Emails auf mehreren Geräten abrufen mit POP3, IMAP etc.

dancefloor

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
61
Hallo Leute,

ich bin in letzter Zeit viel unterwegs, habe Zuhause einen Desktop-PC, ein Laptop und ein Smartphone. Ich besitze mehrere Emailadressen, die ich bis jetzt nur von meinem PC Zuhause abgerufen und verwaltet habe. Nun hab ich mich ein bisschen informiert und festgestellt, dass IMAP bei den meisten Providern garnicht oder nur im teuren Abo angeboten wird. :( Am besten sollte ich auf allen 3 Geräten (am Handy muss es aber nicht sein) meine Emails aktuell abrufen können.

So nun zu meiner eigentlich Frage:

Worin liegt der genaue Unterschied zwischen IMAP und der Funktion "Nachrichten auf dem Server belassen" bei POP3? Nutzt irgendwer POP3 mit dieser Funktion auf mehreren Geräten, funktioniert das?

Eine weitere Lösung wäre noch bei einem Provider für IMAP zu bezahlen, und alle anderen Emails zu diesem weiterzuleiten, aber ob das der Sinn der Sache ist ist fraglich. :freak:

Oder vll gibt es ja auch noch eine andere Lösung, falls ja nur her damit :D

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :rolleyes:

mfg
dancefloor
 
Du kannst ja mal gmail von Google einrichten, da gibt es IMAP auch kostenlos.
Funktioniert bei mir problemlos, E-Mails aufs Smartphone, PC und Laptop.
 
dancefloor schrieb:
Worin liegt der genaue Unterschied zwischen IMAP und der Funktion "Nachrichten auf dem Server belassen" bei POP3? Nutzt irgendwer POP3 mit dieser Funktion auf mehreren Geräten, funktioniert das?

Bei Imap bleiben die Mails auf dem Mailserver, bei POP3 werdensie lokal aufs Gerät geladen, auch wenn sie anschließend auf dem Mailserver nicht gelöscht werden.

Ich mache das auch so wie Du, POP3 auf 3 Geräten und 2 Tage auf dem Server belassen.

Dabei ist mein Hauptrechner 24/7 on, so dass ich sicher sein kann, dass dort jedenfalls alle Mails landen. Und auf mobilem Device brauche ich nur die aktuellen.

Grüße, Michael
 
dancefloor schrieb:
Worin liegt der genaue Unterschied zwischen IMAP und der Funktion "Nachrichten auf dem Server belassen" bei POP3? Nutzt irgendwer POP3 mit dieser Funktion auf mehreren Geräten, funktioniert das?

Sicher funktioniert das. Ich nutze drei verschiedene Rechner, auf denen jeweils Thunderbird installiert ist. Beim Desktop ist "Leave messages at server for at most 7 days" eingestellt, die anderen holen nur ab, aber löschen nie. Ich nutze das seit Jahren so, und es gab noch nie Probleme.

Der große Unterschied zwischen IMAP und POP ist, dass bei IMAP alle Nachrichten immer auf dem Server verwaltet werden, also auch was gesendet wird.
 
...dementsprechend sind mails bei IMAP auch als gelesen markiert, wenn man sie auf einem anderen Gerät gelesen hat.
Das ist der einzige mir bekannte Unterschied zu deinen POP3-Settings.
 
IMAP hat auch den Vorteil das du schon siehst welche Mails du bereits gelesen hast und welche nicht was ich gerade bei mehren Geräten nützlich finde. Wenn ich eine Mail auf meinem Smartphone gelesen habe will ich nicht das die mir zuhause am Rechner noch als neu verkauft wird...

Ich würde stark zu IMAP raten POP3 braucht heute kein Mensch mehr...
 
Pop3: Client geregelt
-> Es werden alle Mails geladen und lokal verwaltet. D.h. Alles was du machst wird nur auf dem jeweiligen Gerät gespeichert. (Also ob du sie gelesen hast etc.). Die anderen Geräte bekommen davon nix mit.

IMAP: Server seitig geregelt.
-> Die Mails werden auf dem Server verwaltet und alles was du machst wird dort gespeichert. Was z.B. heißt sobald du die Mail auf dem Smartphone gelesen hast wird sie auch auf dem Pc als gelesen markiert und verschwindet aus den "Ungelesene Nachrichten".

Die Lösung mit Pop3 funktioniert wunderbar (hatte das selber lang). Ist halt nur wenig flexible. Da jeder Client unabhängig ist (alles muss doppelt gemacht werden).

IMAP ist da deutlich komfortabler und ich will es nicht mehr missen.

Wie oben genannt kannste deine Mails an gmail weiterleiten die bieten IMAP kostenlos an.

Bei welchem Provider biste dann das die soviel dafür verlangen?
 
Hi nochmal,
erstmal danke für eure schnelle Antwort.

Der Provider den ich benutze will mindestens 2,99 Euro im Monat für IMAP.
Der Andere, bei dem ich 2 Accounts habe, bietet soweit ich mich erkundigt hab IMAP seit ein paar Jahren garnicht mehr an.

Komplett auf eine neue Emailadresse zu wechseln wird nicht funktionieren, aber die Idee sich eine Gmail-Adresse zu erstellen und alle anderen dahin weiterzuleiten find ich garnicht so schlecht.
Bloß beim Senden von Nachrichten über die jeweiligen Provider wirds dann wieder umständlich.

Naja mal sehen wie ich mich entscheiden werde, vll bleib ich auch bei der "Emails für X Tage auf dem Server speichern" - Methode.

Nochmals vielen Dank

mfg
dancefloor
 
Kurz und knapp:

POP3 - Mails abrufen
IMAP - komplette Synchronisation
 
Zurück
Oben