Email-Clients die Daten online speichern, gibts so etwas?

Discretiatus

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich frage mich seit einiger Zeit, ob das möglich ist: Ein email Client o.Ä., bei dem ich mich einfach mit einem Benutzerkonto einlogge und er lädt automatisch all meine email-Konten samt Inhalt rein.

Also derzeit ist es so, dass ich seit ca. 2005 meine mails extern sichere und immer mitnehme. Thunderbird einrichten geht eh zackig (copy in AppData Ordner > TB starten > fertig), aber noch bequemer würde ich es finden, wenn ich mir einmal einen derartigen Client einrichte und mich dann beim nächsten Mal nur noch anmelden muss und schwups ist alles da.

Das wäre auch ein Riesen-Vorteil, wenn man von mehrere Geräten auf dieselben Konten zugreift, bzw. von überall ständig Zugriff auf alle seine email-Konten mit gewohnter Ordner-Struktur hat.

Ich hätte mir von OneDrive + Outlook.com so etwas erhofft, aber leider funktioniert das mit Importieren von Archiven nicht - ich habe ja seit 2005 mails gesammelt, die ich gerne in so einem Dienst importieren würde, ansonsten macht so eine Lösung keinen Sinn für mich.

Gibt es so etwas oder sind das nur Träumereien? :-) Klärt mich bitte auf! Danke :-)

Gibts schon seit Ewigkeiten und nennt sich IMAP, dabei werden alle Mails und deren Ordnerstruktur auf dem Server belassen.

hi,

du könntest mal nach Hostern von open-xchange schauen und bei denen anfragen, ob die Fremde IMAP-Konten erlauben (theoretisch kann der das). OX ist dabei eigentlich eine Groupware-Software, die MS Office nachempfunden ist, jedoch komplett im Browser läuft. Auch kümmert sich ox nicht selbst um Mails, sondern stellt nur ein Frontend für Mail(&Sieve)-Server bereit...

Hast du mal das Outlook aus einem gehosteten Office365 angeschaut? Ich bin nicht sicher, ob das auch andere Mailkonten online speichert...

Discretiatus schrieb:
Ich hätte mir von OneDrive + Outlook.com so etwas erhofft, aber leider funktioniert das mit Importieren von Archiven nicht - ich habe ja seit 2005 mails gesammelt, die ich gerne in so einem Dienst importieren würde, ansonsten macht so eine Lösung keinen Sinn für mich.

wie konkret funktioert das nicht? wie versucht du das?
integrier das outlook.com konto in TB und schieb die mails einfach rüber auf den ol.com ordner. hab ich auch so gemacht als ich umgestiegen bin. (nur halt in outlook) hab so meine komplett alten mail archive einfach in en neuen ol.com account mitgenommen. (dauert dann halt das ganze wieder hochzuladen^^

Okay, erstmal großes Danke an die vielen Antworten!:)

Nur hab ich jetzt 4 verschiedene Lösungen und weiß nicht wo ich anfangen soll :D

@Mercury: Also du hast die Archive in den Outlook.com Ordner ( in TB) verschoben und jetzt läuft quasi alles über Outlook.com? Hast du dort eine Ordnerstruktur? Hast du verschiedene Posteingänge für die verschiedenen Email-Konten? Ich möchte nicht alles in einem Posteingang haben. Habe ja auch 4 versch. Email-Adressen (beruflich 2x, privat und eine für Sachen wo ich meine private Adresse nicht verwenden möchte).
Daher wäre es essentiell, dass ich eine Struktur habe - 4 versch. Postein und -ausgänge, Papierkörbe, etc.

Auf IMAP bin ich auch schon gestoßen, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich ein paar Euro im Monat dafür bezahle, wobei ich eine kostenlose Variante natürlich bevorzugen würde. Wie ist es bei IMAP-Konten mit Import von Archiven? Klappt das einwandfrei?

mhm, ich weiß jetzt nicht wie du "archive" definierst (datei oder hängt es mit TB zusammen?)
ich verwende sowieso 3 getrennte mailkonten. eines wurde aufgrund vertragsbeendigung geschlossen. und als ersatz dafür hab ich einfach ein konto bei outlook.com angelegt, in meinem outlook (also die software) eingerichtet und einfach die mails von einem eingang (alt) in einen ordner von ol.com rübergeschoben. ordnerstruktur ist auch möglich. ol.com ist nicht imap, aber läuft als EAS (exchange active sync), d.h. von der handhabe her de facto gleich.
das hängt mit den anderen konten (bzw eingängen) nicht zusammen. je nachdem wieviel mails das sind, dauert halt das senden/empfangen (also das er es auch auf den server wieder rauflädt) länger. (oder sehr lang) aber man muss ja nicht alles gleichzeitig verschieben ;)

Nachtrag: http://www.howto-outlook.com/howto/accountsettings.htm#outlookcom-connector
ol.com bietet eh alle protokolle an :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Archive mein ich die AppData Ordner - die ich seit 2005 via externe FP mitschleppe. Da sind alle meine Mails von allen Konten drinnen. Die möcht ich auf jedenfall mitnehmen. Das sind .dat , .msf Dateien und andere.

Du verwendest ja die Software Outlook, die ja kostenpflichtig ist soweit ich weiß. Die Gratis Variante wäre dann Windows Live Mail. Sind alle dasselbe wie Thunderbird - Mail Clients.

Ich würd das ganze aber gerne komplett auf Online verlagern. Also Outlook.com verwenden - ohne Client am PC. Bzw. wenn das easy going wäre - sprich einloggen und alles wird geladen wie es im Outlook.com ist., dann würde ich mir auch einen Client installieren.

Könnte das ohne (kostenpflichtigem) Outlook auch funtkionieren?

ich hab mit TB keine erfahrung, aber ich schätz mal ein ol.com konto wird man da ja wohl einrichten können :) deine archivierten mails kannst ja in TB "normal" lesen, oder? ich vermute mal stark, man kann das in TB ja so machen wie ich es in ol gemacht hab. probiers einfach aus.

Welchen Email-Client würdet ihr denn empfehlen ?

Thunderbird nutze ich in einer portablen Version, daß war bisher immer am einfachsten.

Was bleibt groß außer ThunderBird? Den Kollegen SeaMonkey ausgeklammert bleibt als echter Client fast nur das sauteure Outlook übrig.

Ich habe nicht ganz kapiert was du mitschelppst oder nicht, aber aus meiner Warte bleibt dir so ein Mitnehmen und dann und wann echtes Exportieren mit folgendem Löschen nicht erspart. So groß kann kein freier WebSpace (mit IMAP) sein, dass er alles halten könnte; korrespondierende lokale Dateien scheitern wenn nicht am Dateisystem dann an Interna (ich lüge, aber TB verkraftet nichts größer 4TB).

Ein paar AddOns noch (‹ImportExportTools›; ‹Extra Folder Columns› für die Übersicht links, ‹No Message Pane Sort By Mouse› gegen Sortierunfälle wenn man die Titelzeile erwischt, ‹QuickFolders› für einfachere Ordnerhandhabung) und du solltest mit TB gut genug fahren.

CN8

Zurück
Oben