Email-Umstellung - Bestätigungsmails von Apple, Amazon, PayPal kommen nicht an (mailbox.org)

CaptainPighead

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Hallo zusammen,

rund um die Weihnachtstage ist leider Email-technisch bei einem Familienmitglied einer kleiner Mini-GAU passiert: der Zugriff auf eine GMX-Email die ca. Anfang der 2000er mal registriert wurde, ist leider nicht mehr möglich. Da dort eine veraltete Handy-Nr. und aus unbekannten Gründen (Zahlendreher o.ä.) auch ein nicht korrektes Geburtstdatum angegeben war, ist die Email Box nach einem forcierten Logout (neuer Login mit 2-Faktor Authentifizierung) leider futsch. Ein Recovery mit Personalsausweis und dem GMX-Support wurde bereits erfolglos versucht, da der Abgleich mit Perso und falsch hinterlegtem Geburtsdatum fehl schlug. Pech gehabt!

Es sind ca. 20-25 Accounts querbeet mit der nun nicht mehr erreichbaren Email verbunden, die nun allesamt auf eine neue Mail umgestellt werden müssen. Die Logins der einzelnen Accounts mit der GMX-Email funktionieren natürlich noch, nur gibt es eben keine Möglichkeit mehr in die "alte" (GMX-) Email Inbox reinzuschauen.

Ich habe daraufhin vorgestern bei mailbox.org eine neue Email registriert, da ich selber dort auch schon länger eine Mail habe und zufrieden bin.

Soviel zum Hintergrund - nun zum Problem:

Ich habe jetzt angefangen für das Familienmitglied nach und nach die verknüpften Accounts umzustellen. Bei manchen (sagen wir mal eher "unwichtigeren") Diensten ist das schnell gemacht: einloggen mit dem Alt-Account, neue Email hinterlegen/austauschen, fertig).

Bei 3 umzustellenden Accounts - Amazon, PayPal und Apple - mache ich mir jedoch etwas Sorgen, da die Bestätigungsmails aus mir unerklärlichen Gründen, nicht zur neuen Email kommen.

Siehe folgende 3 Screenshots: bei allen 3 Diensten wurde im eingeloggten Zustand die neue mailbox.org Email angegeben - aber die Bestätigungsmail kommt einfach nicht an. Es ist auch nichts im Spam. Auch mehrfaches Versuchen den Bestätigungslink neu zu schicken, beschert keinen Bestätigungslink im neuen mailbox.org Postfach.

apple.png

amazon.png

paypal.png


Mit einem Google-Account den ich gerade umgestellt habe, klappte es ohne Probleme. Hier kam die Bestätigungsmail an.

Hat irgenjemand eine Idee wieso die Bestätigungsmails für Apple, Amazon und PayPal nicht ankommen könnten und/oder was ich noch versuchen kann?

Bevor ich es im mailbox.org Userforum versuche (oder notfalls den Support dort kontaktiere), wollte ich versuchen mir hier Input einzuholen...
 
Wenn die behaupten, die Mail wurde an mailbox.org versendet, dann stimmt das auch in der Regel.
Hast du einen Spam-Ordner? Manche Anbieter haben auch extra Ordner für Social Media oder Finanzen etc... Ich würde auch die Spam-Einstellungen bei mailbox.org überprüfen.
 
Danke Dir, die Spam Einstellungen hatte ich schon geprüft, die sind in der default Einstellung eigentlich i.O. Im Spam Ordner selbst war wie gesagt nichts. Eigentlich sollten auch Mails von den legitimen Domains von PayPal, Amazon und Apple direkt durchgehen und nicht geblockt oder als Spam geflagged werden.

Mit meinem eigenen mailbox.org Account hatte ich Spam-technisch von diesen Anbieter nie Probleme. Ich werde die Spam Settings noch mal komplett runterdrehen und neu versuchen ...

Weitere Ideen gerne 🙁
 
Hi,

ich habe seit kurzen, dass ich scheinbar die Bestätigungs-E-Mails eines ähnlichen Gmail-Kontos bekomme.
Mein Account ist vorname.nachname@gmail.com und ich bekomme die Mails von vornamenachname@gmail.com. Ich kann das auch verifizieren, dass wenn ich von meiner GMX-mail auf die falsche Mail eine Nachricht schicke, diese auf meine richtige Mail mit Punkt bekomme.

Dadurch wurde habe ich schon Mails von Paypal, zulily und walmart erhalten, dass ich ein Konto erstellt habe...

Eventuell ist das bei dir genauso?
 
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CaptainPighead schrieb:
Weitere Ideen gerne 🙁
Würde vermuten dass es eher ein mailbox.org Problem ist, ich habe vor kurzem den Anbieter gewechselt und die (Bestätigungs-)Mails der drei Firmen wurden ohne Probleme an die neue Adresse zugestellt.
Schau noch mal genau, falls du nichts findest kontaktiere den Support.
 
