Email Spam Filter, wie gut funktioniert er wirklich noch !?

spr

Lieutenant
Hi,

in letzter Zeit mehren sich die Spammails mit wahllosem Wortinhalt. Sätzen, die in jeder normalen Mail vorkommen, aber auch Links zu manipulierten schädlichen Bilddateien (nehme ich zumindest an). Oder einfach nur Ellenlanger Text, der von jedem Freund kommen könnte.
Nun könnte man zwar hergehen und eine Whitelist erstellen, aber was ist mit Neuen Emails, zB. bei einer Firma von potentiellen Geschäftspartner/Kunden etc.
Ich empfange mittlerweile täglich 50 Spammails auf meiner Geschäftsadresse. Da drängt sich langsam der Gedanke auf, das es mehr Arbeit ist jedesmal die Spammails nach falschen Positives zu durchsuchen.
Bilde ich mir das nun nur ein, oder sind Lernfunktionen der Spamfilter (ich nutze Thunderbird) so ausgereift, um ein solches Szenario zu vermeiden?

100% sicherheit wirst du nie haben, aber der spamfilter von thunderbird ist schon kein schlechter.
leider wird eine manuelle kontrolle (gerade bei geschäftlichen aktivitäten) immer nötig sein.

Was man auch probieren kann, ist eine Komination von 2 Spamfiltern.
Versuch es mal mit Spamihilator
und dem Filter von Thunderbird zusammen, bei der Installation einfach nur konfigurieren fuer Thunderbird auswaehlen.

Gruss,

Nicki

Zurück
Oben