JuranWiesbaden
Ensign
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 233
Hallo,
ich nutze momentan Mozilla Thunderbird und würde gerne irgendwie eine Infrastruktur für die reibungslose und praktische Verwaltung von Email-Vorlagen für die Vermietung eines Ferienhauses erstellen.
Bisher habe ich einfach die letzte Email weitergeleitet und entsprechend angepasst. Das ist mir aber mittlerweile zu umständlich, also habe ich mal einen Unterordner "Vorlagen" erstellt um dann "Als neu (zu) bearbeiten". Hier habe ich aber folgendes Problem: Ich habe sowohl englische als auch deutsche Vorlagen und jeweils verschiedene Kategorien ("Frei", "Besetzt", "Danke" etc.). Somit müsste ich etliche Unterordner erstellen, was nicht gerade sehr übersichtlich ist.
Zudem wäre es super, wenn ich nicht jedes Mal "manuell" durch die Email gehen muss, um Datum, Name, Zeitraum etc. anzupassen, sondern es vllt. nur 3-4 ausfüllbare Felder gibt (wie Formular/ Fragebogen).
Gibt es ein gutes Addon und vllt. sogar eine Funktion in Thunderbird, die ich nicht entdeckt habe?
Alternativ würde ich das ganze als Word-Dokumente abspeichern und dann via Cloud (z.B. DropBox) von überall her als Email versenden (hier mit dem Vorteil, dass dies auch von anderen Providern geschehen könnte). Hier folgendes Problem: Wie kann ich das Dokument 1 zu 1 in die Email einfügen, ohne das Formatierungsprobleme entstehen (inkl. Bilder/ Banner)? Die Emails sollen vom Format immer identisch aussehen, egal ob von Thunderbird, GMail oder sonst etwas versendet.
Hoffe meine Probleme sind einigermaßen einleuchtend erläutert...
Danke und VG!
ich nutze momentan Mozilla Thunderbird und würde gerne irgendwie eine Infrastruktur für die reibungslose und praktische Verwaltung von Email-Vorlagen für die Vermietung eines Ferienhauses erstellen.
Bisher habe ich einfach die letzte Email weitergeleitet und entsprechend angepasst. Das ist mir aber mittlerweile zu umständlich, also habe ich mal einen Unterordner "Vorlagen" erstellt um dann "Als neu (zu) bearbeiten". Hier habe ich aber folgendes Problem: Ich habe sowohl englische als auch deutsche Vorlagen und jeweils verschiedene Kategorien ("Frei", "Besetzt", "Danke" etc.). Somit müsste ich etliche Unterordner erstellen, was nicht gerade sehr übersichtlich ist.
Zudem wäre es super, wenn ich nicht jedes Mal "manuell" durch die Email gehen muss, um Datum, Name, Zeitraum etc. anzupassen, sondern es vllt. nur 3-4 ausfüllbare Felder gibt (wie Formular/ Fragebogen).
Gibt es ein gutes Addon und vllt. sogar eine Funktion in Thunderbird, die ich nicht entdeckt habe?
Alternativ würde ich das ganze als Word-Dokumente abspeichern und dann via Cloud (z.B. DropBox) von überall her als Email versenden (hier mit dem Vorteil, dass dies auch von anderen Providern geschehen könnte). Hier folgendes Problem: Wie kann ich das Dokument 1 zu 1 in die Email einfügen, ohne das Formatierungsprobleme entstehen (inkl. Bilder/ Banner)? Die Emails sollen vom Format immer identisch aussehen, egal ob von Thunderbird, GMail oder sonst etwas versendet.
Hoffe meine Probleme sind einigermaßen einleuchtend erläutert...
Danke und VG!