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Troy McClure schrieb:
ich habe seit kurzen, dass ich scheinbar die Bestätigungs-E-Mails eines ähnlichen Gmail-Kontos bekomme.
Mein Account ist vorname.nachname@gmail.com und ich bekomme die Mails von vornamenachname@gmail.com. Ich kann das auch verifizieren, dass wenn ich von meiner GMX-mail auf die falsche Mail eine Nachricht schicke, diese auf meine richtige Mail mit Punkt bekomme.

Dadurch wurde habe ich schon Mails von Paypal, zulily und walmart erhalten, dass ich ein Konto erstellt habe...

Eventuell ist das bei dir genauso?

Hmm.. ich verstehe das Problem was Du beschreibst grundsätzlich, kriege aber den Bezug zu meinem Problem nicht ganz auf die Kette.

Alte GMX Mail die nun nicht mehr erreicht werden kann war in der Form: spitzname@gmx.net. Die neue, ganz frische Email die ich erstellt hatte ist nun: vorname.nachname@mailbox.org

Wenn ich mich jetzt bei bspw. PayPal mit dem Account über spitzname@gmx.net einlogge und dort eine neue Primäremail angebe (vorname.nachname@mailbox.org), dann muss diese über die neue Email bestätigt werden. Aber es kommt keine an. Egal wie oft ich es versuche...

Es gibt da keinen Zusammenhang zwischen der alten/nicht mehr zugänglichen Mail (GMX) und der neuen (mailbox.org)...

@sedot : OK, versuche ich ... Danke!
 
@CaptainPighead
Apple hat selbstverständlich nach Änderung der Mail-Adresse die Bestatigung an meine neue Domain gesendet. Genauso wie Amazon oder Paypal. Der alte Mail-Account war nicht mehr nötig.
Prüf noch mal genau ob alles korrekt ist. Können andere Mails abgerufen werden?
Bei Apple würde ich im Zweifel einfach die Hotline anrufen und nicht lange herumraten.
 
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Ja, andere Mails können normal abgerufen werden. Habe auch schon diverse Testmails von anderen Domains an die neue Email geschickt. Ich versuche mal wie gesagt die Spam Settings runter zu drehen und gehe alles noch mal neu durch! Wenn alle Stricke reissen, muss es über die (Support-) Hotlines gehen, aber wie wir alle wissen will man das nicht wirklich, wenn es nicht absolut notwendig ist. 😉
 
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Hallo,

ich bin Peer Heinlein, der CEO von mailbox.org. Tut mir leid zu lesen, dass hier etwas für Dich hakt. Zu den Gründen kann ich hier im Forum nichts herleiten und da werden auch andere leider kaum sinnvoll blind helfen können. Bitte wende Dich hier gerne an den Support damit die Kollegen wirklich nachschauen können, ob da was abgelehnt wurde und/oder ob das andere Gründe hat.

Insgesamt nutzen natürlich viele Hunderttausend Kunden diese Dienste (ich auch) und allgemein sind uns da keine Probleme bekannt.

Was Du für Dich (übergangsweise) versuchen kannst ist, für Deinen Account kurzeitig Spam-Einstellungen, insb. den SMTP-Plausibilitätsfilter und/oder Greylisting abzuschalten.

Aber auch da "darf" es eigentlich keine Probleme geben, so dass mich so oder so interessieren würde, warum da überhaupt etwas hakt und ob das bei uns liegt, oder woanders.

Lieben Gruß
Peer
 
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Hallo @peer-heinlein und hallo in die Runde,
ich kann das Geheimnis lüften an was es lag und ich bin gespannt, was der technische Grund genau hierfür ist.

Wenn man eine neue Mail bei mailbox.org registriert (was ich wie in meinem "Notfall Szenario" über die Weihnachtstage gemacht hatte, als plötzlich der alte GMX Zugang nicht mehr ging und die GMX Mail futsch war), ist dieser Mail-Account erstmal in einem Trial-Status. Heisst: es können (noch) keine Mails versendet werden - aus Sicherheitsgründen, da der Account auch ohne weitere persönliche Daten erstellt werden kann.

Ich hatte dies nicht mehr im Hinterkopf, habe es aber gleich gemerkt, als ich eine Testmail im Zuge dieser Geschichte verschicken wollte und einen SMTP Relay Error (oder so ähnlich) bekommen habe. Zu diesem Zeitpunkt war die neue mailbox.org Email noch in besagtem Trial-Modus.

Aber - so mein Verständnis (Peer, korrigiere gerne) - das Empfangen von Mails im Trial-Modus sollte ohne Einschränkungen funktionieren. Dies scheint aber nicht so zu sein.

