Email mit gefährlichem Link an alle Konakte von meinem yahoo Account geschickt?!

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Heute Nacht wurde um 02:09 eine Email mit einem Link auf eine "gefährliche Seite" an alle Kontakte von meinem Yahoo Account versendet. Im "gesendet" Ordner ist sie nicht zu sehen.

Weiß jemand was das sein könnte? Ich habe jetzt mal das Passwort geändert. Kann sich da jemand eingeloggt haben oder wie ist sowas möglich?

Na klar, Accounts werden laufend gehackt. Aus dem Gesendet-Ornder wurde sie gelöscht, damit du das nicht mitbekommst.

Ratsam ist es einerseits auf einem sauberen System (also nicht dem üblichen) das Passwort zu ändern und das eigene System auf Malware zu scannen (am besten mit einem entsprechenden Live-System).

Ich habe gerade festgestellt, dass seit heute mein Antivirenprogramm nicht mehr läuft und ich es auch nicht durch die Programmeigenen Mittel reparieren kann.

Ich scanne jetzt mal mit 2 anderen Programmen durch und/oder formatiere morgen die Platte. Die Externe mit den wichtigen Daten ist sowieso nicht angeschlossen und auf der SSD kann alles gelöscht werden.

Formatieren wäre das sicherste, oder?

Ja, generell wäre es das beste, wenn du dein System komplett plättest.

Ok, danke, Formatieren bei der Win7 Installation reicht ja aus, oder?

Schranzer85 schrieb:
Formatieren wäre das sicherste, oder?

Grundsätzlich ja, aber es wäre dennoch interessant zu wissen welchen Schädling du dir eingefangen hast (Abgesicherter Modus, mit div. Software scannen und sich schlau machen woher oder wie er reingekommen ist). Es wäre recht Sinn frei die Platte zu formatieren, wenn du dir dann den Schädling 2 Tage später wieder einfängst ;)

Ich bin noch am scannen... Wenn ich was finde melde ich mich nochmal.