Email Ticketsystem

Domi83

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Hallo Leute.. Ich habe da mal eine kleine Frage an Euch! :)
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem effektiven Ticketsystem was ich nicht über die Konsole installieren muss. So eine Installation wie ein Forum, CMS oder Blog ist okay. Alle Dateien auf den Webspace laden, SQL Datenbank nennen und "install" drücken :D

Frage ist nur, was gibt es da was auch gut ist! Ich möchte nun auch nicht unbedingt ein Ticketsystem wo man nur über ein Formmailer eine Email hin senden kann! Ich versuche das mal aktuell zu schildern...

Wir haben Webspace (massig, auch für Email!) und einen Server im Büro stehen, der via POP3 die Emails von unserer service Adresse abruft und Netz-Intern via IMAP zur Verfügung stellt.

Demnächst wird aber ein wenig mehr daraus gemacht. Wir schließen uns ein wenig mit jemandem zusammen, der NICHT im Büro sitzt. Klar könnte man nun VPN machen, aber wir haben nur DSL 1500 und dann würde ich das alles ordentlich über ein Ticket-System laufen lassen!

Sprich, jemand schreibt eine Email an service, bestimmte Mitarbeiter bekommen eine Email über den Eingang eine Mail. Sobald einer drin ist, wird sofort gesperrt für die anderen. So das kein zweiter die Mails beantwortet. Vorteil ist, dass die Emails dann IDs bekommen und es dann einfach zu verfolgen ist WAS da passiert ist.

Nur ist die Frage WAS nimmt man da, UND muss ich auf Sprachkodierungen achten? Einer unserer Server ist auf utf8 fest gelegt, und der andere arbeitet regulär mit iso-8859-1 wenn ich mich jetzt nicht irre :D Und ja, wir haben zwei Server und nein ich wollte immer noch kein Ticketsystem vie Console installieren :)

Gruß, Domi
 
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Ich weiss nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe. Aber http://trac.edgewall.org/ ist z.B. ein Ticket basiertes Bug System + Wiki in einem.

Die Installation sollte eigentlich recht einfach sein :D
 
AW: [Frage] Email Ticketsystem

oder OTRS
 
AW: [Frage] Email Ticketsystem

Solipsists schrieb:
Den muss ich ja wieder auf Linux-Basis installieren, oder nicht? Klar könnte ich das auch machen, möchte ich aber nicht :D

osTicket sieht schon so aus wie das was ich suchte. Trac gucke ich mir nun mal eben an :) wenn eine meiner Aussagen etwas undurchsichtig war, dann bitte ich um Entschuldigung und hoffe das ich da irgend wie Klarheit schaffen kann wenn es Fragen gibt.
 
AW: [Frage] Email Ticketsystem

Wenn auch eine nicht-open source Software in Frage kommt, dann schau Dir mal FocalScope an. Das gibt's auch auf Deutsch.
 
AW: [Frage] Email Ticketsystem

Okay, osTicket hab ich mal installiert.. Und sieht schon so aus wie das was ich möchte. Ist zwar in EN, macht aber nichts. Ist ja nicht so, dass man nicht das eine oder andere anpassen kann.

Ich hab gelesen das es das Programm auch in DE gibt, aber da soll es Probleme wegen den Umlauten geben. Das muss ja dann nicht sein, dann kann man auch die EN Version anpassen, einstellen und hier und da übersetzen.

Was ich noch nicht so verstanden habe.. Wieso er die Emails so komisch abruft. Cronjob am Server ist eingerichtet, "delay Intervall" ist eingerichtet.. Na ja, mal schauen. Vielen Dank für die Tipps!
 
AW: [Frage] Email Ticketsystem

lalas schrieb:
Da gibts es auch eine Windows-Version ;)
Ihhh wer braucht denn so etwas? :D
Na dann muss ich wohl doch mal gucken.. Fakt ist ja, ich hab zwei root-Server an der Hand, aber ob ich da jetzt was installieren möchte ist noch fraglich. Darum suchte ich so etwas wie osTicket ;)

Aber gut.. Dann gucke ich mal
 
Mal was kurzes nebenbei.. Zum testen, reicht da so ein kleiner vServer für OTRS??

Wir haben einen Debian root-Server, aber ich will da nicht ins laufende System eingreifen und würde dann testweise einen vServer mieten und das teil darauf installieren und testen :)
 
wieso nicht testweise einfach einen server mit virtualbox aufsetzen? kostet dich weniger :D ausser eventuell nerven

btw.. würde ja gerne redmine in die runde werfen doch leider ist dies nicht ohne konsole installierbar :) ausser man geht zu einem hoster.

obwohl warte es gibt das hier :) http://bitnami.org/stack/redmine hatte ich anfangs auch drauf
 
surtic schrieb:
wieso nicht testweise einfach einen server mit virtualbox aufsetzen? kostet dich weniger :D ausser eventuell nerven
Hm.. Ist ja irgend wie keine doofe Idee :D Hab zu hause sogar noch eine vorgefertigte Debian-Kiste in der virtualBox zum testen von x verschiedenen Dingen :D

Dann probiere ich das doch heute Abend gleich mal aus. Oder im laufe der nächsten Tage. Und wenn mir das OTRS zusagt, könnte das ja schon was sein. Redmin gucke ich mir auch mal an. Aber ich denke ein reines Ticket System reicht für uns :D

Das osTicket sieht schon gut aus und reicht im simplen Fall aus, aber ich kenne ja meine Kollegen.. Die finden dann wieder irgend was doof.. Man kann ein Ticket nicht als erledigt oder unerledigt machen, in "Ordner" verschieben oder so :rolleyes:

Die sind da ein wenig verwirrt :D
 
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