Ich habe dann die neue mailbox.org Email auch gestern "scharf geschaltet", sprich ich habe für 12 Monate den Account bezahlt. Und siehe da: kurz nachdem das geschehen ist, kommen auch alle Bestätigungsmail von Apple, Amazon, PayPal und allen anderen Absender durch. Innerhalb von Sekunden, sobald ich diese Bestätigungsmails triggere - so wie es sein soll.

Wie kann das sein? Bei der Umstellung des Google-Accounts im Trial-Modus von der mailbox.org Email kamen die Mails von Google (und anderen Diensten/Domain) durch - von Apple, Amazon und PayPal aber nicht. 🤔

Es scheint also während der Trial-Phase des mailbox.org Accounts nicht nur das SMTP / Senden von Mails "geblockt" zu sein (was wie gesagt aus Sicherheitsgründen absolut Sinn macht), sondern irgendetwas verhindert auch den Empfang von bestimmten Absendern (Apple, PayPal, Amazon, etc.).

Das gute: die mailbox.org Email funktioniert jetzt wie erwartet - alles OK. Danke auch noch mal an alle User hier die Input gegeben haben - manchmal hat man ja auch mal ein Brett vorm Kopf und brauch einfach mal einen frischen Gedankenanstoß. Aber mich würde das mal interessieren, was genau technisch hierfür der Grund im Trial Modus ist, dass diese Mails nicht ankommen.

Sollte sich ja leicht reproduzieren lassen. Ideen? Kommentare? Gerne!
 
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Das ist leider in der Tat volle Absicht.

Wir sperren die eingehenden Registrierungsmails einschlägiger Anbieter.

Es gibt sonst im großen Stil Missbrauch in der Art, das tonnenweise Trial-Accounts genutzt werden um missbräuchlich Accounts zu registrieren um dann dort noch mehr Schabernack zu treiben.

Sowas würde dann dafür sorgen, dass einzelne Portale Mailadressen mit @mailbox.org nicht mehr akzeptieren würden.

Insofern wird das auch so bleiben. Mit einem unbezahlten Trial-Account muss man sich nicht anderswo registrieren.
 
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Danke @peer-heinlein für Deine Erläuterungen! Nachvollziehbar. Bitte bedenke nur Folgendes:

Es geht nicht nur um Neu-Registrierungen bei einschlägigen Anbietern. Hat jemand bereits dort Accounts (Google, Apple, Amazon, PayPal, usw.) und möchte oder muss von einem bestehenden Mail-Provider (GMX in diesem Fall) zu mailbox.org wechseln, so ist das de-facto während der Testphase nicht möglich. Weil: nicht nur Neu-Registrierungsmails werden geblockt, sondern eben auch die Bestätigungsmails (meist wird ein 6-stelliger Code an die neue mailbox.org Mail versendet).

Aus technischer Sicht wahrscheinlich kein Unterschied, da ihr in diesem Status eingehende Mails von apple.com, paypal.com, usw. blockt. Wie gesagt, es ist aus Vorsicht vor Mißbrauch nachvollziehbar und sicher richtig.

Nur: bitte hebt das doch dann auch in einem FAQ oder bei Neuerstellung des Accounts in der Begrüßungsmail irgendwie hervor:

"Willkommen in Ihrem neuen mailbox.org Postfach! Bitte bedenden Sie: während der 30-tägigen Testphase ist aus Sicherheits-/Mißbrauchsgründen sowohl das Versenden von Mails als auch das Empfangen von einschlähigen Diensten (Beispiele evtl. Aufzählen Apple, Amazon, PayPal, usw.) nicht möglich.

Nach Aktivierung und Freischaltung eines mailbox.org Tarifes steht Ihnen ihre Email natürlich in vollem Umfang zur Verfügung."

(so oder so ähnlich vielleicht). Sorry, wenn ihr das schon irgendwo dokumentiert hattet und ich es bei der Registrierung übersehen habe.

Und zuletzt: das Blocken der bekannten Dienste während der Test-Phase ist auch nicht konsistent. Beispiel:
Google.com Mails für Google-Accounts kommen während der Test-Phase durch. Apple.com Mails für Apple-Accounts werden geblockt. Das ist sehr verwirrend und hat mich einiges an Kopfschmerzen gekostet da eine Gemeinsamkeit zu finden, bevor ich darauf gekommen bin, dass es daran liegen könnte und ich den Account nach ein paar Tagen aktiviert habe mit der Zahlung. Man hat ja explizit Zeit 30 Tage Zeit die neue Mail Auszutesten.

Egal - das nur als letzten Input. Email ist jetzt wie gesagt "aktiviert" und alles ist einwandfrei. Bin mit meiner eigenen persönlichen Mail schon länger bei mailbox.org und ich empfehle Euch immer gerne (so wie in diesem Fall die neue Mail für ein Familienmitglied).

Danke auch noch mal für Dein Einklinken hier und die Aufklärung. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das zu schätzen!
 
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