Email Konto probleme

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
728
Kurze Frage: hat heute irgendjemand mit Gmx Probleme der sich über PC und Firefox Browser eingeloggt hat? Frage nach weil mein Opa mich um Hilfe bat. Hat den alten win 7 PC zurückgesetzt und Firefox installiert. Und ins Mail Konto kommt er aber da zwar rein aber es gibt da Spinner mit Menü und Mails fehlen wohl.. darf mir das erst in Ruhe ansehen wenn ich hinfahre. Wollte erstmal abklären ob es was allgemeines sein könnte. Wenn er aber ganz normal ins Konto reinkommt kann ich mir wiederum kaum vorstellen dass es an irgendwas am PC selbst liegt.
 
Lana11 schrieb:
Hat den alten win 7 PC zurückgesetzt und Firefox installiert.
Dein Opa sollte nicht mehr mit Windows 7 ins Internet gehen.
Der alte Rechner ist nur noch mit Linux zu retten, kennst du dich da ein bisschen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Espero, Gurkenwasser und 5 andere
Kann mensch eigentlich gar nix zu sagen, da die Problembeschreibung viel zu unspezifisch ist: Was "spinnt" da? Was sind "Spinner mit Menü"? Wie hat er festgestellt, dass Mails fehlen? Ansonsten gilt allgemein das, was über mir steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
web.de und gmx fummeln an den Menüs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Firefox-Cache mal leeren wäre die 1. Maßnahme
 
Ich muss es mir wie gesagt vor Ort erst ansehen was da spinnt und ob ich überhaupt helfen kann oder ein Profi ran muss. Mir ging es erstmal nur darum zu sehen ob es evtl ein allgemeiner spinner sein könnte.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
web.de und gmx fummeln an den Menüs
Ui... Weißt du genaueres?
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Dein Opa sollte nicht mehr mit Windows 7 ins Internet gehen.
Der alte Rechner ist nur noch mit Linux zu retten, kennst du dich da ein bisschen aus?
Nein gar nicht. Da müsste dann jemand anderes ran oder doch ein neuer PC....
 
Ich war gerade mit Firefox und Win 11 bei gmx. Keine Probleme!

Einzige Änderung seit ein paar Tagen: Ich muss auf meinem Tablet die Anmeldung legitimieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Gut. Danke dir. Ich selbst hab auch keine Probleme
 
Mit Verlaub - wenn Opa mit Windows 7 im Internet unterwegs ist, kann er sich doch rasend schnell irgendwelchen Blödsinn einhandeln. Das wäre jetzt meine erste Baustelle, ein sicheres Betriebssystem zu installieren. Ein gutes Jahr wird Windows 10 noch von MS gepflegt. Windows 11-fähig dürfte der PC nicht sein. Ansonsten reicht ein umsteigerfreundliches Linux vollkommen aus, wenn er ohnehin nur am Surfen ist. Mit Mint dürfte er zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Gurkenwasser und Lana11
Ich weiß. Bin ich voll bei dir. Aber will sich nicht umstellen müssen. Kann ich nichts gegen tun.
 
Lana11 schrieb:
Kurze Frage: hat heute irgendjemand mit Gmx Probleme der sich über PC und Firefox Browser eingeloggt hat?
Ja, habe ich heute schon mehrfach, an verschiedenen PC/Betriebssystemen und Browsern gemacht, es gab keine Probleme.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Immer diese Panikmache wegen Windows 7 hinterm Router .. da ist der Rechner nicht "naksch" im Internet!
Ergänzung ()

@Lana11 ziehe doch in Betracht dem Opa mit Rustdesk (notfalls Teamviewer) .... über die Schulter zu schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Lana11 und piepenkorn
Lana11 schrieb:
Ich weiß. Bin ich voll bei dir. Aber will sich nicht umstellen müssen. Kann ich nichts gegen tun.

Doch, kannst Du. Ist auch recht einfach. Jegliche Hilfe verwehren. Solange er an Win 7 festhält.

dms schrieb:
Immer diese Panikmache wegen Windows 7 hinterm Router .. da ist der Rechner nicht "naksch" im Internet!

