Email Catch all einrichten

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.054
Hallo zusammmen,

ich überlege seit längerem, wie ich mein Email-Chaos neu ordnen kann.
Da ich natürlich auch die Sicherheit verbessern will, überlege ich aktuell, wie und wo ich das System am besten aufsetzen kann.
Die Überlegung war, für so ziemlich jede Registrierung eine catch-all Adresse zu verwenden. Das allerdings mit einem System zu machen was meinersets nachvollzogen werden kann (z.B. "webseite.bestellungen@meinedomain.de"). Danach setzte ich dann beim Provider einen Mailfilter, damit das Ganze wieder sortiert wird und der Rest im Spam landet. Wie ich jetzt herausgefunden habe, ist die Anzahl der Mailfilter bei vielen Anbietern begrenzt. So hat Strato ein Maximum von 50 Mailfiltern (und 10 Alias). Sprich, so wie ich mir das gedacht habe funktioniert das wohl nicht.

Meine Frage wäre, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches System aufgesetzt hat und damit Erfahrungen hat, oder ob ihr etwas besseres vorschlagen könnt.
 
läuft bei mir ident. nur ohne serverseitige filter. gefiltert wird im client aus oben genannten serverseitigen limitierungen).
sieht anders aus wenn du von pop/imap auf office365 oder hosted exchange umsteigst. ist dann aber auch etwas teurer
 
Was Du machen willst ist keine Catch-All-Adresse!

1548013841722.png


Egal.

Ich hab fuer meine Maildomain einen Account angelegt

trash@@mymaildingens

und die Aliase

trash1@mymaildingens
trash2@mymaildingens
trash3@mymaildingens


Diese Aliase verwende ich dann als Registrierungsmail. Kommt spaeter zuviel Muell auf einem Alias wird der gekillt und ein neuer angelegt mit neuer Nummer. Frueher hatte ich mal noch Regeln welche die Mail per Alias in Ordner schob. War mir am Ende zuviel Aufwand. ;)

Achja. Die Adresse trash@mymaildingens war auch mal mein CatchAll. Habs wieder ausgeschaltet. Mich interessieren keine Mail an nicht existente Mailadressen meiner Maildomaene. :D

BFF
 
Hast du kein Plus-Addressing zur Verfügung? Ich hab gesamt ein Postfach für meine Mails (neben Catch-All) und alles wird per Alias und Plus-Addressing an das eine Postfach weitergeleitet.

Bspw.

Wenn du in deinen Aliasen beschränkt bist, kannst du ja auch einfach ich+computerbase+abcdef@domain.tld verwenden. ich@ wäre dann das Postfach und der Rest ginge über Plus-Addressing. Catch-All würde ich jedenfalls nicht verwenden, wenn ich sehe, was da alles für Schund landet.

Mit Plus-Addressing kannst du auch dynamisch ausfiltern. Wenn auf +abcdef zu viel Spam landet, nimmst du einfach +abcdeg und verschiebst alles in den Spam von +abcdef.
 
azereus schrieb:
läuft bei mir ident. nur ohne serverseitige filter. gefiltert wird im client aus oben genannten serverseitigen limitierungen).
Richtig, clientseitig ginge es. Aber das will ich vermeiden, da ich ggf auch mal vom Tablet/Smartphone drauf zugreifen will. Zumal die Aktualisierung über mehrere Rechner hinweg auch Probleme mit sich bringt.

BFF schrieb:
Was Du machen willst ist keine Catch-All-Adresse!
Doch, genau genommen ist es das. Die Catchall Adresse empfängt alle Mails an diese Domain für die es keine Mailadresse gibt. Wenn ich mich bei einer Webseite registriere (mit einer Emailadresse die es bei mir nicht gibt!) wird die Mail dorthin weitergeleitet. Wird die Webseite irgendwann mal gehackt oder spammt mich zu kommt sie auf die Blacklist. Ergo, ich habe pro Webseite eine eigene Mailadresse ohne dass ich mir eine anlegen muss, inklusive erhöhter Sicherheit, da bei Datenverlust nicht nachvollziehbar ist, was eine korrekte Mailadresse wäre.

alxa schrieb:
für 08/15 Registrierungen nutz doch einfach eine googlemail Adresse, da kannst du beliebig viele Aliase dynamisch nutzen:
https://techify.de/google-mail-alias-der-trick-mit-dem-pluszeichen-in-der-gmail-adresse/
Pardon, aber du hast das Thema nicht verstanden. Es geht hier in erster Linie um Sicherheit und Datenschutz. Ersteres mag bei Google gegeben sein, letzteres definitiv nicht.

Yuuri schrieb:
Hast du kein Plus-Addressing zur Verfügung? ...
Doch, aber es geht darum, die Vertraulichkeit einer Mailadresse zu wahren. Das ist bei dieser Methode nicht der Fall.
 
Was für ein Mailservice hast du?
POP/IMAP
oder HostedExchange
bzw. Office365?
hier sollte es Serverseitig keine Limitierung der Filterregeln geben.
Andernfalls schlage ich vor deinen Mailservice zu einem Anbieter zu verlagern der dir kein Limit bei den Regeln oder Alias-Adressen vorgibt (wird es bestimmt geben)

spamarama schrieb:
da ich ggf auch mal vom Tablet/Smartphone drauf zugreifen will
wenn du das tatsächliche Postfach als IMAP einbindest kannst du doch auch vom Tab/Phone die Mails in die korrekten Ordner verschieben?!?

/edit: nachtrag zu
spamarama schrieb:
So hat Strato ein Maximum von 50 Mailfiltern (und 10 Alias).
Alias-Adressen sind vom Catch-All eigentlich ausgenommen.
*@deinedomain.tld -> weiterleiten nach persoenlich@deinedomain.tld (das tatsächliche Postfach)

/edit: sieht so bei mir aus:
Auswahl_001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze eigentlich nur Imap bei zig Emailprovidern. Will das vereinheitlichen und gleichzeitig mal ordentlich aufsetzen.
Alias-Adressen sind vom Catch-All eigentlich ausgenommen.
*@deinedomain.tld -> weiterleiten nach persoenlich@deinedomain.tld (das tatsächliche Postfach)
Bedingungslose Weiterleitung bringt mir ja wenig? Sonst ersäuft der Catch-All vermutlich im Spam.
Man könnte ein paar Filter setzen und diese dann per Bedingung weiterleiten an ein Alias. So könnte man das vorfiltern (zb shop, forum, etc.). Und von da aus an andere Adressen wo wieder gefiltert wird. Vielleicht probier ich das mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@spamarama

Das was du beschreibst ist im Wesentlichen das, was ich seit 15 Jahren mache.

Ziemlich nützlich... man erfährt dann nämlich auch immer, bei welchen "Anbietern" die Adressen verkauft oder gestohlen werden ;-)

Serverseitige Filterung brauchst du aber imho nicht, kannst du ja auch im Client erledigen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben