMAP das hatte ich oben doch geschrieben. Pop3 bitte und outlook auf android?

Pop3 ist Standard, d.h. kannst du dafür jeden Mail-Client für Android verwenden. K9 Mail halte ich in deinem Fall für Kanonen auf Spatzen. Nutze doch einfach die Standard Mail App oder G-Mail (geht mittlerweile auch mit non-Google Adressen). Es gibt eine Outlook for Android Vorschau, gute Ansätze aber noch Beta. Uninteressant für dich. Standard-Mail App und gut. Abrufintervall: Entweder push (=sofort) oder eben ein festgelegtes Intervall (bspw. jede Stunde). Achte darauf, dass beim Abruf von Android nicht die Mails vom Server bei GMX gelöscht werden (kann man in der App festlegen), sonst sind sie am Ende nur noch aufm Handy, und nicht mehr im Web-Mail (zwecks "Backup" und evtl. Abruf vom PC). (Notiz an mich selbst: sich mal wieder freuen dass ich nur noch Exchange nutze).

m0bbed schrieb:
Leute, ich will kein IMAP das hatte ich oben doch geschrieben. Pop3 bitte
Wo ist denn dein Problem einfach mal die Standard-Mail-App bzw. G-Mail auszuprobieren?

m0bbed schrieb:
und outlook auf android?
...einfach mal im Play Store suchen? Ist aber noch ne Beta.

Zurück
Oben