Uns das zu Recht. Wenn man Win 7 als unbedarfter Enduser krampfhaft weiter nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Lana11 schrieb:
Aber will sich nicht umstellen müssen. Kann ich nichts gegen tun.
Nunja, irgendwie ist das ja nicht ungewöhnlich, aber Linux Mint ist gefühlstechnisch noch recht nahe an Win7 und hier im Forum gab es durchaus schon Teilnehmer, die ihren - sagen wir - "unbedarften" Angehörigen dann Linux Mint als ein "neues Windows" freundlich und erfolgreich untergejubelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Vielleicht noch ein Argument für den Umstieg: Laut Mozilla-Support gibt es im September die letzten Sicherheitsupdates für den Firefox, wenn Windows 7 genutzt wird. Dann ist nicht nur das Betriebssystem ein Sicherheitsrisiko, sondern auch der Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Lana11 und Espero
BlubbsDE schrieb:
Jegliche Hilfe verwehren. Solange er an Win 7 festhält
So mache ich es bei meinen Spezies auch, weil hinterher ist man der schuldige, wenn es mal hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und redjack1000
Naja... So knallhart kann ich nicht sein und alle Hilfe verwehren.... Es ist immer noch mein Opa.
Hab ihn selbst gewarnt aber ich verstehe auch dass er sich mit neuem in seinem Alter schwer tut. Hoffe ihn langsam überzeugen zu können sich was neues zu holen. Und an die Standard sachen wie im internet surfen und auf Dateien zugreifen kann man sich aneignen. Mit win11 hab ich selbst auch noch keine Kenntnisse. Evtl finde ich auch einen itler der Hausbesuche macht und da hilfe leisten könnte.
 
Lana11 schrieb:
Naja... So knallhart kann ich nicht sein und alle Hilfe verwehren.... Es ist immer noch mein Opa.
100%ack, kann ich voll verstehen........

Meine Mama, wollte von ihrem Windows7 auch nicht weg, mehrfach die Woche klingelte das Telefon. Irgendwann sagte ich dann: "Mama, lass mich mit Windows7 in Ruhe!" Wenn ich dir weiterhin helfen soll, stellen wir auf Windows10 oder MacOS um!"
Die Anrufe gingen natürlich weiter, begannen aber anders... Na mein Sohn wie geht es Dir? Laber Fasel, dumm die dumm, schwall schwall.........und ich habe da noch ein Problem mit dem Windows7.
Ich habe das Gespräch dann einfach beendet.
Das Telefon klingelt erneut:" Hallo Mama!" Mama: "Ich glaube, wir wurden getrennt!" Ich:" Ja das stimmt, ich habe aufgelegt. Wenn du erneut nach Windows7 fragst, werden wir wieder getrennt!" Mama: "Wie lösen wir das Problem?" Ich, mit Windows10 oder MacOS!"
Das wiederholte sich dann gefühlte 2 Monate, dann kam die Entscheidung für einen IMAC.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und gimmix
Lana11 schrieb:
verstehe auch dass er sich mit neuem in seinem Alter schwer tut. Hoffe ihn langsam überzeugen zu können sich was neues zu holen.
Falls du noch einen alten (sagen wir mal maximal 10 Jahre alt, geht meist sogar auch noch etwas älter) Laptop zur Hand hast, dann kannst du deinem Opa auf einen solchen Laptop auch mal Linux Mint drauf machen und zusammen mit ihm probieren, wie er damit zurechtkommt. Firefox kann er sicherlich auch in Mint anklicken.

Eine schnelle Einrichtung von Mint findest du hier erläutert:
Darin ab:
"Falls du ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux willst:"
https://www.computerbase.de/forum/t...p-fuer-linux-einsteiger.2197199/post-29445358
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und barmbekersurfer
dms schrieb:
Immer diese Panikmache wegen Windows 7 hinterm Router .. da ist der Rechner nicht "naksch" im Internet!

Und das mit Recht. Gerade bei einem unerfahrenen Endanwender.

Lana11 schrieb:
Naja... So knallhart kann ich nicht sein und alle Hilfe verwehren.... Es ist immer noch mein Opa.

Kann man auch anders herum sehen. Gerade weil es Dein Opa ist. Bei Fremden könnte es Dir egaler sein. Wenn sie sich Schadsoftware einsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Espero
Zurück
Oben