Email Newsletter erstellen

michaelmayer

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

Ich möchte zukünftig Angebote an Kunden mit einer "professionellen" Email verschicken. Nicht wie bisher in reiner Textform, sondern in Html so wie man das eben auch von sämtlichen Email Newslettern kennt.
Vorne weg, ich kann kein html programmieren.
Mir liegen jedenfalls alle Angebote in PDF oder Word vor. Diese sollen dann eig mehr oder weniger eins zu eins die Email wiedergeben.
Dies ist denk ich auch das einfachste, als erster Schritt, später kann man dies ja noch ausbauen.
Das Problem dabei ist ja, dass die Email dann egal von wem und wo sie angeschaut wird, immer gleich ausschauen muss.
Es gibt im Internet zu Email Newsletter auch einige Anbieter bei den man sich ne Email dann erstellen kann. Was ich aber bräuchte wär nur das Layout der Email, in das ich dann Word oder eben PDF implementieren könnte.
Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber es wär am einfachsten und schnellsten meine Vorhandenen PDF Dateien einfach in eine Email umzuwandeln.

Vielleicht hat ja jemand noch jemand andre Ideen ;)

Danke schon mal für jede Hilfe

HTML ist so gesehen auch keine Programmiersprache, sondern eine Interpretation von Formatierungen.
Dh. wenn du eine Email öffnest, die ein HTML Format hat, dann ist das eigentlich ein Word-Dokument, in dem die Formatierungen wie Farbe, Fettschrift etc mit im Dokument stehen, ohne das man diese sieht.

Du kannst also ein Worddokument verschicken im HTML Format und es kommt auch beim Empfänger so an, wenn er HTML erlaubt.

Sollten es nur ein paar Empfänger sein, so kannst du mit BCC arbeiten, dh. jeder Empfänger bekommt eine Blind-Kopie.
Wenn es aber mehr sind (zB >50), dann lies dich in den Serienbrief ein von Word.

lg
fire

Mail-Layouts sind ein Fall für sich, da jeder Mailclient hier irgendwie anders interpretiert. Spätestens Outlook 2007 (und neuer) scheitert schon bei aller einfachsten Dingen wie z.B. einer Hintergrundfarbe (während Outlook 2k3 sowas noch standardkonform konnte...).

Stupides Kopieren der Texte aus Word kannst du ebenfalls vergessen. Word schleppt einen Haufen Formatierungselemente mit, die soweit gehen können, dass sie dir das gesamte Layout zerballern. Word-Inhalte sollte man immer 100% unformatiert kopieren.

Was das Erstellen der Inhalte und eine einfache Pflege angeht: Lass dir von einer erfahrenen Agentur ein webbasiertes Newslettersystem, z.B. Contao Avisota, einrichten. Wenn es gut gemacht wird liefert es alle Formatierungen direkt im Template (welches du dann besser nie wieder anfasst). Du pflegst einfach nur deine Inhalte über eine pflegeleichte Schnittstelle. Deine PDFs klemmst du entweder als Anhang an die Mail (nich so toll) oder stellst sie auf deiner Homepage zum Download und verlinkst selbigen Download in der Mail (deutlich besser / ressourcenschonender).

Wie immer gilt: Wer Geld verdienen will muss erst einmal welches in die Hand nehmen.

Daaron schrieb:
Mail-Layouts sind ein Fall für sich, da jeder Mailclient hier irgendwie anders interpretiert. Spätestens Outlook 2007 (und neuer) scheitert schon bei aller einfachsten Dingen wie z.B. einer Hintergrundfarbe (während Outlook 2k3 sowas noch standardkonform konnte...)..
Ja, dank Outlook muss man HTML-Newsletter so schreiben, wie Webseiten um die 2000er Jahre. Sprich, mit Tabellenlayout.
Dann hält das auch ... sowohl in Outlook 2003 als auch in 2007/2010. Und dann sollte man das natürlich auch für gmx, web.de, googlemail, yahoo, t-online und die anderen Freemailer testen, da die auch immer unterschiedlich interpretieren, abgesehen davon, dass auch Firefox/Chrome oder IE aktuell vs. 7.0 und älter Probleme machen kann.

@michaelmayer
Ansonsten schaue mal hier rein:

http://www.emailtooltester.com/newsletter-tools/

Zurück
Oben