eMail-Konto von T-Online in Outlook Express ändern: abhängig von Internetzugang?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

eine Bekannte fragte mich gerade um Rat: möchte ihr Notebook an Bekannten verschenken und versuchte, ihr eigenes T-Online-Konto in Outlook Express zu löschen und die Zugangsdaten des Bekannten, ebenfalls bei T-Online, einzurichten, also dessen Konto.
Obwohl sie dies gemacht hat und alles zu klappen scheint, werden eMails noch mit ihrer Absendeadresse verschickt + zusätzlich in Klammern der Name Ihres Bekannten.

Ihre Vermutung ist nun, dass der Wechsel der Kontodaten abhängig ist von der momentan Internetverbindung? Dass das Notebook also über den Internetzugang des Bekannten genutzt werden muss, um diesen "Kontowechsel" zu ermöglichen.

Kann dies wirklich sein?

Danke!, Carlos

einfach im konto den namen ändern, sollte das problem lösen.

oder konto löschen und neues konto anlegen.

das konto ändern und nur die zugangsdaten ändern könnte so ein problem darstellen denke ich

Das die Emailkennung vom Internetzugang abhängig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Evtl einfach mal alles Löschen, alleine schon aus Datenschutz- und Lizenzgründen. Dann neu einrichten, so sollte alles normal ablaufen.
Eine etwas schnellere Methode wäre wohl entweder Outlook zu deinstallieren und nochmal neu aufzuspielen oder erstmal benutzerrelevanten Daten in Outlook löschen.

Das war (und ist noch?) bei T-Online so. Man wurde anhand seines Internetzugangs bei den Mailservern verifiziert und angemeldet. Ganz egal, was man als Benutzername und Passwort im Mailprogramm eingetragen hat.

Das wurde irgendwann geändert. Es kann aber sein, dass das bei Deinen Bekannten immer noch so ist. Wenn sie zB schon lange T-Online Kunde sind.

Ich habe das selbst zum ersten mal Real erlebt, als ich meinen Rechner mal mit hatte, als ich einen Freund besuchte. Natürlich habe ich auch mal meine Mails checken wollen. Beide waren war damals T-Online Kunde und ich bekam prompt die Mails meines Freundes in meinen Posteingang.

AstraTomy schrieb:
einfach im konto den namen ändern, sollte das problem lösen.
Mir sind in den Kontoeinstellungen keine "Reste" aufgefallen, die noch von ihrem Konto stammen könnten.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das war (und ist noch?) bei T-Online so. Man wurde anhand seines Internetzugangs bei den Mailservern verifiziert und angemeldet. Ganz egal, was man als Benutzername und Passwort im Mailprogramm eingetragen hat.
Ja, sowas in der Richtung ist auch ihre Vermutung. Und schaut auch ganz so aus...

Doch nun geht sie wohl mal mit dem Notebook zu ihrem Bekannten und probiert es von dort aus.

Bei T-Online ist die Erkennung des Postfachs an den Online Zugang gebunden, es sei denn du stellst diese Verhalten im Frontend bei T-Online um. Du kannst sogar jedes Passworte verwenden, da der Zugang an den T-Online Zugang gebunden ist.

Einfach mit den Zugangsdaten des anderen Einrichten oder am Zielort an dessen Anschluss machen.

... und falls alle Stricke reißen sollten, dann würde ich es also zuerst einmal mit "vollständigem" Löschen des Kontos + Neuhinzufügen versuchen. Falls dies nicht klappt, versuchen, Outlook Express zu deinstallieren und wieder zu installieren.

Danke erst einmal!
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Bei T-Online ist die Erkennung des Postfachs an den Online Zugang gebunden, es sei denn du stellst diese Verhalten im Frontend bei T-Online um. Du kannst sogar jedes Passworte verwenden, da der Zugang an den T-Online Zugang gebunden ist.
Ah, ok, dann werden wir also mal in den Frontend-Einstellungen nach einer solchen Option suchen -- guter Tipp!

Einfach mit den Zugangsdaten des anderen Einrichten oder am Zielort an dessen Anschluss machen.
Das geschieht gerade in dem Augenblick...

... doch nun heißt's erstmal warten und (den leider mittlerweile erkälteten) Tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
ihr solltet erstmal im Kundencenter bei T-Online ein eMail-Passwort einrichten!
Als ich selbst im Zuge dieser Recherche nach dem Problem meiner Bekannten https://email.t-online.de/ aufgerufen hatte, durfte ich erkennen, dass ich mir ja auch mal eine T-Online-Adresse eingerichtet hatte ;) ... im Zuge des 25 GB - Onlinespeichers.
Und nach meinem Login musste ich tatsächlich ein solches eMail-Passwort einrichten.
Und dieses spezielle Passwort muss man nun nach der Anleitung, die Du verlinkt hast, als Kennwort verwenden?
Dies wäre also der Trick, damit man unabhängig vom Internet-Zugang/-Anschluss ist?

Oder bewirkt dies diese Einstellung:
"Markieren Sie im Reiter „Postausgangsserver“, welcher sich häufig hinter dem Button „Weitere Einstellungen“ verbirgt, die Einstellung „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und wählen Sie „Gleiche Einstellung wie für Posteingangsserver verwenden“. Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Verbindung“."
?

Und dieses spezielle Passwort muss man nun nach der Anleitung, die Du verlinkt hast, als Kennwort verwenden?

Genau.

Dies wäre also der Trick, damit man unabhängig vom Internet-Zugang/-Anschluss ist?

Ja.
Natürlich dann auch die richtigen Server verwenden!

„Gleiche Einstellung wie für Posteingangsserver verwenden“

das heißt eigendlich nur, das Outlook den gleichen Benutzernamen und das Passwort des Posteingangsservers verwendent.

Ist ja eigendlich logisch - oder?

Zurück
Oben