Hallo in die Runde,
mein Kleinanzeigen-Account sowie meine Email (GMX Account) wurden gehackt, bin jetzt auf der Suche nach der Lücke. Kurze Chronologie:
Also das Kleinanzeigen-Accounts "gestohlen" werden, ist ja "normal".... Aber dass das zugehörige Emailkonto (waren NICHT die gleichen PW!) auch übernommen wird, ist ja beängstigend.
Da ich (noch) nicht in den Kleinanzeigen-Account komme, weiss ich nicht, ob die da was gemacht haben (vermute es aber, da sie ja das PW geändert haben).
Wo ist die Sicherheitslücke? Haben Sie über den Kleinanzeigen-Acc meine email herausgefunden und die dann auch noch gehackt? Oder andersherum?
Was kann ich noch tun?
beste Grüße, Alex
mein Kleinanzeigen-Account sowie meine Email (GMX Account) wurden gehackt, bin jetzt auf der Suche nach der Lücke. Kurze Chronologie:
- am 13.02 bekam ich von Kleinanzeigen eine Mail , dass ein neues PW angefordert worden ist... hab ich ignoriert und als phishing abgetan
- dann ab dem Nachmittag des folgenden Tages bin ich über die App nicht mehr bei Kleinanzeigen reingekommen, habs als Störung abgetan
- am Abend des 14.02 habe ich dann ein neues PW angefordert und mich sehr gewundert, dass keine Mail kam, auch das als "Störung" abgetan
- als heute (15.02) gar keine Mails ankamen (habe zwei Bekannte gebeten, was zu schicken), dämmerte es mir langsam... der Email-account war "gehackt" (bzw. das PW gestohlen), eine Weiterleitung für alle Mails (sowie Löschung der eingehenden Mails) war eingerichtet
- habe direkt die Weiterleitungen gelöscht und das PW geändert, bei Kleinanzeigen habe ich es auch versucht, aber da scheine ich eine Sperre zu haben (habe sie angeschrieben)
Also das Kleinanzeigen-Accounts "gestohlen" werden, ist ja "normal".... Aber dass das zugehörige Emailkonto (waren NICHT die gleichen PW!) auch übernommen wird, ist ja beängstigend.
Da ich (noch) nicht in den Kleinanzeigen-Account komme, weiss ich nicht, ob die da was gemacht haben (vermute es aber, da sie ja das PW geändert haben).
Wo ist die Sicherheitslücke? Haben Sie über den Kleinanzeigen-Acc meine email herausgefunden und die dann auch noch gehackt? Oder andersherum?
- habe Viren- und Anti-Malware-Scanner laufen lassen
- PW aller meiner Accounts geändert
Was kann ich noch tun?
beste Grüße, Alex