Emails mit Outlook abrufen "sicher"?

Fraaap

Ensign
Hallo,

ich habe vor kurzem gelesen, dass Emails die ich von meinem Emailprovider über Outlook abrufe durch Microsoftserver in den USA geleitet werden, wo sie möglicherweise durch deren Sicherheitsdienste gescannt werden. Ist das korrekt? Wenn die Dienste das können, können das möglicherweise auch böse Hacker? Sollte es daher grundsätzlich sicherer, seine Emails über den Browser abzurufen?

Danke und Gruß!

Wer ist dein E-Mail-Provider?
Und wen meinst du mit Outlook? Die PC-Software Microsoft Office Outlook?
Dort gehen die E-Mails nicht über die USA.

Was du meinst ist das hier?
https://heise.de/-2533240
Dort ja. Dort gehen die E-Mails über einen Microsoft Server und werden in der App "nur angezeigt".

bei welchem Mail Anbieter bis du denn?
und um welches Outlook geht es denn überhaupt?

und solang Mails nicht verschlüsselt sind, könnten sie von jedem abgefangen und mitgelesen werden. ne unverschlüsselte mail ist halt wie ne Postkarte, die du in den Briefkasten wirfst

Mein Emailprovider ist GMX. Genau, ich meine die PC-Software die ich unter Windows 10 nutze. Dann bezieht sich das "Problem" also ausschließlich auf die App für mobile Geräte?

Die App wird vermutlich "mitlesen" - wobei ich mir bei Outlook gar nicht so sicher bin (GMail macht es auf jeden Fall, irgendwoher müssen die sich ja die Infos für die Werbung ziehen)...
Wobei die meisten Mails auch heute noch (gerade im privaten Bereich) unverschlüsselt verschickt werden und über zig Server gehen, wo sie defacto ÜBERALL abgefangen und gelesen werden können...

Es sei denn du hast 'ne De-Mail und versendest auch als "De-Mail", dann wird zumindest... ja... nennen wir es so ein bisschen verschlüsselt. Die Verschlüsselung findet nicht direkt bei dir statt, sondern erst auf dem Server des Anbieters.

Fraaap schrieb:
Mein Emailprovider ist GMX.

GMX wird von mir aus (Vodafone) nicht über die USA geroutet:
Code:
 <1 ms    <1 ms    <1 ms  kiste [192.168.137.254]
 29 ms    12 ms    12 ms  dslb-x-x-x-x.188.x.pools.vodafone-ip.de [x.x.x.x]
 14 ms    13 ms    11 ms  188.111.176.98
  *       13 ms    13 ms  88.79.24.12
 13 ms    15 ms    15 ms  92.79.212.181
 21 ms    23 ms    23 ms  92.79.211.202
 27 ms    24 ms    24 ms  vodafone.bb-c.lbs.muc.de.oneandone.net [145.253.33.90]
 69 ms    41 ms    56 ms  te-3-2.bb-c.act.fra.de.oneandone.net [212.227.120.62]
 38 ms    40 ms    36 ms  ae-11.bb-c.bs.kae.de.oneandone.net [212.227.120.18]
 79 ms   129 ms    76 ms  ae-1-0.gw-diste2-a.bs.kae.de.oneandone.net [212.227.121.212]
 36 ms    37 ms    38 ms  pop.gmx.net [212.227.17.185]

http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html

dein traceroute beleuchtet aber nur die Strecke von dir zu GMX, die hoffentlich eh verschlüsselt ist. Die Frage ist, wie GMX die Mail dann an den Provider des Empfängers weitergibt. Da hast du keinen Einfluss auf die Strecke und auch nicht auf die Verschlüsselung.

Ja. Die Smartphone App wird die Zugangsdaten an Microsoft (im Zweifelsfall USA) weiterreichen wo mit den Zugangsdaten auf einem Server/USA die GMX-Mails abgefragt werden. Diese werden dann vom Microsoft-Server (USA) an die Smartphone-App zugestellt.

kachiri schrieb:
...vermutlich "mitlesen"...GMail macht es auf jeden Fall, irgendwoher müssen die sich ja die Infos für die Werbung ziehen...
Bekommst du bei GMail tatsächlich Werbung? Mir ist dort noch keine Werbung unter gekommen, im Gegensatz zu GMX.

Ich nutze wegen solcher Überlegungen fast nur noch POP3-Accounts. Denn diese geben dem E-Mail Provider keine Datenbank all meiner E-Mails, wenn ich die abgerufen habe, so hoffe ich, werden sie bei GMX und Konsorten gelöscht.
Und ja, der Abruf erfolgt zunächst ohne Beteiligung ausländischer Server, natürlich weiß ich nicht, wer die Knoten abhört.

Zurück
Oben