EJC
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 840
Hallo zusammen.
Ich habe zwei Fragen bzgl. Email Verschlüsselung.
1.
Der Anbieter, über den wir unser Exchange Zertifikat haben, bietet auch die Möglichkeit für Email Zertifikate.
Verifizierung und Signierung (also die rote Schleife in Outlook) ist mir dabei durchaus geläufig. Das haben einige unserer Kunden im Einsatz und das funktioniert ja auch ohne Probleme und ohne Zutun vom Empfänger.
Was den Bereich Verschlüsselung angeht, so wurde mir durch den Anbieter versichert, dass es da auch keine Probleme gibt und der Empfänger auch nichts machen muss - öffentliches Zertifikat. Finden tu ich im Netz aber immer nur Artikel und Anleitungen, die davon sprechen, das der Empfänger auch ein Zertifikat bekommen muss, damit er die Mail wieder entschlüsseln kann. Bekommt er da nun von dem öffentlichen Zertifikatsanbieter ein entsprechendes Zertifikat automatisch dazu oder muss ich da irgendwas manuell machen, bzw. der Empfänger?
2.
Ich nehme an, dass das mit Office 365 (mit Exchange Plan) genauso funktioniert, wie mit einem lokalen Exchange? Zertifikate in Outlook einbinden und nutzen?
Vielen Dank schonmal vorab!
Ich habe zwei Fragen bzgl. Email Verschlüsselung.
1.
Der Anbieter, über den wir unser Exchange Zertifikat haben, bietet auch die Möglichkeit für Email Zertifikate.
Verifizierung und Signierung (also die rote Schleife in Outlook) ist mir dabei durchaus geläufig. Das haben einige unserer Kunden im Einsatz und das funktioniert ja auch ohne Probleme und ohne Zutun vom Empfänger.
Was den Bereich Verschlüsselung angeht, so wurde mir durch den Anbieter versichert, dass es da auch keine Probleme gibt und der Empfänger auch nichts machen muss - öffentliches Zertifikat. Finden tu ich im Netz aber immer nur Artikel und Anleitungen, die davon sprechen, das der Empfänger auch ein Zertifikat bekommen muss, damit er die Mail wieder entschlüsseln kann. Bekommt er da nun von dem öffentlichen Zertifikatsanbieter ein entsprechendes Zertifikat automatisch dazu oder muss ich da irgendwas manuell machen, bzw. der Empfänger?
2.
Ich nehme an, dass das mit Office 365 (mit Exchange Plan) genauso funktioniert, wie mit einem lokalen Exchange? Zertifikate in Outlook einbinden und nutzen?
Vielen Dank schonmal vorab!