Emails von Thunderbird zu Android exportieren

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
733
Hallo Leute,

ich habe zum Thema im Threadtitel in google absolut nichts gefunden.

Ich möchte meine eMails aus Thunderbird gerne exportieren, so dass ich die Konten nicht händisch ins Handy eintragen muss.

Leider bietet auch MyPhoneExplorer nicht die gewünschte Option an, dort kann man maximal Kalendereinträge und Kontakte aus eMails synchronisieren, aber keine Konten mit Passwort )=

Hat wer Tipps für mich, wie ich mein Vorhaben realisieren kann?

Viele Grüße
 
Das einfachste wäre wohl eine Google-Konto zu erstellen (wenn du bereits eins hast, kannst dies natürlich überspringen) und auf IMAP zu konfigurieren.

Dann in Thunderbird via IMAP einbinden und sämtliche E-Mails auf dein Google-IMAP-Konto rüber schieben. Danach für alle anderen Konten per E-Mail Webzugang E-Mail-Weiterleitungen auf dein Google-Konto einrichten.

Somit bräuchtest du nur noch dein Google-Konto um sowohl im Thunderbird als auch auf Android alle Mails zu haben.
 
Konten mit Passwort exportieren? Das wär sicherheitstechnisch wohl der absolute SuperGAU.

Passwörter exportieren kannst du i.d.R. aus keiner Software, da kommst du nicht dran vorbei die selber einzugeben.
 
Hi,

@bart0rn

Käse. Ist zwar ein Super-GAU, bei unzähligen Programmen aber problemlos möglich, gespeicherte Kennwörter zu exportieren.

@TE

Was genau spricht dagegen, die Konten auf dem Android-Gerät anzulegen und dann die Mails herunterzuladen? Ich sehe den Vorteil der "Importieren Exportieren" Alternative nicht.

VG,
Mad
 
Longtech schrieb:
... eMails aus Thunderbird gerne exportieren, so dass ich die Konten nicht händisch ins Handy eintragen muss...aber keine Konten mit Passwort
Geht es um die E-Mail-Nachrichten (Schriftverkehr) oder um die E-Mail-Konten (Benutzer/Pass-Zugang)?

Im Grunde macht man es so, wie Klikidiklik es beschreibt. Um welchen E-Mail-Anbieter handelt es sich? GMX und WEB können IMAP, sodass man sich nicht extra ein Google-Konto für E-Mails zulegen muss. Wie gesagt, bei der Abfrageart IMAP liegen die E-Mails auf dem Server und der Client (Thunderbird/Outlook/Android/K9Mail) zeigt die E-Mails nur an, jeder sieht dasselbe. So muss man nur das Konto einrichten - fertig, alles synchron. Bei der Abfrageart POP3 lädt der Client die E-Mails herunter. Kopiert oder verschiebt man im Client, bekommt der Server das nicht mit und somit auch nicht andere Clients - nichts ist synchron.

Am besten macht man vorher ein komplettes Backup, falls etwas schief geht. Möchte man von POP3 auf IMAP umstellen möchte, löscht man das POP3-Konto in Thunderbird, die E-Mail-Nachrichten sollten im lokalen Dateizweig vorhanden bleiben. Danach erstellt man das Konto neu als IMAP. Es erscheint ein neuer Dateizeig für das IMAP-Konto. Jetzt kann man die E-Mails vom lokalen, ehemaligen POP3-Zweig in den IMAP-Zweig verschieben. Je nach Größe, Anzahl der Nachrichten und Upload-Geschwindigkeit kann das etwas dauern. Am besten macht man das in mehreren Etappen.

@bart0rn: https://www.google.de/search?q=outlook+password+viewer
Aktuell zeigen die ersten drei Suchtreffer dasselbe Programm, womit man beispielsweise Outlook auslesen kann. Edit: Hier ein Video auf Youtube. Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich habe sehr viele Konten, deswegen habe ich schon überlegt, das Handy via PC zu steuern und mit Tasta und Maus alles einzutragen.

Ich möchte sie über mein Smartphone mit IMAP laden. Am PC werden sie als POP3 Protokoll runtergeladen, diese werden automatisch täglich um 00Uhr mit Thunderbird runtergeladen.

Mit Google möchte ich die Konten nicht in Verbindung bringen. Das klingt vielleicht etwas paranoid, aber google weiß ohnehin schon zu viel.

Es wäre das Konto + Passwort mit Grundsicherheitseinstellung(SSL + Port) von nöten.

Die Konten sind alle privater Natur, denn ich nutze meine eigene Domain.
 
Eigene Domain und POP3? Ich gehe davon aus, dass du weißt was du machst und absichtlich POP3 einsetzt, obwohl du mehrere Clients benutzt. Der Tipp mit IMAP geht natürlich auch ohne Google-Konto. Weiterleitung, Einsammeln, E-Mails an bestimmte Adressen in bestimmte Ordner einsortieren... Das richtet man auf dem Server ein und auf dem Client richtet man nur ein Konto ein.

Wie du nun tatsächlich E-Mail-Konten bei Thunderbird exportieren kannst um sie in Android zu importieren, also Benutzer/Pass/Server, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute, das geht schlicht nicht. Wie viel sind denn sehr viele? :)
 
Jo, ich möchte alle Mails runterladen und immer genug freien Speicherplatz bei meinem Provider haben. Deswegen POP3 über Thunderbird um 00Uhr ;) Die Daten werden einmal wöchentlich gesichert, von daher wäre der Verlust bei Datenverlust nicht zu riesig.

Puh, das dürften so um die 50 Konten sein, denn alleine von meiner Arbeit habe ich 16 Konten.

Ich habe alles gerne sehr übersichtlich und geordnet.

1 x Konto für Sicherungsjobs
1 x Konto für Status der HDDs
1 x Konto für kritische Fehlerberichte
1 x Konto für Support
usw. usw. usw.
 
Zurück
Oben