emails zwischen mehreren Geräten(2 PCs und Smartphone) synchroniseren

DerDings

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meine emails aus mehreren email-accounts in meinem Heimnetz zwischen mehreren Rechnern und meinem Android Smartphone synchronisieren könnte. Da ich mich bisher mit dem Thema noch nicht beschäftigt, hoffe ich hier ein paar Anregungen und Tipps zu erhalten.

Hier noch alle Daten und Fakten:

- 4 email acounts zum abrufen bei: web.de; Hotmail.de, gmail.de, kabelbw.de
- Heimnetz: Fritzbox 7270
- Geräte zum Synchronisieren: PC(Win 7), Laptop(Win Vista), Smartphone Samsung Galaxy S2 (Android 2.3)
- email client: Outlook ist auf PC und Laptop vorhanden, andere Software wäre aber auch ok

Ich bin auf alle möglichen Ideen und Vorschläge gespannt!

IMAP wäre eine Idee. Ist aber - bis auf Gmail - idR kostenpflichtig, aber die beste Lösung.
Oder du stellst alle Clients so ein, dass eine Kopie der zu herunterladenden Nachricht immer auf dem Server verbleibt.

Ich nutze Pop3 bei 3 Mailkonten
Auf meinen Rechnern nutze ich Thunderbird
Auf meinem Androiden K9-Mail.
Find ich eine gute Lösung.
Wie t-6 schon sagt, sollten die Nachrichten aber auf dem Server bleiben=)

Willkommen im Forum=)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, deine verschiedenen email accounts an einen primären email account weiterzuleiten (einzustellen beim jeweiligen email anbieter). Natürlich nur wenn das möglich ist, aber wenn du z.B. mit jeder email adresse mit voller namen (also nicht mit pseudonym) antwortest, würde ich diese zusammenfassen. Dasselbe gilt für alle email adresse für den selben pseudonym. Diese primäraccounts würde ich dann per hotmail outlook connector oder per IMAP synchronisieren. Wenn du ausschließlich outlook einsetzt, wäre der hotmail connector zu empfehlen, da er nicht die emails, sondern auch kalender und kontakte synchronisiert.

Outlook wird für jeden hotmail connector oder imap account eine extra datendatei einrichten. In dieser datendatei landen dann auch die entsprechenden emails.

[edit]
Dein handy kannst du via activesync synchroniseren (wenn du hotmail verwendest). Android kann die emails (sogar active sync push email) sowie die kontakte synchronisieren. Das mit den kontakten ist ziemlich praktisch, so hast du die sowohl in outlook als auch auf dem handy. Mit google kannst du deine email und handys ebenfalls syncen, also würde ich entweder hotmail oder gmail als primären email anbieter verwenden.

Die vorgehensweise mit pop3 und dem beibehalten der emails auf dem server würde ich eher nur im notfall verwenden.
Bei gmx kann man, obwohl dies eigentlich ein bezahl feature ist, auch mit dem kostenlosen account auf imap zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Mails zB. von Googlemail sammeln lassen. Dort kann man auch einstellen, daß die Absenderadresse von einem der abgerufenen Konten genommen wird.

Bei Googlemail würde ich dann IMAP verwenden und dies auf deinem Android-Phone per K9-Mail oder K9-Pure abrufen lassen oder du nimmst dort das entsprechende Programm was vorinstalliert sein sollte.

Danke für die Antworten! Ich lasse jetzt alle mails von gmail einsammeln. Das funktioniert soweit ganz gut. :)

Das weiterleiten von der jeweiligen email adresse ist für gewöhnlich besser, da schneller (emails werden ohne zeitverzögerung weitergeleitet), zuverlässiger und du könntest bei den accounts das psw ändern, ohne es z.B. bei gmail nochmals eingeben zu müssen.

Aber abholung ist natürlich auch ok ;).

Zurück
Oben