Email-Verteiler mit autom. An- und Abmeldung

blue2script

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Email-Verteiler und hab schon einige Stündchen damit verbracht ohne wirklich etwas zu finden. Dabei habe ich eigentlich gar nicht so große Anforderungen.

1) Jede Email an die Verteiler-Adresse soll an alle Subscribers weitergeleitet werden (Sinn eines Verteilers...)
2) Die Adressen der Subscribers sollen untereinander nicht sichtbar sein
3) Es soll kein Konto angelegt werden müssen (wie bei Yahoo und Google Groups)
4) An- und Abmeldung sollte automatisch gehen (z.B. durch eine Mail mit entsprechendem Header an die Verteiler-Adresse)
5) Der Verteiler sollte kostenlos sein (ist für eine AG an der Schule - Werbung geht aber in Ordnung)
6) HTML-Mails sollten unterstützt werden

Leider konnte ich nichts in der Richtung finden. Entweder die Services waren eingestellt, oder man muss ein Konto anlegen oder die Adressen waren sichtbar... Kennt von euch jemand denn einen Service, der obige Anforderungen erfüllt?

Danke schonmal für alle Tipps!
Blue2script

mit gmx sollte das funktionieren.
da kann man eine filterfunktion erstellen, und dann diese mail an bestimmte user weiterleiten lassen (bcc)
also als blinde kopie.
dass nicht jede eingehende spam-email weitergeleitet wird, kann man als filteroption "nur von usern aus dem adressbuch" angeben

das sollte auch bei der gratisvariante von gmx funktionieren

Hallo S.A.M.,

an GMX hatte ich auch schon gedacht und könnte als Notlösung durchaus herhalten. Allerdings muss man An- und Abmeldungen dann immer manuell eintippen - das hätte ich gerne verhindert, da ich eine gewisse Fluktuation erwarte.

Trotzdem danke für deinen Tipp!
Wieland

Es gibt im Prinzip zwei Lösungen: Ein Maillinglisten-Tool auf dem eigenen Server installieren (optimale Lösung), oder einen Anbieter wie yahoo-Groups nutzen.

Für den eigenen Server bietet sich Mailman an: Genailes Mailinglsitenprogramm mit nahezu unendliche Fülle an Optionen. Setzt halt nen Server vorraus.

Bei Yahoo-Groups muss sich halt kurz registrieren, bekommt dann aber die Mails an seine bisherige Mailadresse. Dafür brauacht man halt keinen Server o.ä., und es ist kostenlos.

Zurück
Oben